Bild zu Flexible LED-Wall von XL Video beim Bürgerfest zum 25. Mauerfall-Jubiläum
(Bildquelle: Ralph Larmann Company/XL Video)
Feierlichkeiten zum 25. Mauerfall-Jubiläum

Flexible LED-Wall von XL Video beim Bürgerfest zum 25. Mauerfall-Jubiläum

vom 12.12.2014 veröffentlicht über meinMemo

Zu den Feierlichkeiten zum 25. Mauerfall-Jubiläum in Berlin

Zu den Feierlichkeiten zum 25. Mauerfall-Jubiläum in Berlin haben nach offiziellen Schätzungen deutlich über eine Million auswärtige Gäste am Wochenende um den 9. November die deutsche Hauptstadt besucht. Zu den vielen Highlights der Events, die zu diesem Anlass veranstaltet wurden, zählte das Bürgerfest am Brandenburger Tor. Im Mittelpunkt stand hier – neben Stars wie Udo Lindenberg, Peter Gabriel, Clueso und den Fantastischen Vier– eine riesige LED Video-Wall von XL Video.

Im Auftrag der Mediapool Veranstaltungs-Service GmbH lieferte XL für das Fest eine aus Radiant MC18T bestehende LED-Fläche von rund 315 Quadratmetern. Während der Auftritte der unterschiedlichen Künstler kam die Wand in verschiedenen Konfigurationen zum Einsatz: Von einer großen LED-Wall mit Dimensionen von 28.800 x 10.800 mm (24 x 9 Touring Frames) verwandelte sie sich in sechs verfahrbare Einzelwände zu jeweils 4 x 9 Touring Frames. Die Realisierung dieser flexiblen Lösung war ein Ergebnis des Zusammenspiels der speziell angefertigten Touring Frames von XL Video und des innovativen Tracking-Systems des belgischen Kinetik-Profis WIcreations.

Dazu Denis Papin, Geschäftsführer von XL Video in Deutschland: „Wir sind sehr glücklich, dass wir im Auftrag von Mediapool die Videowände für diese historische Show beisteuern konnten. Der Event wurde weltweit übertragen. Wir konnten dazu beitragen, dass alle Zuschauer am Geschehen teilhaben konnten.“

XL Video GmbH
XL Video ist ein international renommierter Anbieter von Video- und Medientechnik für Veranstaltungen mit Deutschlandsitz in Oststeinbek bei Hamburg sowie einer Niederlassung in Düsseldorf und in Nürtingen bei Stuttgart. Geleitet wird das Unternehmen von Denis Papin und Thorsten Lipp.