Bild zu 16. Internationales Straßentheater Festival Holzminden

16. Internationales Straßentheater Festival Holzminden

Datum: Freitag, 26.05.2023 bis Sonntag, 28.05.2023
Veranstalter: Stadt Holzminden
Adresse:
Holzminden
Eintritt: kostenfrei

Das „Internationale Straßentheater Festival“ in Holzminden wurde 1991 zum ersten Mal veranstaltet und findet seither im zweijährigen Rhythmus statt.

Veranstalter ist die Stadt Holzminden.

Das Festival ist seit seinen Anfängen mehr und mehr zum Treffpunkt für Schauspieler, Regisseure, Veranstalter und Festivalleiter aus aller Welt geworden. Unter dem Aspekt, dass das Straßentheater als eigenständige Kunstform angesehen wird, gestaltet sich das Internationale Straßentheaterfestival in Holzminden als das erste und international renommierteste dieses Genres in Deutschland. Jedes Jahr kommen über 40.000 Festivalbesucher in die Stadt.

Die Theatersparte „Straßentheater“ lässt sich seit langer Zeit schon nicht mehr nur in der herkömmlichen Vorstellung von kleinen, unaufwendigen Programmen und Gruppen betrachten. Vielmehr erstreckt sich das breite Spektrum von Animationsstücken bis hin zu großen, technisch und organisatorisch komplizierten Theaterproduktionen unter freiem Himmel. Allen gemein ist der offene Bühnen- und Zuschauerraum als theatrales Konzept. Dieses Konzept für und in Deutschland exemplarisch und in seiner innovativen Kraft vorzustellen, ist der inhaltliche und konzeptionelle Hintergrund des Festivals in Holzminden, dessen Erfolg nicht mehr zu übersehen ist. Zahlreiche Produktionen und Gruppen hatten in Holzminden ihre Premiere oder deutsche Erstaufführungen und konnten dadurch ihren internationalen Bekanntheitsgrad erweitern.

2005 wurde die Wahl der „besten“ Gruppe zum ersten mal dem Publikum überlassen. Seitdem kann bei jedem Festival das Publikum mit Stimmzetteln für seinen „Liebling“ abstimmen.