07.12.2011

29. Kabarettwettbewerb 'ScharfrichterBeil'

Veranstaltungsort:
ScharfrichterHaus
Milchgasse 2
94032 Passau
Informationen:

Alle Jahre wieder findet am ersten Mittwoch im Dezember der Wettbewerb um das begehrte ScharfrichterBeil statt.

2010 wurde zum 28. Mal das ScharfrichterBeil verliehen. Aus über 80 Bewerbern wurden 6 Finalisten (Nils Heinrich, Flüsterzweieck – Ulrike Haidacher und Antonia Stabinger, El Mago Masin, Linda Konrad, Götz Frittrang und Christine Prayon) auserkoren, um sich dem geschärften Blick und den gespitzten Ohren der Jury und des Scharfrichterpublikums zu stellen.

Moderiert wurde die Verleihung von dem fränkischen Kabarettisten Matthias Egersdörfer, Beilgewinner von 2007, der kurzweilig und pointiert und in spezieller Manier durch den spannungsgeladenen Abend führte.

Zu später Stunde wurde den glücklichen Gewinnern die handgeschmiedeten Henkersbeile überreicht:

Der erste Platz ging an den Kabarettisten und Comedian Götz Frittrang, 1977 am Bodensee geboren. Er überzeugte als sprachgewaltige Figur, die am politischen Kabarett verzweifelt und sich lieber den Kleintieren und Randgruppen der Gesellschaft widmet. Mit vollem Körpereinsatz und pointenreicher Dialektik begeisterte er sowohl Jury, als auch Publikum.

Den zweiten Platz eroberte die Bonner Kabarettistin und Diplom-Animatöse Christine Prayon, eine große Clownin und Lyrikerin, die eine gelungene „Entmythologisierung der Diva“ präsentierte. Selbstbewusst und ohne Angst vor Peinlichkeit spannte sie einen Bogen von Mario Barth’s literarischen Ergüssen bis hin zu Carla Bruni’s erotisch-säuselndem Gesang.

Den dritten Platz gewann der charmante Liedermacher El Mago Masin aus Nürnberg, der mit klug-absurden Texten und Liedern über Streifenhörnchen, innovativen Tupper-Parties und den blauen Fuchs begeisterte. Immer wieder überraschte er mit neuen Kuriositäten, begleitet von mitreißenden Gitarrenklängen.

Für den Wettbewerb 2011 bitten wir schon jetzt um zahlreiche Einsendungen von Künstlern aus den Bereichen Kabarett (auch gerne mit Musik), Comedy und Entertainment. Die Bewerbungsdeadline ist der 15.10.2011.

Angebote zu diesem Event:

D-94032 Passau
ScharfrichterHaus Das KabarettJazzCaféRestaurant
Details Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht