Bild zu Bewerbungsstart für den Deutschen Kulturförderpreis 2022/23
(Bildquelle: Kulturkreis der deutschen Wirtschaft)

Bewerbungsstart für den Deutschen Kulturförderpreis 2022/23

vom 21.11.2022 veröffentlicht über meinMemo

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. vergibt auch im Jahr 2023 gemeinsam mit Handelsblatt und ZDF den Deutschen Kulturförderpreis an Unternehmen und unternehmensnahe Stiftungen, die sich für die deutsche Kulturlandschaft engagieren.

Gesucht werden die herausragendsten Kulturförderprojekte! Erstmals wird der Kulturförderpreis nicht nach Unternehmensgröße vergeben. In die Preisträgerfindung fließen verschiedene Faktoren ein, wie gesellschaftliche Relevanz, künstlerische Qualität oder Innovationskraft. Mehr zu den neuen Vergabekriterien unter www.kulturkreis.eu/kulturfoerderpreis

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft freut sich sehr, wenn sich auch Unternehmen oder unternehmensnahe Stiftung mit einem exemplarischen Kulturförderprojekt der vergangenen 24 Monate beteiligen und damit die Bandbreite unternehmerischer Kulturförderung in Deutschland sichtbar machen. Die Bewerbung ist kostenfrei und mit keinerlei Teilnahme- oder Bearbeitungsgebühren verbunden. Bewerbungen sind über dieses Online-Formular möglich.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2023.

Alle eingereichten Bewerbungen werden für ein Jahr auf der Website des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft vorgestellt. Das ZDF erstellt Kurzfilme zu den Preisträgerprojekten und berichtet, ebenso wie das Handelsblatt, über die Gewinner. Zur festlichen Preisverleihungsgala am 1. Juni 2023 bei unserer Förderpartnerin der DZ BANK in Düsseldorf sind alle Bewerber herzlich eingeladen.