Bild zu 35. Internationale Kulturbörse Freiburg findet vom 22. bis 25. Januar 2023 in der Messe Freiburg statt

35. Internationale Kulturbörse Freiburg findet vom 22. bis 25. Januar 2023 in der Messe Freiburg statt

vom 01.06.2022 veröffentlicht über meinMemo

Unter dem Motto „Come together“ veranstaltet die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) von Sonntag, 22. Januar bis Mittwoch, 25. Januar 2023 die 35. Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF) in der Messe Freiburg. Als zentrale Fachmesse für die Kultur- und Eventbranche im deutschsprachigen Raum ist die IKF ein wichtiger Treffpunkt und Austauschplattform für Künstler_innen, Aussteller_innen sowie Fachbesucher_innen und somit ein „Schaufenster“ der Branche. Nachdem die 33. IKF coronabedingt erstmals digital veranstaltet wurde und die 34. IKF ebenfalls pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, ist die Vorfreude bei der FWTM und den Austeller_innen groß. Die Buchung von Messeständen ist ab sofort möglich, auch die Bewerbungsphase für Kurzauftritte wurde heute gestartet.

Viele Künstler_innen – egal ob Nachwuchskünstler_innen oder bereits etablierte Künstler_innen – hatten in den vergangenen zwei Jahren wenige Möglichkeiten, sich mit neuen Darbietungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Dies wird an insgesamt drei Veranstaltungstagen auf der 35. IKF wieder möglich sein. Das Fachpublikum kann sich bei den Kurzauftritten, die auf mehreren Bühnen stattfinden, in kurzer Zeit einen Überblick über neue künstlerische Werke der Branche verschaffen.

„Insbesondere Messen wie die IKF leben von Begegnungen und dem fachlichen Austausch, Netzwerke wollen wieder belebt werden. Die Gelegenheit dazu werden unter anderem mehrere Speeddatingformate bieten“, sagt FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „Gemeinsam mit den Künstler_innen freuen wir uns sehr, dass dies nun wieder persönlich in der Messe Freiburg möglich sein wird.“

Wer sich mit einem Stand auf der 35. IKF präsentieren möchte, kann diesen ab sofort buchen. Bis zum 30. Juni 2022 gibt es zudem einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent, bis zum 31. August einen Rabatt von 10 Prozent auf die Netto-Standflächenmiete. Seit heute können auch Bewerbungen für einen Kurzauftritt auf der IKF eingereicht werden. Interessierte Künstler_innen können sich für die Bereiche „Darstellende Kunst“ und „Musik“ bis zum 8. Juli 2022 bewerben, der Bewerbungsschluss für den Bereich Straßentheater ist am 15. September 2022. Als Zeichen der Solidarität sowie als Motivation für den Neustart wird die FWTM die Kosten für die Kurzauftritte durch einen Sonderrabatt ermäßigen. Informationen zur Standbuchung und Bewerbung sind online unter www.kulturboerse-freiburg.de zu finden.


Über die IKF:
Die IKF fand erstmals im Jahr 1989 im Bürgerhaus im Seepark statt, seit dem Jahr 2001 ist die Fachmesse in der Messe Freiburg zu Hause. Die Grundidee: Veranstalter_innen, Produzenten_innen und Kultur- und Event-Fachleute erhalten innerhalb weniger Tage die Gelegenheit, in konzentrierter Form zahlreiche unterschiedliche Produktionen und Künstler_innen live zu erleben. Parallel dazu haben die Künstler_innen oder die sie vertretenden Agenturen die Möglichkeit, sich unabhängig von einem Live-Auftritt an einem Stand in der Messe Freiburg zu präsentieren.