20.10.2021

Erste Großveranstaltung in Niedersachsen mit über 40.000 Besucherinnen und Besuchern

Erste Großveranstaltung in Niedersachsen mit über 40.000 Besucherinnen und Besuchern

Erfolgreiches Internationales Drachenfestival, dank perfektem Hygienekonzept


Corona, Inzidenzen, Verordnungen, Allgemeinverfügungen … trotz aller Unwägbarkeiten überzeugte ein schlüssiges sowie perfekt abgestimmtes Hygienekonzept alle behördlichen Entscheidungsträger. Somit konnte das internationale Drachenfest Melle 2021 erfolgreich realisiert werden.

Gemeinsam mit den Organisatoren des Drachenclubs Osnabrück hat Dipl.-Ing. Thorsten Vorkefeld, als verantwortlicher Fachplaner, knapp drei Monate lang ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet. „Als Sachverständiger, Fachplaner für Besuchersicherheit sowie Hygienebeauftragter war es meine Aufgabe alle Aspekte aktueller und ggf. künftiger verschärfender Infektionsschutzmaßnahmen zu analysieren, bewerten & in das planerische Konzept zu integrieren“ so Thorsten Vorkefeld.

Dabei war allen Beteiligten sofort klar, dass trotz des weitläufigen Open-Air-Areals, ein Konzept auf 3G-Basis erfolgt sowie in Wartebereichen oder an Stellen mit zu erwartender erhöhter Personendichte das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben wird. Zudem wurden Besucherflächen deutlich vergrößert, umfangreiche Einbahnstraßenregelungen vorgenommen, Schnell-Test-Center errichtet sowie individuelle Lösungen zur Personenlenkung für jeden einzelnen Verzehr- und Getränkestand entwickelt.

„Unser Ziel war es, lediglich ein finales Hygienekonzept bei den Behörden vorzulegen. Also eines, wo es keinerlei Unstimmigkeiten und Rückfragen gibt. Und es hat geklappt!“ freut sich Thorsten Vorkefeld.

Über 40.000 Drachenbegeisterte jeder Altersgruppe erlebten somit ein umfangreiches Tagesprogramm sowie eine spektakuläre Abend- und Nachtflugshow. Den Besuchenden war es regelrecht anzusehen, wie glücklich sie waren, einen ausgelassenen & unbeschwerten Tag mit Aktivitäten für die ganze Familie zu verbringen … trotz Corona.

Quelle bzw. Informationen von:

D-49124 Georgsmarienhütte
Thorsten Vorkefeld Dipl. Ing. Sicherheitskonzepte & Gefährdungsanalyse
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht