Bild zu Bei YOUNG STAGE treten die weltbesten jungen Profiartistinnen und -artisten auf. Sie verwandeln Basel vom 20.–24. Mai 2022 in einen großen Circus!
(Bildquelle: © Pablo Wünsch Blanco)

Bei YOUNG STAGE treten die weltbesten jungen Profiartistinnen und -artisten auf. Sie verwandeln Basel vom 20.–24. Mai 2022 in einen großen Circus!

vom 24.03.2022 veröffentlicht über meinMemo

In wenigen Wochen steht Basel wieder ganz im Zeichen des jungen, innovativen Circus auf internationalem Spitzenniveau! Die 13. Ausgabe des Internationalen Circus Festivals YOUNG STAGE findet vom 20.-24. Mai 2022 statt und bietet in Basel während 5 Tagen ein umfassendes Circuserlebnis. YOUNG STAGE bietet anlässlich des Artistenwettbewerbes sechs Liveshows in der Event Halle der Messe Basel sowie ein grosses Open-Air Circus-Spektakel inklusive Circus Parcours für Kinder in der Basler Innenstadt.

Zwei Festivalausgaben innerhalb eines halben Jahres.
Nach mehrmaliger Corona bedingter Verschiebung des Festivals 2021 fand die letzte Ausgabe im vergangenen November statt. YOUNG STAGE kehrt nun zum «alten Rhythmus» zurück und geht deshalb nur rund sechs Monate nach der letzten Austragung bereits wieder an den Start. Die Organisatoren sind aufgrund der verkürzten Vorbereitungszeit entsprechend stark gefordert. Geschäftsführer Beat Läuchli sagt zur aktuellen Herausforderung: «Es ist generell eine nicht unwesentliche Challenge, zwei Festivals innerhalb von einem Jahr umzusetzen. Die grösste Unbekannte ist jedoch für uns die Frage, ob unser Publikum auch zweimal innerhalb eines Jahres eine Show besuchen kommt und wir entsprechend Tickets verkaufen können, was selbstredend enorm wichtig ist für unsere Organisation. Nach der ganzen Corona-Unsicherheit ist das in diesem Jahr ein neues Risiko von unbekannter Grösse, das wir eingehen. Aber wir sind sehr motiviert und auch zuversichtlich, dass YOUNG STAGE 2022 wiederum ein Erfolg wird.» Zusätzlich zum internationalen Artistenwettbewerb, der in der Event Halle der Messe Basel stattfindet, geht am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Mai 2022 ein grosses Open-Air Circus-Spektakel mit 30 innovativen Circusshows für Gross und Klein auf dem Barfüsserplatz und der Kaserne über die Bühne. Beim Circus-Parcours dürfen Kinder diverse Circusdisziplinen selbst ausprobieren. Weitere Informationen dazu folgen im April.

14 Darbietungen aus 12 Nationen mit modernster Artistik auf internationalem Top-Niveau.
Mit 379 Bewerbungen aus 59 Nationen sind überwältigend viele Bewerbungsdossiers von jungen Artist*innen aus der ganzen Welt, die alle von der weltweit beachteten Casting-Plattform in Basel profitieren möchten, bis Mitte Februar bei YOUNG STAGE eingegangen. Neben einer Schweizerin und einem Schweizer Artisten haben auch Künstler*innen aus Übersee die Selektion geschafft. Ein Künstler aus Russland und ein ukrainischer Artist wurden ebenfalls eingeladen. Bisher gab es noch keine Festivalausgabe ohne russische und/oder ukrainische Teilnehmer*innen. Diese beiden Länder zählen zu den Hochburgen für den Circus. Leider musste der Artist aus der Ukraine vor wenigen Tagen seine Teilnahme absagen, da er sein Land momentan nicht verlassen und in der aktuellen Situation auch nicht trainieren kann. Überlegungen dazu, ob man an der Einladung des russischen Künstlers festhalten sollte, haben ebenfalls stattgefunden. Dazu Festivaldirektorin Nadja Hauser: «Der Fall ist für uns klar. Die weltweite Circus Community ist eine grosse Familie, in welcher die Nationalität eines Menschen nie eine Rolle spielt. Unsere Aufgabe ist es, junge Künstler*innen zu unterstützen und ihnen eine Plattform zu bieten, ungeachtet deren Herkunft. Bei YOUNG STAGE gibt es keinen Platz für Ausgrenzungen, deshalb halten wir an der Einladung des 24-jährigen Künstlers aus Russland fest.»

Die YOUNG STAGE Shows im Überblick:
Freitag, 20. Mai 2022 19.30 Uhr (Premiere)
Samstag, 21. Mai 2022 19.30 Uhr
Sonntag, 22. Mai 2022 11.00 Uhr (Family Show) & 18.00 Uhr
Montag, 23. Mai 2022 19.30 Uhr (Show mit Jurierung)
Dienstag, 24. Mai 2022 19.30 Uhr (Gala mit Preisverleihung)

Die Shows werden moderiert von Max Loong, musikalisch führt die Band «Äl Jawala» durch den Anlass. Jede der sechs Vorstellungen bietet Platz für 1200 Zuschauer. Die Highlights des Programms 2022 werden Ende Jahr auf mehreren Schweizer TV-Sendern ausgestrahlt.

Location:
Event Halle Messe Basel

Vorverkauf via Ticketcorner (CH) und Eventim (DE)
Für alle 6 YOUNG STAGE Shows sind noch Tickets erhältlich. Die Karten können via Ticketcorner in der Schweiz oder Eventim im Deutschland bezogen werden.

Die Jury und die Preise 2022
Eine international besetzte Fachjury beurteilt die Artistinnen und Artisten am Montag, 23. Mai sowie am Dienstag, 24. Mai und verleiht die Hauptpreise des Festivals. Zudem vergeben Showproduzenten aus dem In- und Ausland diverse Engagements in Shows, Circussen und Varietés. Die Preisverleihung findet anlässlich der Gala am 9. November statt.