08.06.2021

Digitization in the Live Marketing + Exhibition Industry – Opportunities + Challenges

Digitization in the Live Marketing + Exhibition Industry – Opportunities + Challenges

IFES, die International Federation of Exhibition and Event Services veröffentlicht Whitepaper anlässlich der Branchenmesse Best of Events.


Brussels, 09. Juni 2021
Unter dem Titel “Digitization in the Live Marketing + Exhibition Industry - Opportunities + Challenges” hat der IFES anlässlich der Best of Events Connect, dem Online-Ableger der Branchenmesse BoE ein Whitepaper publiziert, dass sich mit der veränderten Nutzung von digitalen Formaten im Rahmen von physischen Veranstal-tungen beschäftigt. In dem Papier, das sich vor allem an kleine und mittelgroße Unternehmen richtet, beschreibt der Verband anhand der ”Customer Journey” Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken von digitalen und hybriden Messe- und Eventformaten.

Das Arbeitspapier startet mit einer Situationsanalyse und schlüsselt auf, wie sich die Kommunikation von Unternehmen im letzten Jahr verändert hat. Dies wird gefolgt von einer grundlegenden Definition der Begriffe ”virtueller” und ”hybrider” Veranstaltungs-konzepte. Focus richtet das Papier auf das Verhältnis von Aussteller, Veranstalter und Besucher und veranschaulicht die Veränderungen, die digitale „add-ons“ auf die Rolle der beteiligten Partner haben.

Als Entscheidungshilfe für Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen werden dann anhand der Customer Journey die Veränderung an Touchpoints zwischen Kunde und Produkt/Leistung beschrieben. Anhand einer dann folgenden SWOT-Analyse erhält der Leser die Möglichkeit, die eigene Situation mit den Möglichkeiten der veränderten Kommunikationsmaßnahmen abzugleichen. So gelingt es ihm für sein Unternehmen die richtige Entscheidung beim Einsatz von digitalen genauso wie physischen Maßnahmen zu treffen.

„Es war uns wichtig, dass wir im Rahmen des Papiers eine möglichst umfangreiche Entscheidungsgrundlage für die Kunden unserer Mitglieder zur Verfügung stellen”, so IFES Verbandsgeschäftsführerin Uta Goretzky. ”Dabei wollten wir auch mit dem Irrglauben aufräumen, dass die Beschleunigung der digitalen Kommunikation face2face-Kommunikation überflüssig macht oder das digitale Kommunikationskanäle grundsätzlich kostengünstig sind und zu einem besseren ROI führen.

Das White Paper ist in englischer Sprache erschienen und kann kostenfrei in der IFES-Geschäftsstelle angefordert werden. Eine E-Mail an Events@ifesnet.org reicht.

Quelle bzw. Informationen von:

D-61440 Oberursel
IFES International Federation of Exhibition
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht