Bild zu Die Nominierten für den BrandEx Award 2025 stehen fest

Die Nominierten für den BrandEx Award 2025 stehen fest

vom 18.12.2024 veröffentlicht über meinMemo

38 Einreicher haben es auf die Shortlist geschafft

Die hochkarätig und international besetzte BrandEx Jury hat in ihrer zweiten Sitzung Anfang Dezember eine Vorentscheidung getroffen: Insgesamt 38 Beiträge haben es auf die Shortlist geschafft und werden beim BrandEx Award 2025 am 15. Januar 2025 in Dortmund ausgezeichnet – 16 Einreichungen in der Kategorie Event und 22 in der Kategorie Architektur. Wer sich über die Trophäe in Gold, Silber oder Bronze freuen darf, entscheidet sich erst in der finalen und öffentlichen Jurysitzung am Veranstaltungstag wenige Stunden vor der Preisverleihung. Interessierte können die Live-Jurysitzung auch im Livestream auf YouTube verfolgen.

Beim BrandEx Award 2025 gab es 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Damit wurde eine Rekordbeteiligung seitens der Auftraggeber verzeichnet, denn insgesamt reichten 17 Endkunden und Institutionen – so viele wie nie zuvor – ihre Entwürfe Projektunterlagen für den Kreativwettbewerb ein. Im Segment „Event“ wurden 77 Einreichungen von der Jury bewertet. Diese verteilen sich auf die Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Corporate Event“, Best Digital Event“, „Execution Event“, „Best Formats Event“, „Best Live PR“ und „Best Motivation/Employee Event“.

In der Kategorie „Architecture“ wurden 64 Projekte in den Unterkategorien „Best Stand „S-L“ sowie „Best Stand Smart“ und „Best Brand Architecture“, „Best Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ eingereicht.

Schon nach der ersten Sichtung der Wettbewerbsbeiträge zeigte sich die Jury beeindruckt von der hohen Qualität der eingereichten Unterlagen – ein Eindruck, der sich nach der zweiten Sitzung in Dortmund noch verstärkt hat. Folgende Einreicher haben es auf die Shortlist geschafft und stehen damit bereits als Award-Gewinner fest:

Event

Best Brand Activation

Projekt: #ZVN23

Einreicher / Kunde: Zukunft Nahverkehr, DB Regio AG

Projekt: Product Launch: Lash Sensational Firework Mascara

Einreicher: Pure Perfection GmbH

Kunde: Maybelline New York

Best Brand Activation

Projekt: ARTECO: 360° Product Performance transformiert in ein 360° Event

Einreicher: REHAU Industries SE & Co. KG

Kunde: REHAU Industries SE & Co. KG

Best Corporate Event

Projekt: Lyreco Unboxed

Einreicher: standing ovation ag

Kunde: Lyreco Switzerland AG

Projekt: TRUMPF Gala 100 – Walk with the Future Gates

Einreicher: what when why GmbH & Co. KG

Kunde: TRUMPF SE + Co. KG

Best Digital Event

Projekt: Takeda Escape Room/Yuuki

Einreicher: onlinelive GmbH – office for transformation & storytelling

Kunde: Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG

Best Execution Event

Projekt: The Ring Cycle.

Einreicher: flora&faunavisions

Kunde: Opera Australia

Projekt: Riot Games Arena Berlin

Einreicher: NIYU EVENT PRODUCTION

Kunde: Riot Games Berlin

Projekt: Colourful Art of Football

Einreicher: TAS Emotional Marketing GmbH

Kunde: Christian Nienhaus/Colourful Art of Football

Best Formats Event

Projekt: Demokratiefest des BMUV

Einreicher: facts and fiction GmbH

Kunde: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Projekt: EVERYTHING IS CONNECTED – Lässt sich Gemeinschaft gestalten

Einreicher: onlinelive GmbH – Büro für Transformation und Storytelling

Best Live PR

Projekt: Product Launch: Lash Sensational Firework Mascara

Einreicher: Pure Perfection GmbH

Kunde: Maybelline New York

Projekt: Colourful Art of Football

Einreicher: TAS Emotional Marketing GmbH

Kunde: Christian Nienhaus/Colourful Art of Football

Projekt: CONNECTED: Das Kommando Cyber, die digitale Wirbelsäule der Armee

Einreicher: Winkler Livecom AG

Kunde: Schweizer Armee

Best Motivation/Employee Event

Projekt: Audi erleben – das Familienfestival

Einreicher: CREATORS GmbH

Kunde: AUDI AG

Projekt: Social Day Messe Berlin – High 5 für Berlin

Einreicher: Messe Berlin gemeinsam mit NA+1 – Agentur für Event, Messe, Retail & Dekoration

