Bild zu Gandini Juggling : Deutschlandpremiere SMASHED : 9 Jongleure + 100 Äpfel : 22. Mai Maifestspiele Wiesbaden
(Bildquelle: Philippe des Cognets)
Gandini Juggling : Smashed

Gandini Juggling : Deutschlandpremiere SMASHED : 9 Jongleure + 100 Äpfel : 22. Mai Maifestspiele Wiesbaden

vom 02.05.2013 veröffentlicht über meinMemo

Neun Jongleure und 100 Äpfel – ‚Smashed‘ ist Tanzjonglage und choreografiertes Jonglieren, Artistik, Varieté und kuriose Episodenfolge und eine mehr als augenzwinkernde Reverenz an das Tanztheater von Pina Bausch im Zeichen artistischer Körper- und Sinneskoordination. Weltweit unterwegs - am 22. Mai die erste Aufführung in Deutschland auf den Maifestspielen in Wiesbaden.

Neun Jongleure und 100 Äpfel – ‚Smashed‘ ist mehr als nur virtuoses Jonglieren. ‚Smashed‘ ist Tanzjonglage und choreografiertes Jonglieren, Artistik, Varieté und kuriose Episodenfolge und eine mehr als augenzwinkernde Reverenz an das Tanztheater von Pina Bausch im Zeichen artistischer Körper- und Sinneskoordination.



Begleitet vom knirschenden Grammophon-Sound von I've always wanted to waltz in Berlin betreten 9 Jongleure – 7 Gentlemen und 2 Ladies, alle perfekt gestylt vom Scheitel bis zur Sohle – das Parkett. Jeder flirtet und kokettiert auf seine Weise mit dem Publikum und dem Partner rechts und links, ein Lächeln hier, ein Augenzwinkern da. Dass dabei in perfekter Harmonie, Präzision und Synchronizität jongliert wird und noch dazu mit roten Äpfeln statt mit weißen Bällen, gerät fast zur kunstfertigen Nebensächlichkeit.



Es entfaltet sich ein kraftvoller Bilder- und Bewegungsreigen, der mit kleinen Gesten und Blicken erzählt von Rivalitäten, Machtkämpfen und Spannungen, aber auch von Sehnsucht, Nostalgie und Schwärmereien. Ein subjektiver Streifzug durch die Welt, wie die Gandinis sie sehen. Hier und da spürt man Reminiszenzen an das Tanztheater von Pina Bausch. Am Ende täuscht die Harmonie : Die aufgestapelten Tassen aus gutem alten Porzellan laden nicht zu einer Tee-Party ein …



Ein Überraschungserfolg  weltweit auf Tanz-,Theater- und Circusfestivals seit der Uraufführung 2010 auf dem Watch the Space Festival am National Theatre London. Allein in diesem Frühling : ‚Smashed‘ spielt in London, Paris, Rotterdam, Helsinki, Buenos Aires - und dann endlich am 22. Mai 2013 auch zum ersten Mal bei uns auf den Maifestspielen in Wiesbaden.

 

Weitere Termine in Deutschland folgen: am 13. Juni in Hagen, Festival TanzRäume, und am 5. Oktober in Saarbrücken, dance n.o.w saar. Dazwischen im August : ein dreiwöchiges Gastspiel auf dem Edinburgh Fringe Festival im Assembly Theater. Einen betörenden Theaterabend zu Sylvester im Burghof Lörrach. Jetzt in Vorbereitung : eine Tournee durch Deutschland und BeNeLux im Herbst 2014.



Unter der Marke Gandini Juggling perfektionieren die Finnin Kati Yla-Hokkala und der Kubaner Sean Gandini mit ihren Künstlern die Kunst der Jonglage seit nunmehr als 20 Jahren - mit mehr als 4.000 Auftritten in 40 Ländern weltweit. Oft im großen Ensemble, auch als kleine Formation. Gandini Juggling ist präsent auf Tanz- und Theaterbühnen, im Varieté und bei Corporate Events. Freuen wir uns auf viele künstlerische Abenteuer und entdecken Sie die ganze Welt der Gandinis unter www.gandinijuggling.com