Bild zu Future of Festivals: Standortbestimmung nach dem Festivalsommer 2022
(Bildquelle: Florian Treiber)

Future of Festivals: Standortbestimmung nach dem Festivalsommer 2022

vom 13.07.2022 veröffentlicht über meinMemo

Berlin, den 12.07.2022 - Das Branchentreffen für alle Veranstalter*innen, Dienstleistende, Verbände, Entscheider*innen und Auszubildende aus dem Festivalbereich findet bereits zum zweiten Mal von Freitag den 25. und Samstag den 26. November 2022 in der Arena Berlin statt.

● Die Future of Festivals ist die erste und einzige Festival-Netzwerkmesse
● Hier findet der Austausch über die Zukunft der Festivalbranche statt u. a. zu den Themen Nachhaltigkeit, vorherrschender Personalmangel in der Veranstaltungsbranche, Metaverse, Empowerment und Festivallobbyismus
● Messe und Kongress erwartet rund 200 internationalen Aussteller*innen sowie mehr als 100 Speaker*innen, darunter Max Plötzl (Wacken Open Air), Huong Tra Duong (Letzte Wiese Festival) und Isabel Plewnia (Rocken am
Brocken)
● Verleihung des FOF Innovation Awards 2022 für außergewöhnliche Ideen und innovative Konzepte für die Veranstaltungsbranche

It’s official: Der Sommer ist da – und damit die Festival-Saison. Nach zweijähriger Pandemie-Pause legt die Festival-Industrie wieder richtig los und verspricht ein großartiges Comeback. Während der letzten Ausgabe der Future of Festivals erschien dieser Ausblick auf den Festivalsommer 2022 noch recht gewagt. Nun ist die Pandemie zwar noch nicht vorbei, jedoch können die Festivalmacher*innen aufgrund von freiwilliger Testung und dem richtigen Maß an Eigenverantwortung wieder Veranstaltungen mit voller Auslastung durchführen. „Nach den positiven Signalen die vom Start ausgingen, ist es nun wichtig den Blick nach vorne zu richten und mit alle Beteiligten die Weiterentwicklung der Branche voranzutreiben“, sagt „Future of Festivals“-Initiator und Festivalberater Robert Stolt “um die Branche zukunftssicher zu gestalten, zu stärken und Perspektiven für Young Professionals zu schaffen”.

Deshalb trifft sich die mannigfaltige Festivalbranche am Freitag, 25. November, und Samstag, 26. November 2022 in der Arena Berlin, direkt an der Spree, im Herzen von Berlin und bietet mit dem weitläufige Areal jede Menge Raum zum Netzwerken, Bühnen zum Diskutieren, Flächen für Workshops, aber natürlich auch für Begegnungen und zur Inspiration.

Zukunft durch die Fachkräfte von morgen Besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Campus Bereich der Future of
Festivals. Ausstellende wie die IST-Hochschule, GPB Berufsschule oder Event-Akademie Baden-Baden sind bereits vertreten. Darüber hinaus wird es speziell zugeschnittene Angebote für Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger*innen zur Vernetzung und Weiterbildung geben.

Start-Up Areal - für junge Unternehmen mit Social Impact Die Festivallandschaft verlangt nach nachhaltigen, intelligenten und ganzheitlichen Lösungen, mit denen die Herausforderungen der Zukunft bewältigt werden können. Junge Unternehmen, die ihren Beitrag dazu leisten bekommen auf der Future of Festivals ihren eigenen Bereich.

FOF Innovation Award 2022 für Unternehmungen und Festivals
Der FOF Innovation Award 2022 wird bereits zum zweiten Mal am Freitagabend vergeben. Neu ist, dass es zwei Kategorien geben wird. Einmal können sich Unternehmen, die sich darauf konzentrieren, außergewöhnliche Projekte, Ideen, Apps und Co. für die Veranstaltungsbranche zu schaffen und zusätzlich die Festivals, die den Mut besitzen einfach neue Dinge auszuprobieren, bewerben. Beim Voting haben ausschließlich die Festivalmacher*innen vor Ort das letzte Wort und stimmen live per App für ihre*n Favorit*in ab.

Weitere Informationen und Tickets gibt es unter: www.futureoffestivals.com

✱✱✱

Über Future of Festivals
Die Future of Festivals ist das Branchentreffen für alle Veranstalter*innen, Dienstleistende, Verbände, Entscheider*innen und Auszubildende aus dem Festivalbereich. Aus einem Netzwerktreffen der Festivalbranche hervorgegangen konnte im November 2021 konnte die Veranstaltung erstmals unter strengen Corona-Auflagen mit Live-Publikum als Messe und Kongress vor Ort in der Arena
Berlin stattfinden. Mit dabei waren Speaker wie Holger Hübner (Wacken Open Air), Steven Raspa (Burning Man), Caren Lay (Die Linke), Rainbow Gao (Great Wall Music Festival) uvm.

Für weitere Informationen
Till Schröder | Head of Communication | till@futureoffestivals.com | +491728153380