Fremdfirmenkoordinator
Celine Runge:
seminare@avb-akademie.de
runge@avb-akademie.de
Eintritt: 445,00€ (zzgl. 19% MwSt.)
Tickets: www.avb-akademie.de
Zielgruppe:
Fremdfirmenkoordinatoren, Auftraggeber, Betriebsleiter, Einkäufer, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Baustellenkoordinatoren / SiGe-Koordinatoren, Facility Manager
Ziele/Inhalte:
Immer häufiger werden in Unternehmen Fremdfirmen eingesetzt. Neben den vielen Vorteilen beim Einsatz externer Arbeitskräfte bestehen für den Auftraggeber auch Risiken, insbesondere in den Bereichen Gesundheits- und Unfallschutz. Oft arbeiten die eingesetzten Firmen in für sie fremden, z. T. gefährlichen Arbeitsbereichen und sind mit den bestehenden Arbeitsabläufen und -bedingungen nur unzureichend vertraut.
Um die Einhaltung von Sicherheitsstandards und -regelungen gewährleisten zu können, ist es notwendig, Fremdfirmen zu koordinieren. Die gesetzlichen und firmeninternen Standards müssen vertraglich festgehalten und externe Mitarbeiter müssen entsprechend der örtlichen Gegebenheiten eingewiesen werden, um Gefährdungen und Risiken am Arbeitsplatz rechtzeitig zu erkennen (§ 8 ArbSchG) und Arbeitsunfälle zu vermeiden. Nur durch ein konsequentes Fremdfirmenmanagement können rechtliche und wirtschaftliche Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Fremdfirmeneinsätzen vermieden werden.
Folgende Themen werden behandelt:
Aufgaben, Rechte, Pflichten und Verantwortung des Fremdfirmenkoordinators
Werkvertrag / Arbeitnehmerüberlassungsvertrag
Rechtliche Grundlagen / Regelwerke
Definitionen / Vertragsarten
Schriftliche Arbeitsfreigaben in der Praxis
Gefährliche Arbeiten
Gefährdungsbeurteilung
Fehler im Umgang mit Fremdfirmen
Praxishilfen
Übungen an Fallbeispielen
Abschlussdiskussion
Es wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.