01.05.2020 bis 09.05.2020

a cappella 2020 - Internationale Festival für Vokalmusik

Veranstaltungsort:
Verschiedene Veranstaltungsorte in Leipzig
Leipzig
Informationen:
Eintritt: 2,00 - 60,00 € (Vorverkauf beginnt ab dem 01.12.2019)

An allen Orten und zu allen Zeiten findet man Gesang. Singen ist ein essentielles menschliches Grundbedürfnis und eine weltweite Sprache. Die Stimme ist uns das vertrauteste, weil ureigene, das zugleich individuellste und universellste Instrument, miteinander zu kommunizieren. A-cappella-Gesang im Ensemble - also ohne instrumentale Begleitung in einer kleinen Gruppe, in der jeder (im doppelten Sinne) eine eigene Stimme bekommt - ist die wohl reinste, aber auch vielseitigste und anspruchsvollste Form des gemeinsamen Singens.

Das Internationale Festival für Vokalmusik a cappella Leipzig will genau diese Kunst in seiner ganzen Breite und Ausprägung zeigen: In mehreren Konzerten (und Sonderveranstaltungen) eines gebündelten Festivalzeitraumes bringt es A-cappella-Gesang in den verschiedenen Stilen, Facetten und Traditionen aus der ganzen Welt auf jeweils passenden Bühnen. Oft sind (hierzulande) weitestgehend unbekannte oder weniger beachtete oder gar vernachlässigte Traditionen und Spielarten des Ensemblegesangs zu hören, aber natürlich auch zeitgenössische, aktuelle und innovative Formen. Dabei werde sowohl renommierte und stilbildende, als auch außerordentlich ambitionierte und authentische junge Ensembles sowie in der hiesigen Kulturregion selten zu hörende Künstler eingeladen. Alle musizieren auf höchstem technischen und interpretatorischem Niveau und beherrschen ihre jeweilige Art des Singens oftmals als beste ihres Fachs.

zurück zur Termin-Übersicht