Bild zu Der memoLetter: Deine Eventbranchennews im November 2021

Der memoLetter: Deine Eventbranchennews im November 2021

vom 25.11.2021 veröffentlicht über meinMemo

EVENTBRANCHEN-TERMINE Save-the-dates: Forderungen der Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft // Future of Festivals – Gewinne ein Tagesticket! // degefest-CampFire // MEET GERMANY München // BOE 2022 – kostenfreie Tagestickets! // 2G-Regelung für die 34. IKF // Eventex Awards 2022: Early-Bird-Frist Advertorial: Sichere Live-Events durch Hygienebeauftragte EVENTBRANCHEN-JOBS Halle (Saale) // G&S Event Service // Party Rent memo-media: In eigener Sache Kerstin im Gremium der Veranstaltungswirtschaft // “Neues Handeln!" in der nächsten showcases // LAST CALL: Im Eventbranchenbuch 2022 dabei sein // Stimmen deine Daten noch? GREEN TUKAN Update Spendenprojekt: Seit über zwei Jahren sauberes Trinkwasser in Glypko Blog für die Eventplanung: Soundshine Entertainment: hochwertige Musikshows für Veranstaltungen mit DJ Plus Liveband EVENTBRANCHEN-NEWS: DTKV fordert höhere Priorität // IECA Seminarreihe „EVENTTHINKING“ // Gewinner der 12. YOUNG STAGE // DUNDU eröffnet die STELP Gala 2021 EVENTBRANCHENVERZEICHNIS: Museum für Kommunikation // ZOLAQ // Limelight-Events // Lou´s Catering // 360ties EVENTBRANCHEN-SEMINARTIPPS

Hallo,

Eine der wichtigsten Forderungen der Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft lautet: die Anpassung der Laufzeit des Überbrückungsprogramms. Wir alle wissen: Größere Veranstaltungen haben einen Vorlauf von mindestens sechs bis zwölf Monaten - deswegen müssen auch die Unterstützungsprogramme mindestens bis zu sechs, besser zwölf Monate über das Ende jeglicher COVID-19-Einschränkungen gewährleistet sein. Dass diese Forderung aktueller denn je ist, steht außer Diskussion. Aufgrund der verschärften Regierungsmaßnahmen als Reaktion auf den Inzidenzanstieg erlebt die gesamte Kultur- und Eventindustrie derzeit eine regelrechte Stornowelle. Deutschlands sechstgrößter Wirtschaftszweig braucht nach wie vor Hilfe und politisches Gehör. Wir müssen endlich als solcher wahrgenommen und auch so behandelt werden!

Um genau dies für die Zukunft zu bewirken, legte die Branche am 28. Oktober in Berlin einen wichtigen Meilenstein: Im Rahmen der Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft wurden elf Vertreter:innen gewählt, die fortan im steten und direkten Dialog mit der Regierung stehen. Mit im Gremium ist auch Kerstin. Bereits seit über 20 Jahren setzt sie sich aktiv für die Branche ein. Nun macht sie sich auch politisch für sie stark. Die ersten Pressekonferenzen sind bereits gelaufen und der Forderungskatalog liegt der Regierung vor. Während Kerstins vergangene Wochen von politischen Terminen geprägt waren, hielt unser Team im memo-Büro die Stellung und arbeitete hier auf Hochtouren. Neben den Messe-Vorbereitungen für die BOE und IKF stecken unsere Köpfe tief in der Produktion des Eventbranchenbuchs 2022 und der neuen Ausgabe von showcases. Diese wird noch im Dezember erscheinen und widmet sich dem Fokusthema „Neues Handeln!“ Denn – Krisen sind auch Katalysatoren. Sie sind ein Change Management. Viele Geschäftsideen wurden angepasst oder auch neu geboren, auf die wir in unserem Themenspecial das Scheinwerferlicht richten.

Unsere Frage an euch lautet daher: Was habt ihr getan, um durchzustarten? Schickt uns gerne jetzt noch fix euren Infotext mit 1.000 Zeichen Umfang und Fotos in Druckqualität zu. Alle Einreichungen veröffentlichen wir kostenfrei als eMagazin in unserem eBook-Store. Wir freuen uns schon auf eure Einreichungen. Sie machen Mut und vor allem sichtbar, dass es nicht trotz, sondern wegen der Situation überall Neustarts gibt. Wir befinden uns mitten in einem Aufbruch in ein neues Denken und Handeln.

Kerstin, Jens & das Team von memo-media

PS: Plant ihr einen Besuch der BOE? Dann sichert euch schon jetzt eure Tagestickets . Mit unserem Code bekommt ihr sie kostenfrei: MEMOBOE22.