Bild zu DIGITAL FORUM 2022 geht mit dem 2. Special an den Start

DIGITAL FORUM 2022 geht mit dem 2. Special an den Start

vom 03.03.2022 veröffentlicht über meinMemo

Save the date: Startschuss für die zweite Folge ist am 16. März 2022 ab 11 Uhr

Die erste SPEZIAL-Ausgabe des diesjährigen DIGITAL FORUM fand aufgrund der Corona bedingten BOE Absage rein virtuell statt. Startschuss für die zweite Folge aus der Veranstaltungsreihe mit 20 minütigen Impulsvorträgen zu aktuellen Marketing Themen ist am 16. März 2022 ab 11 Uhr. Mit dabei sind wieder renommierte Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Eventbranche.

Düsseldorf/Dortmund, 03.03.2022 – Der thematische Bogen des von der IST-Hochschule für Management in Kooperation mit der BOE INTERNATIONAL organisierten Forums spannt sich in mehreren virtuellen Timeslots vom Bereich Social über KI und VR/AR, Ethik im Netz, Metaverse, Profiling, e-Sports, Gamification, digitale Tools & Trends für das Eventgeschehen sowie digitales Marketing und Robotik.

Das Programm des DIGTAL FORUM zum 2. Special „Marketing“
11.00 Uhr: Einlass, Begrüßung, Netzwerken
Gemeinsame Begrüßung mit Sabine Reise, Allseated und der BOE INTERNATIONAL.
Moderation: Dorothee Schulte, IST-Hochschule für Management

11.30 - 12.00 Uhr: #makeitlegendary – Das Erfolgsrezept hinter einer der erfolgreichsten TikTok-Challenges Deutschlands
Referent: Philipp Böndel, GF Beratung Digital; Butter GmbH
Die Fastfood-Kette KFC war bisher vor allem in den USA bekannt, was sich aber bei der jungen Zielgruppe hierzulande in den letzten Monaten geändert haben dürfte. Grund dafür sind zwei TikTok Challenges, von denen vor allem die zweite #KFCMakeItLegendary zu Beginn des aktuellen Lockdowns geradezu durch die Decke gegangen ist. KFC erreichte mit dieser Challenge auf TikTok mehr als 1 Milliarde Views.

Phillip Böndel ist ein anerkannter Markenexperte und wurde vom Branchenmagazin W&V zu einem der “Top 100 Köpfe des Jahres 2021” gewählt. Nach mehreren erfolgreichen Jahren als Berater Deutschlands bekannter Rapper (u.a. Kool Savas, Eko Fresh, AZAD) baute er ab 2014 die Digitalabteilung der renommierten Düsseldorfer Kreativagentur BUTTER. auf und wurde Ende 2017 in die Geschäftsführung der Agentur berufen. Seit 2019 ist Böndel zudem im Vorstand des Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) tätig und für die Nachwuchsarbeit sowie Großevents des Branchenverbandes verantwortlich. Im April 2020 startete er mit seinem Partner Tobias Kargoll unter dem Dach der Handelsblatt Media Group den wöchentlichen Business- & Karriere-Podcast “LRNINGS”, welcher bereits im ersten Jahr mehr als 18.000 Abonnenten verzeichnen kann. Seit Anfang 2021 ist Böndel Co-Founder und CEO von THE AMBITION, Deutschlands erster Consulting Company für Hiphop Culture.

12.00 - 12.30 Uhr: Integrierte Markenführung im Touch Point Jungle
Referent: Thomas Tornatzky, Geschäftsführer neue formen Köln GmbH
Der heutige Agenturchef, Serial-Entrepreneur und Start-up-Investor Thomas Tornatzky hat mit seinen mehr als 15 Jahren Praxiserfahrung bereits Hunderten Unternehmen zu einer erfolgreichen Positionierung auf den unterschiedlichsten Märkten verholfen. Seine Spezialgebiete sind die Bereiche Corporate Branding, Employer Branding und Personal Branding. Sein Ziel: Unternehmen mit kreativer Intelligenz, innovativer Methodik und mit systematischer Planung der relevanten Markenkontaktpunkte eine differenzierte Identität zu verschaffen und so unternehmerischen Erfolg zu steigern.

12.30 - 13.00 Uhr: Organisch erfolgreich: Worauf es beim Aufbau eines Instagram Feeds 2022 ankommt
Referent: Carlos Schöning, Gründer und Geschäftsführer Social Media Agentur Globalist GmbH
In Zeiten von steigenden Preisen auf den Social Plattformen des Konzerns Meta, Facebook & Instagram dient eine starke organische Reichweite als solide Grundlage für viele darauffolgende Maßnahmen. Doch wie baut man von Grund auf eine starke organische Reichweite auf?

Zusammen mit seinem Geschäftspartner schaltete Carlos Schönig 2017 seinen ersten Online Store live. Seither baute er das Online-Marketing als Dienstleistung auf und skaliert primär Online Shops via Facebook, Instagram & TikTok. Auch im B2B-Vertrieb ist sein Unternehmen durch LinkedIn Marketing vertreten. Inzwischen besteht das Team aus neun Spezialisten, die die Agentur durch den AI-Ansatz zu den innovativsten Marketing Agenturen Deutschlands machen.

13.00 - 13.30 Uhr: Ready for Metaverse? Neue Chancen für Collaboration, Communities und Business Events mit Social VR
Referent: Christopher Werth, Director Strategy & Concept – VOK DAMS worldwide VOK DAMS GROUP
Heute Brainstorming auf der ISS, bei Stonehenge oder beim Angeln in Südkorea? Das Metaverse ist schon mehr als eine Vision. Social VR bietet viele Chancen: egal wo man ist, kann man sich mit anderen in virtuellen Räumen verabreden und fast alles tun, wie in realen Räumen. Es bleibt spannend!

Christopher Werth ist Experte für Experiential Marketing, Storytelling und VR. Er studierte Theaterregie und inszenierte am Schauspielhaus Bochum. Nach Stationen als Copywriter u. a. bei Jung von Matt und Scholz & Friends ist er heute Director Strategy & Concept bei der Agentur für Events und Live-Marketing VOK DAMS worldwide. Er schreibt eine Gaming Kolumne für das CulturMag und hält Vorträge an Universitäten sowie bei internationalen Fachtagungen.

Teilnehmende erleben die DIGITAL FORUM-Specials gesponsert von Allseated virtuell von zuhause oder im Büro. Als Avatar ist die virtuelle Eventplattform EXVO selbstständig zu erkunden. Ebenso kann mit anderen Teilnehmenden interagiert werden. Durch die immersive Atmosphäre im 3D-Raum und die persönlichen Interaktionsmöglichkeiten via Videokonferenz entsteht auch digital ein echtes Event-Feeling.

Alle wichtigen Informationen, Updates und Entwicklungen rund um die Messe gibt es zu jederzeit und aktuell auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, der Messewebseite und per Newsletter.