Kunde: Messe Berlin GmbH

Architecture

Best Stand S

Projekt: uncover x MIKS

Einreicher/ Kunde: MIKS GmbH/ MIKS GmbH spatial experience

Best Stand M

Projekt: Literatur Parade

Einreicher: S/W Konzept & Design GmbH

Kunde: Frankfurter Buchmesse GmbH, Schweizer Buch- und Verlags-Verband, Pro Helvetia Schweizer

Projekt: Neue Mobilitätsträume – Eurobike-Auftritt für Riese & Müller

Einreicher: Atelier Markgraph GmbH

Kunde: Riese & Müller GmbH, Mühltal

Projekt: LEDVANCE Power Through Light – Light + Building 2024

Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH

Kunde: LEDVANCE GmbH

Best Stand L

Projekt: Deutsche Telekom MWC 2024

Einreicher: MEIRÉ UND MEIRÉ GmbH & Co. KG

Kunde: Deutsche Telekom AG

Projekt: Rendezvous: Samsung Olympics Pavilion

Einreicher: Cheil Germany GmbH

Kunde: Samsung Electronics Co., Ltd., Korea

Projekt: BOSCH auf der IFA 2023

Einreicher: Schmidhuber Brand Experience GmbH / BLACKSPACE GmbH

Kunde: BSH Hausgeräte GmbH

Best Stand Smart

Projekt: STOP WASHING. START ACTING.

Einreicher / Kunde: mac. brand spaces GmbH

Best Brand Architecture

Projekt: Schwalbe Brand World

Einreicher: SIMPLE GmbH

Kunde: Schwalbe Ralf Bohle GmbH

Projekt: DFB-Campus – Eine szenografische Liebeserklärung an den Fußball

Einreicher: Atelier Markgraph GmbH

Kunde: DFB e.V. und DFB GmbH & Co. KG

Projekt: AQUATECTURE, GROHE SPA Installation, Milan Design Week 2024

Einreicher: D'art Design Gruppe

Kunde: Grohe AG

Projekt: Rotkäppchen Erlebniswelt

Einreicher/Kunde: Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

Best Thematic Exhibition

Projekt: Utopian Garden

Einreicher/Kunde: flora&faunavision

Projekt: Planet A* - Die Ausstellung für *Artenvielfalt

Einreicher: facts and fiction GmbH

Kunde: BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA)

Projekt: #ZNV23

Einreicher / Kunde ZUKUNFT NAHVERKEHR, DB Regio AG

Projekt: Wetopia

Einreicher: Jazzunique GmbH

Kunde: Ardi Goldman

Best Store Concept

Projekt: Pattex – Die Upcycling Bude

Einreicher: OVAL Germany GmbH

Kunde: Henkel Adhesives Pattex Technologies

Projekt: NIO Community Marketing Approach

Einreicher: NIO Deutschland GmbH

Projekt: Rendezvous: Samsung Olympic Showcase

Einreicher: Cheil Germany GmbH

Kunde: Samsung Electronics Co., Ltd., Korea

Best Execution Architecture

Projekt: The City of Ease

Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG

Kunde: Hyundai Motor Company

Projekt: Home of adidas Football

Einreicher: kpm3 berlin GmbH

Kunde: act3

Projekt: Have sun, live circularity!

Einreicher: Atelier Seitz GmbH

Kunde: IBC Solar AG

Sponsoren

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die den BrandEx Award 2025 unterstützen: Aventem, Late Night Concepts, Satis&fy, EventRent, Tim Nievelstein + Anna Kollegin, DSM Dein Social Media, Oliver Wachenfeld, Music4Friends, GPG Digitaldruck, Kämpfe Events, 360ies, Louisa Schlang, Benny Ge, Mouth Propaganda, Kaiserberg, QuickSpaces, Rent4Event, BROICH Catering, Service Concept Ruhr, Water is Right, KL Digitaldruck, Radeberger und Bas de Boer.