27.08.2021

Heute startet der Vorverkauf fürs Internationale Circus Festival YOUNG STAGE 2021

Heute startet der Vorverkauf fürs Internationale Circus Festival YOUNG STAGE 2021
(Bildquelle: © Pablo Wünsch Blanco)

Die 12. Ausgabe des Internationalen Circus Festival YOUNG STAGE Basel findet vom 5.-9. November 2021 in der Event-Halle der Messe Basel statt. Der Vorverkauf wird heute Freitag, 27. August, wiedereröffnet. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. IWB ist als neuer Hauptsponsor an Bord des international renommierten Events.


Das Organisationsteam von YOUNG STAGE freut sich sehr, dass der Vorverkauf für die 12. Festivalausgabe nun wieder eröffnet und das coronabedingt zweimal verschobene YOUNG STAGE in wenigen Wochen Realität wird. «Wir haben uns entschieden, das nun durchzuziehen und geben alles dafür, dass wir trotz Pandemie stattfinden werden», erklärt Festivaldirektorin Nadja Hauser. «Live Veranstaltungen mit den damit verbundenen positiven Erlebnissen und Emotionen sind wichtig für die Menschen und wir möchten dies unserem treuen Publikum endlich wieder bieten können. Auch die ArtistInnen haben lange auf Auftrittsmöglichkeiten verzichten müssen und brennen förmlich darauf, sich wieder präsentieren zu können. Die Herausforderungen, unter den aktuellen Bedingungen einen internationalen Event wie unseren zu planen, sind jedoch vielseitig und der Aufwand ist enorm groß.»

Mit dem GGG-Nachweis (geimpft, getestet, genesen) ist es möglich, die sechs Wettbewerbshows wie vorgesehen durchzuführen. Für Beat Läuchli, Geschäftsführer von YOUNG STAGE, gibt es keine andere Wahl, als die Zertifikatspflicht umzusetzen. Da die sechs öffentlichen Shows des Festivals alle eine Kapazität von mehr als tausend Personen hätten, sei die Zertifikatspflicht von Bund und Kanton zwingend vorgegeben. Und nur eine Veranstaltung mit mehr als tausend Personen pro Tag habe die Möglichkeit, sich im Fall einer kurzfristigen, corona-bedingten Absage, unter den finanziellen Schutzschirm des Kantons zu stellen. Diese unternehmerische Sorgfaltspflicht sei man auch seinen Mitarbeitenden, Partnern und Lieferanten schuldig. «Die GGG-Strategie bedeutet für uns aber trotz allem ein erhebliches Risiko, denn wir wissen nicht, wie das Festival-Publikum auf diese Bedingung reagieren wird. Der Markt hat sich durch Corona stark verändert und die Planung ist nach wie vor sehr unberechenbar. Die Regelungen und Maßnahmen verändern sich laufend, wie die Bundesrats-Pressekonferenz vom vergangenen Mittwoch wieder gezeigt hat», so Beat Läuchli.

Rund 50 Prozent der Tickets wurden für die Vorstellungen im Mai 2020 oder 2021 bereits verkauft, die unterdessen zweimal verschoben werden mussten. Diese Tickets sind immer noch gültig. Da der neue Spielort jedoch neu in der Event-Halle der Messe Basel sein wird, werden aus organisatorischen Gründen alle im September ein neues Ticket erhalten. Dieses wird durch Ticketcorner per Post zugestellt. Die einzelnen Kunden müssen nichts aktiv unternehmen.

Das Festivalprogramm
Die teilnehmenden Artistinnen und Artisten werden im Laufe des Septembers bekanntgegeben. Das Programm wird erneut hochkarätig, innovativ und überraschend. Moderiert werden die Shows auch in diesem Jahr von Alexandra Maurer und Max Loong, die Liveband Äl Jawala aus Freiburg sorgt für den Sound.

IWB als neuer Hauptsponsor
Bereits vor einem halben Jahr wurde mit der MCH Group ein neuer Kooperationspartner gewonnen. Nun ist mit den Industriellen Werke Basel (IWB) ein weiterer Hauptsponsor dazugekommen. Nadja Hauser freut sich sehr, dass IWB an ihre Veranstaltung glaubt und in dieser besonderen Zeit aufgesprungen ist. Erik Rummer, Leiter Unternehmenskommunikation bei IWB, beschreibt die neue Partnerschaft so: «IWB und Young Stage verbindet viel: Die Leidenschaft für das, was wir tun. Die Begeisterung, neue und innovative Wege zu beschreiten – sei es am Trapez oder in der erneuerbaren Energieversorgung. Und die Fähigkeit, das Potential von jungen Talenten zu erkennen. Wir freuen uns, das Publikum gemeinsam mit den Artistinnen und Artisten zu elektrisieren – im wörtlichen und im übertragenen Sinn.»

Dankbar sind die Organisatoren auch, dass alle anderen Sponsoren, allen voran die Bank CIC als Presenting Partner, aber auch Hauptsponsor Merian Iselin Klinik und alle weiteren dem YOUNG STAGE Festival treu geblieben sind. «Das gab uns in dieser ganzen Corona-Zeit wertvolle Zuversicht und Sicherheit. Es ist sehr wichtig, treue Partner zu haben, die einen auch unterstützen, wenn es einmal schwierig wird oder man sogar um das Überleben einer Veranstaltung kämpft», so Nadja Hauser.


Diese Vorstellungen sind ab 27. August im Vorverkauf:
Die Wettbewerb-Shows 2021 in der Event-Halle der Messe Basel:
Freitag, 5. November 2021 um 19.30 Uhr (Premiere)
Samstag, 6. November 2021 um 19.30 Uhr
Sonntag, 7. November 2021 um 11 Uhr (Family Show) & 18.00 Uhr
Montag, 8. November 2021 um 19.30 Uhr (Show mit Jurierung)
Dienstag, 9. November 2021 um 19.30 Uhr (Gala mit Preisverleihung und TV-Aufzeichnung)

Quelle bzw. Informationen von:

CH-4051 Basel
YOUNG STAGE International Circus Festival Basel
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht