10.10.2012

AUMA veröffentlicht Studie zur Zukunft der Publikumsmessen

Handelshochschule Leipzig führte über Herausforderungen und Potentiale von Publikumsmessen eine Untersuchung durch.


Angesichts starker ökonomischer und demografischer Veränderungen und neuer Informationskanäle stehen Publikumsmessen vor erheblichen Herausforderungen; sie haben aber auch gute Chancen, sich im Wettbewerb um Zeit, Geld und Aufmerksamkeit des Konsumenten zu behaupten. Die Wirkung der einzelnen Faktoren auf Publikumsmessen im Detail und die Instrumente, die Messen anwenden müssen, um sich künftig zu profilieren, ist Gegenstand der aktuell veröffentlichten Studie „Perspektiven, Potentiale und Positionierung von Publikumsmessen“. Auftraggeber waren der AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft gemeinsam mit den Veranstalterverbänden FAMA – Fachverband Messen und Ausstellungen und IDFA- Interessengemeinschaft Deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte. Der Lehrstuhl für Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg führte die Studie durch.

Die 72-seitige Broschüre erläutert zunächst Ziele und Methodik der Untersuchung, die auf Sekundäranalysen sowie auf Aussteller-, Experten- und Bevölkerungsbefragungen basiert. Die Bestandsaufnahme erfolgt durch eine Analyse der Kennzahlen von Publikumsmessen im Zeitraum 2000-2010. Außerdem werden die wichtigsten Einflussfaktoren für die künftige Entwicklung von Business-to-Consumer-Messen dargestellt. Daraus ergaben sich für die Forscher zehn Schlüsseltrends, die voraussichtlich die Zukunft der Publikumsmessen prägen werden. Stichworte sind u. a. Wohlfühlatmosphäre, Regionale Nähe, (Wieder-)Gewinnung jüngerer Besucher und veränderte Konsum- und Informationsgewohnheiten.

Die umfassende Analyse des relativ wenig erforschten Bereichs Publikumsmessen bietet Veranstaltern und Branchenexperten viele Ansätze für die individuelle Bewertung von B2C-Messen und ihren Zukunftschancen und daraus resultierenden Notwendigkeiten zu Veränderungen.

B2C-Trendstudie: Perspektiven, Potenziale und Positionierung von Publikumsmessen. Schriftenreihe Institut der deutschen Messewirtschaft Edition 35. Berlin 2012, 72 Seiten. Kostenlos erhältlich beim AUMA e.V., Littenstraße 9, 10179 Berlin, Telefon 030 24000-0, E-Mail: info@auma.de. Diese Publikation ist auch als pdf-Datei auf www.auma.de /Downloads & Publikationen erhältlich.

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