02.12.2011

12. DSAG Jahreskongress: mac realisiert gesamtes Standkonzept

12. DSAG Jahreskongress: mac realisiert gesamtes Standkonzept

Mit über 3.900 Teilnehmern verzeichnete der 12. Jahreskongress der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. einen Besucherrekord. Die Messeexperten von mac konzipierten und realisierten wie bereits in vergangenen Jahren den kompletten Standbau des Kongresses.


Mit über 3.900 Teilnehmern verzeichnete der 12. Jahreskongress der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. einen Besucherrekord. Unter dem Motto "Treffpunkt Realität" stand vom 11. bis 13. Oktober im Congress Center Leipzig das Verhältnis von Kundenbedürfnissen und SAP-Leistungen im Mittelpunkt. Neben zahlreichen Vorträgen rundete eine Ausstellung das Informationsangebot ab. Die Messeexperten von mac konzipierten und realisierten wie bereits in vergangenen Jahren den kompletten Standbau des Kongresses.

Messebau auf 8.000 Quadratmetern

Insgesamt 171 Ausstellungspartner, ein Zuwachs von neun Prozent im Vergleich zu 2010, waren auf der größten europäischen SAP-Anwendertagung vertreten. Auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern erstellte mac ein Grundkonzept von Ständen in verschiedenen Größen, auf denen sich die Aussteller individuell präsentieren konnten. Erstmalig wurden unter der Berücksichtigung der besonderen Kundenbedürfnisse über 200 komplett neue Arbeitsplätze integriert. Eine schwenkbare Arbeitsplatte diente dazu, den Arbeitsplatz sowohl für PC-Präsentationen als auch als Kommunikationsplattform beziehungsweise Konferenztisch parallel zu nutzen.

Stand-Design mit Informationsmodulen

Der Hauptstand der DSAG gliederte sich in einen Arbeitsbereich und einen kommunikativen Raum. Mehrere Arbeitsplätze, eine Infotheke sowie Plasmabildschirme dienten der Information. Freundlich und offen gestaltete Sitzgruppen luden die Besucher zum Verweilen sowie zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken ein. Besonderes Highlight war ein aufgeständerter, beleuchteter Ball mit dem DSAG-Logo und einem Durchmesser von fünf Metern. Dieser war Eyecatcher und Orientierungspunkt in der Messehalle zugleich.

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. mit Sitz in Walldorf ist eine unabhängige Interessenvertretung aller SAP-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben der Einflussnahme auf die Schaffung bedarfsgerechter SAP-Lösungen hat sich der Verein die Förderung des Erfahrungs- und Informationsaustauschs sowohl der SAP-Kunden untereinander als auch mit dem Unternehmen SAP zum Ziel gesetzt. 1997 gegründet zählt die DSAG heute mit über 2.500 Mitgliedsunternehmen zu den größten SAP-Anwendergruppen weltweit.

Quelle bzw. Informationen von:

zurück zur News-Übersicht