19.06.2012

Effektive Mediaplanung

Veranstaltungsort:
Akademie Messe Frankfurt
Frankfurt am Main
Informationen:
Eintritt: 590,- Euro zzgl. MwSt.
Anmeldung über: Kontakt zur Akademie Tel. +49 (0)69 7575-1 94 30

So erreichen Sie Ihre Zielgruppen – passgenaue Medien zur richtigen Zeit!
Der professionelle Umgang mit Werbegeldern will gekonnt sein – auch und gerade bei sinkendem Marketing-Budget. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Aspekte und Instrumente einer erfolgreichen Mediaplanung für Ihre tägliche Praxis. Lernen Sie die relevanten Entscheidungskriterien kennen, anhand derer Sie Mediadaten richtig bewerten, Anzeigen und Werbeplätze effektiv kalkulieren und buchen können. Sie erfahren, wie Sie die geeigneten Medien für Ihre Zielgruppe auswählen und Ihren eigenen Mediaplan erstellen. Neben einem fundierten Überblick erhalten Sie einen wertvollen Ausblick auf die Zukunft der Mediaplanung im richtigen Online- und Offline-Mix.

Seminarinhalte

Warum die Mediaplanung Dreh- und Angelpunkt der gesamten Marketingarbeit ist

  • Die 10 Gesetze erfolgreicher Mediaplanung
  • Die Komplexität der Medien erfordert eine ordnende Hand
  • Mediabudgets zielgerichtet kreieren und strukturieren
  • Der integrierte Ansatz in der Mediaplanung
  • Vorteile integrierter Kampagnen
  • So optimieren Sie Ihren Mediamix
  • Erfolgreiche Media-Mix Strategien in verschiedenen Branchen und Budgetkategorien

Wie Sie Ihre Mediaplanung effizient gestalten, steuern und kontrollieren

  • Besonderheiten der Mediaplanung bei verschiedenen Werbeträgern
  • Neue Erkenntnisse über Stärken/Schwächen und Wirkungsmodelle von Medien
  • Systematische Bewertung von Planungs- und Einkaufsleistungen
  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – mit was Mediaagenturen wirklich ihr Geld verdienen
  • Verschiedene Honorierungsverfahren und ihre Vor- und Nachteile
  • Professionelle Auswahlverfahren für Mediaagenturen
  • Das Tagesgeschäft strategisch und operativ planvoll gestalten
  • Das Briefing: Inhalte, Ziele, Checklisten

Media „Offline“ – so planen und steuern Sie klassische Medien

  • Was darf Media kosten und welche Unterschiede gibt es zwischen den Werbeträgern?
  • Das Ende der Preislistentreue
  • Wie berechnet man Preise, Rabatte, Kick-Backs und sonstige Konditionen?
  • Fallbeispiel: Wie Sie Rabattstaffeln optimal nutzen

Media „Online“ – was ist anders bei Onlinemedien?

  • Die Grenzen herkömmlicher Werbung
  • Mediaplanung im Web – Display, Adwords & Co.
  • Welche Bezahlmodelle gibt es?
  • Effizientes Controlling von Online-Media-Kampagnen

Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an an Marketingleiter/-innen, Marketing Manager/-innen und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Werbung und Unternehmenskommunikation. Des Weiteren sind alle diejenigen angesprochen, die ihre Mediaplanung in Zeiten von Budgetreduzierungen schlagkräftiger gestalten wollen.

Seminarzeiten: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Seminarleitung: Fred Geiger

Angebote zu diesem Event:

D-64295 Darmstadt
Akademie Messe Frankfurt operated by esco!ar – FAIR EXCELLENCE
Details Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht