Bild zu Der memoLetter: Deine Eventbranchennews im März 2021

Der memoLetter: Deine Eventbranchennews im März 2021

vom 26.03.2021 veröffentlicht über meinMemo

Inhaltsverzeichnis: EVENTBRANCHEN-TERMINE Save-the-dates: << Einen der letzten Messestände auf der Future of Festivals sichern << Zähl dazu - unterstütze die größte Studie der Veranstaltungswirtschaft << Die Prolight + Sound BIZlounge << Gewinne ein Ticket für die zweite Ausgabe der Corporate Streaming Days << Forward Together - Allseated bringt die Live-Eventbranche zusammen Advertorial: Gemeinsam sind wir stark! Die BOE RED 2021 EVENTBRANCHEN-JOBS memo-media in eigener Sache: Technik verleiht Flügel GREEN TUKAN: No show? No way! #ShareYourShow Blog für die Eventplanung: Digitales Teambuilding mit Spielproviel EVENTBRANCHEN-NEWS: << Stage|Set|Scenery wird eingestellt << MICE-Kollaboration von Locations-Messen und Illerhaus Marketing << 20 Jahre Gesundheit!Clown® << degefest-Fachtage verschoben EVENTBRANCHENVERZEICHNIS: << C³ Event Solutions << Europonton GmbH << iTouring GmbH - vis.Tour << Rumbacoustic << ricoart Entertainment EVENTBRANCHEN-SEMINARTIPPS

Wir möchten diesen memoLetter gerne mit fünf Minuten Auszeit, Gänsehaut und einer gedanklichen Umarmung starten. Denn wir glauben, dass genau das momentan wirklich jeder von uns braucht. Mit ihrem neuen Song „I sing you an embrace“ singen sich Felice & Cortes and Friends in unsere Herzen und beweisen damit einmal mehr, wie wichtig und wertvoll Kunst und Kultur für unsere Gesellschaft ist. Nicht nur in Zeiten wie diesen. Immer!

Genau dafür setzt sich auch die Initiative „Zähl dazu“ ein, die im April die bisher größte Marktstudie der Veranstaltungswirtschaft starten möchte. Noch bis zum 31. März läuft die Crowdfunding-Kampagne für die Refinanzierung. Wir brauchen alle endlich verlässliches Zahlenmaterial, um die Relevanz unserer Branche für alle Schwarz auf Weiß sichtbar zu machen. „Die Kultur- und Veranstaltungswirtschaft ist länger im Lockdown als jede andere Branche. Seit über einem Jahr. Sie muss nun bevorzugt in die Öffnungsstrategie integriert werden“, so Nico Ubenauf, Mitinitiator von #AlarmstufeRot. Und zwar schnellstmöglich. Denn Fakt ist: Anders als im Einzelhandel kommt mit der Wiederöffnung nicht direkt Umsatz. Veranstaltungen haben einen langen Planungsvorlauf und den gilt es zu berücksichtigen.

Umso stolzer sind wir auf unsere starke Branche, die über 365 Tage später noch immer unermüdlich rege ist. Auch wir haben uns dafür eingesetzt, das beliebte showcases-Magazin weiterhin zu realisieren und zu DRUCKEN, denn viele Verlage haben ihre Publikationen auf reine Online-Versionen umgestellt. Doch unsere crossmedialen Veröffentlichungen sind seit Beginn ein Herzstück von memo-media. Wie groß die Nachfrage nach unserem Inspirations- und Informationsmedium nach wie vor ist, beweisen die Zahlen: Innerhalb von zwei Monaten wurde die aktuelle showcases rund 47.000 Mal online aufgerufen. WOW! Und auch die 8.000 gedruckten Exemplare sind mittlerweile in den Unternehmen und in vielen Home-Offices auf den Schreibtischen angekommen. Damit konnten wir in der Krise unsere Reichweite deutlich ausbauen. Das sind Momente, die uns mit Stolz erfüllen und uns den Ansporn geben, jeden Tag optimistisch weiter zu machen – gemeinsam mit euch. Die nächste Ausgabe, die Ende April erscheint, widmet sich übrigens dem wichtigen Thema Aus- und Weiterbildung. Doch mehr dazu weiter unten.

Apropos Ausbildung: Nachdem unser Azubi Matthias im letzten Sommer erfolgreich seine Ausbildung abgeschlossen hat, haben wir wieder einen freien Ausbildungsplatz ab diesem Herbst! Und suchen zudem noch Unterstützung bei der Entwicklung - die Jobbeschreibungen findet ihr weiter unten. Gerne könnt ihr diese Info auch an Interessierte weiterleiten!
Wir denken an euch und, um es mit den Worten von Felice & Cortes and Friends zu sagen: We sing you an embrace. Hört euch das Lied unbedingt an und viel Freude mit dem memoLetter!

Kerstin, Jens und das Team von memo-media