Bild zu Das Internationale Deutsche Turnfest 2013 nutzt Mannheimer Wasserturm als zentrale Bühne der Metropolregion Rhein-Nekar
(Bildquelle: pro event live communication gmbH)

Das Internationale Deutsche Turnfest 2013 nutzt Mannheimer Wasserturm als zentrale Bühne der Metropolregion Rhein-Nekar

vom 27.05.2013 veröffentlicht über meinMemo

In der Woche vom 18. – 25. Mai war das Internationale Deutsche Turnfest 2013 zu Gast in der Metropolregion Rhein-Neckar. Eine einmalige Gelegenheit, sich mit dem größten Breitensportereignis der Welt als einzigartige Region zu präsentieren.

In der Woche vom 18. – 25. Mai war das Internationale Deutsche Turnfest 2013 zu Gast in der Metropolregion Rhein-Neckar. Eine einmalige Gelegenheit, sich mit dem größten Breitensportereignis der Welt als einzigartige Region zu präsentieren.

Die Eröffnungsveranstaltung wurde von der Heidelberger Agentur pro event live-communication konzipiert und durchgeführt. Die Gesamtidee der Inszenierung entstammt der Feder des künstlerischen Leiters der Agentur, Ralf Buron.



Das Event in Zahlen

Die Eröffnungsfeier fand unter den Augen von mehr als 40.000 begeisterten Zuschauern statt. Zu diesem Zeitpunkt lagen für die über 100 Helfer und 4 Projektleiter der Agentur bereits 8 Tage Aufbau hinter ihnen. Dabei wurden neben dem Aufbau von über 500 Lampen, 8.000 Meter Kabel und knapp 1.000 qm bespielbarer Bühnenfläche auch 2.500 Becher Kaffee, 30 Kilo Pasta, 100 Liter Eintopf und 45 Kilo Kuchen verzehrt. Die Region beteiligte sich mit 22 Kommunen und Gemeinden, 3 Landkreisen und unzähligen Freiwilligen.



Auch wenn die Eröffnungsfeier in Mannheim stattfand, war es der Agentur wichtig, die ganze Metropolregion als Gastgeber einzubinden und darzustellen. Wie stellt man sicher, dass sich alle Beteiligten, sowohl die Turnerinnen und Turner als auch die Menschen aus der Region angesprochen fühlen? Und was macht eine einzigartige Show an einem einzigartigen Platz wie dem denkmalgeschützten Wasserturm in Mannheim aus?



Die Antwort der Heidelberger Kreativen war eine ganz besondere Klammer, welche um das Event gespannt wurde. Doch der Reihe nach.



Der offizielle Teil wurde durch die Oberbürgermeister der Städte Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen eröffnet. Nachdem die Turnfestfahne feierlich durch Frau Dr. Daniela Birkenfeld aus Frankfurt an die Region übergeben wurde begrüßten alle 22 Gemeinden die Zuschauer via Videobotschaft. In den Pausen lockerten regionale Sportgrößen wie Elli Seitz und Harold Kreis die Runde auf. Das Ende des Protokolls stand ganz im Zeichen des Turnfestmottos „Leben in Bewegung“. Der offizielle Turnfest-Tanz wurde unter der Leitung von Corinna Michels und allen Bürgermeistern auf das Lied „Von Allein“ von Culcha Candela mit allen 40.000 Zuschauern zelebriert.



Leben in Bewegung

Die nun folgende Show, erdacht und umgesetzt von pro event live-communication, war eine Geschichte geprägt von Bewegung, Anmut und wundervollen in sich stimmigen Bildern. Über die Elemente Wasser, Feuer und Luft arbeitete man sich immer weiter in Richtung Wasserturm, dem Wahrzeichen der Stadt Mannheim. Die grazile Choreografie des Wasserballetts auf der Brunnenbühne wurde durch die fliegenden Akrobaten der Gruppe PAN.OPTIKUM in ganz besonderer Weise übernommen. In Form einer Pyroshow wurde der Spannungsbogen erhöht und leitete das Auge des Zuschauers auf den Turm, an dem sich Vertikal-Artisten von battleRoyal aus Berlin in Verbindung mit einer auf sie abgestimmten Videoprojektion vereinten. Leben in Bewegung.



Die Spannung entlud sich am Ende in Form von 22 Laserstrahlen, welche von der Spitze des Wasserturms in die Himmelsrichtungen aller Austragungsorte des Turnfestes strahlten. Somit schloß sich die Klammer der Gesamtidee. Zu Beginn grüßten die Orte mit einem kurzen Video und am Ende grüßte Mannheim zurück und verortete sich so in seiner Rolle als Repräsentant der ganzen ausrichtenden Metropolregion.



Und als besonderes Zeichen der Verbundenheit verwandelte sich der Wasserturm nun, durch das Hochziehen eines kunstvoll gestalteten Banners, für eine Woche zum zentralen Wahrzeichen des Turnfestes. „Hiermit erkläre ich das Internationale Deutsche Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar für eröffnet“ sprach DTB Präsident Rainer Brechtken sodann die berühmten Worte und ließ die 40.000 Zuschauer begeistert jubeln.



Theo Wieder, Bürgermeister in Frankenthal, fasst seine Eindrücke zusammen: „Die phantastische Eröffnungsfeier hat den Gästen aus nah und fern die Gemeinden vorgestellt. Sie hat zudem mit der eindrucksvollen Choreographie auf die Tage des Turnfestes eingestimmt. Die Stadt Frankenthal ist stolz darauf, dabei gewesen zu sein.“