Bild zu CD, Kampagne, Markeninszenierung–neue Dimensionen bei LEITZ
(Bildquelle: KECK GmbH)
KECK für Leitz auf der LIGNA 2019

CD, Kampagne, Markeninszenierung–neue Dimensionen bei LEITZ

vom 23.10.2019 veröffentlicht über meinMemo

Der Weltmarktführer für professionelle Holz und Kunststoffbearbeitungswerkzeuge LEITZ, hatte sich für die Leadmesse Ligna 2019 in Hannover hohe Ziele gesteckt. Global steht die Firmengruppe mit ihrer 140-jährigen Firmengeschichte für hohe Zuverlässigkeit und Qualität ihrer Produkte und Services.

Der Weltmarktführer für professionelle Holz und Kunststoffbearbeitungswerkzeuge LEITZ, hatte sich für die Leadmesse Ligna 2019 in Hannover hohe Ziele gesteckt. Global steht die Firmengruppe mit ihrer 140-jährigen Firmengeschichte für hohe Zuverlässigkeit und Qualität ihrer Produkte und Services.

Mit der Kampagne „Lösungen in neuen Dimensionen“ formuliert LEITZ seinen Anspruch als weltweiter Lösungsanbieter. Diese Dimensionen - Effizienz, Produktivität, Flexibilität, Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit, Qualität und Wissen - sollten den Besuchern der Weltleitmesse nachhaltig kommuniziert werden.

Das KECK Team entwickelte daher konzeptionell nicht nur das Exhibition Design nach dem neuen CD des Unternehmens, sondern eine ganzheitliche Kommunikationsarchitektur. Mit dem Designprinzip der „Moving Layers“ wurden übergreifend Marke und Dimensionen mit den detailbezogenen Themen und Produktwelten visuell verbunden. Die bereits vorhandenen Logokuben konnten in das Konzept hervorragend integriert werden.

Intensiviert wurde die Kommunikation noch durch die mediale Inszenierung der Dimensionen, der daraus resultierenden Kundenvorteile und dem Leistungsversprechen von LEITZ. So führte der Übergang zwischen den zwei LEITZ-Welten auf dem Messestand, von der Ausstellung- in die Kommunikationswelt, durch einen medialen Markentunnel. Hierfür entwickelte die KECK die Zielgruppen- und CD-gerechte Video-Animation.

Nach dem Erleben der vorwiegend in blau-schwarz Tönen gehaltenen Animation, erfuhren die Besucher einen kompletten Ambientewechsel bei Eintritt in der in warmen Holztönen gehaltenen Kommunikationswelt. Die raffinierte Deckenkonstruktion nahm das „Moving Layers“-Prinzip wieder auf und rundete die Gesamtpräsentation ab.

Die insgesamt kundenorientierte statt früher mehr techniklastige Ansprache wurde von dem internationalen Publikum laut LEITZ-Team sehr geschätzt. Dass das Konzept darüber hinaus in Kosteneffizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit durch seine hervorragende Skalierbarkeit punkten konnte, war für das Marketingteam die gewünschte Abrundung.