29.03.2018

Baumaßnahme mit 380.000 V Hochspannung

Baumaßnahme mit 380.000 V Hochspannung Agentur LIVEVENT Eventproduktion - Baumaßnahme mit 380.000 V Hochspannung
(Bildquelle: © Agentur LIVEVENTEventproduktion)

Die Agentur LIVEVENT Eventproduktion hat eine umzubauende Stromtrasse mit 380.000 V Hochspannung abgesichert, da in diesem Bereich für Menschen absolute Lebensgefahr besteht.


Die Agentur LIVEVENT Eventproduktion sicherte im März eine Stromtrasse mit 380.000 V Hochspannung mit Bauzäunen und Sicherheitsvorrichtungen vor unbefugtem Betreten. Im Zuge von einjährigen Wartungsarbeiten wurden vom Umspannwerk in Bergheim Rheidt an verschiedenen Strommasten neue Ersatz-Hochspannungskabel bodennah verlegt. Bevor die Trasse in Betrieb genommen werden konnten, wurde ein Sicherheitskorridor um die Kabel herum vor unerlaubten Zutritt errichtet, da nach Inbetriebnahme im gesamten Innenbereich absolute Lebensgefahr herrschte.

Damit dieser Bereich ausreichend abgesichert werden konnte, haben die Mitarbeiter der Agentur LIVEVENT knapp drei Kilometer Bauzaun auf offenem Feld errichtet, etwa neun Kilometer Stacheldraht verlegt, 1.200 Zaunschellen verschraubt, mehr als zweihundert Sturmstreben installiert sowie zweihundert Erdnägel in den Boden geschlagen und mit dem Bauzaun verbunden.

Die elektrische Spannung, die von den Hochspannungskabeln in die Umgebung abgegeben wird und metallische Gegenständen mit Spannung auflädt, wird dadurch in die Erde abgeleitet. Damit wird verhindert, dass sich die Bauzäune dauerhaft elektrisch aufladen und bei Berührung durch einen Menschen schlagartig durch seinen Körper in den Boden fließt.

Die gesamte Baumaßnahme bestand aus drei Abschnitten, die zu unterschiedlichen Zeiten freigeschaltet wurden. Eine komplette Freischaltung der Leitungen zu Wartungszwecken kam nicht in Frage, da ansonsten eine ganze Region keine Stromversorgung gehabt hätte. Aus diesem Grund war es wichtig mit dem Auftraggeber die einzelnen Phasen des Projektes exakt abzustimmen und anschließend umzusetzen. Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde die Bauphase erfolgreich In-Time umgesetzt.

Quelle bzw. Informationen von:

D-50735 Köln
Agentur LIVEVENT Eventproduktion
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht