Bild zu Erfolgreiches Gastspiel im Schauspielhaus Bochum: ! Sonderedition »URBANATIX HOME – on stage« überzeugt mit fünf fulminanten Auftritten
(Bildquelle: ©Ursula Kaufmann)
75 Minuten pure Energie, Lebensfreude und künstlerische Profession brachte das junge, multikulturelle Ensemble auf die große Bühne des Schauspielhaus Bochum. Eine Fortsetzung des Gastspiels im nächsten Jahr ist bereits in Planung, bevor im November 2

Erfolgreiches Gastspiel im Schauspielhaus Bochum: ! Sonderedition »URBANATIX HOME – on stage« überzeugt mit fünf fulminanten Auftritten

vom 16.12.2021 veröffentlicht über meinMemo

Gute Aussichten für 2022: Weitere Schauspielhaus Bochum Termine in Planung +++ "URBANATIX – Die Show« kehrt 2022 in die Jahrhunderthalle Bochum zurück

Gestern Abend ist der letzte der insgesamt fünf Gastauftritte von URBANATIX HOME – on stage über die große Bühne des Schauspielhaus Bochum gegangen. Publikum wie Presse feierten die grandiose Premiere bereits am vergangenen Mittwoch, die zusätzlichen Spieltage brachten ebenfalls allabendliche Standing Ovation der begeisterten Zuschauer und Zuschauerinnen, euphorische Medienstimmen und eine äußerst selige URBANATIX-Cast. Die Erwartungen von URBANATIX-Regisseur und Mastermind Christian Eggert wurden weitaus übertroffen:

»Die äußerst knappe Probezeit für diese Sonderedition war für die Artisten wie das URBANATIXTeam gleichermaßen eine Herausforderung, die alle mit Bravur gemeistert haben. Wir sind einfach voller Freude, dass wir in diesem Jahr doch noch etwas umsetzen konnten, was wir so noch nie gemacht haben: Eine Mischung aus Film und Live-Entertainment hier im renommierten Schauspielhaus Bochum zu spielen, hat sehr viel Spaß gemacht und allen Beteiligten und Zuschauenden Mut und Zuversicht gegeben«, resümiert Eggert begeistert.

Normalerweise versammelt URBANATIX alljährlich die besten Akrobatik-, Tanz- und Street-Artisten der Welt auf der Bühne der Jahrhunderthalle Bochum. Pandemiebedingt musste die große Show zunächst 2020, dann auch 2021 um ein weiteres Jahr verschoben werden. In dem nun wesentlich intimeren Rahmen des Schauspielhaus-Saals konnten zwar nicht alle Künstler des sonst 50-köpfigen multikulturellen Ensembles live ihr Können zeigen, dennoch waren viele Highlights zu sehen: Dreizehn internationale und nationale Künstler, darunter Artisten, Tänzer, Parkour-Läufer, Flatland-BMX-Fahrer, Poetry-Slammer und Live-Musiker boten in Kombination mit dem Film – und so doch mit allen URBANATIX-Akteuren – die beliebte, energiegeladene und facettenreiche Performance mit überbordender Ausdruckskraft. Immer wieder verschmolzen innerhalb der 75 Minuten die außergewöhnlichen Bühnendarbietungen mit denen im Film so perfekt eingefangenen Bochumer Schauplätzen zu einer Welt. Diese Hommage an Bochum zeichnet ein modernes, zukunftsgewandtes Bild der Stadt, wie es zuvor noch nie geschaffen wurde.

Sehr persönlich und eindrucksvoll wurde es auch durch Hauptdarsteller TK, dessen Biografie die Story für den Film und auch für URBANATIX HOME – on stage lieferte. Seit Jahren in Deutschland voll integriert, hat der junge Tänzer aus Simbabwe durch seine Kunst hier sein neues Zuhause gefunden. Die von der Auslandsbehörde an ihn gestellten Auflagen halten seinen Aufenthaltsstatus allerdings unentwegt in der Schwebe. »Warum wollt ihr mich hier nicht haben?«, fragt TK daher in der Schlussszene, trifft damit den Nerv der Zeit und erntete allabendlich tosenden Applaus des sehr bewegten Publikums.

Gute Aussichten für 2022: Aufgrund der hervorragenden Auslastung und der vielen positiven Resonanzen – trotz aller Corona-konformen Bedingungen – laufen aktuell die Planungen für eine Weiterführung von URBANATIX HOME – on stage im Schauspielhaus Bochum. Johan Simons, Intendant des renommierten Theaters, ist bereits Fan:

»URBANATIX ist für mich etwas Besonderes: Die Shows sind natürlich vor allem für rasante Unterhaltung und große Artistik bekannt. Mich beeindruckt aber auch, wie URBANATIX die wichtigen Themen unserer Gesellschaft – Integration, Gemeinschaft, Heimat – verhandelt. Deshalb freue ich mich sehr über die Kooperation und darauf, URBANATIX erneut im Schauspielhaus Bochum zu begrüßen.«

Zudem kehrt URBANATIX – Die Show endlich vom 9. bis 20. November 2022 in die Jahrhunderthalle Bochum zurück. Auf ganz »neue Dimensionen« können sich hier alle URBANATIX-Fans freuen. Nach zweijähriger Zwangspause werden dann die unbändigen, erlebnishungrigen Street- und Weltklasse-Artisten eine neue, fantastische Bühnen-Inszenierung in ihrem geliebten »Wohnzimmer« präsentieren. Die Cast mit über 50 Parkour-Läufern, Trickern, Tänzern, Trampolin-Springern, waghalsigen Bikern, fantastischen Live-Musikern aus ganz NRW erschafft gemeinsam mit hochkarätigen Weltklasse-Akrobaten und dem Kreativteam rund um Regisseur Christian Eggert, ein atemberaubendes Showformat außerhalb gängiger Muster, welches es so nicht noch mal gibt. Die Ticketnachfrage für URBANATIX – Die Show 2022 ist groß, der Vorverkauf läuft. Bereits gekaufte Tickets aus 2020 und 2021 behalten ihre Gültigkeit.