24.10.2011 bis 25.10.2011

Erfolgreiche Messe-Organisation für Sekretärinnen und Assistentinnen (Frankfurt a.M.)

Veranstaltungsort:
Frankfurt am Main
Informationen:

Wie Sie den Messeerfolg Ihres Unternehmens messbar steigern und Ihren Chef optimal entlasten

Sind Sie mit der Planung, Organisation und Durchführung einer Messe-Beteiligung betraut worden? Oder sind Sie einem Messe-Projektteam zugehörig und übernehmen eine Assistenzfunktion? Fühlen Sie sich darauf genügend vorbereitet? Nein? Dann ist dieses Seminar für Sie ein Muss! Das Seminar bietet den idealen Einstieg in das Thema Messe und erläutert detailliert den zeitlichen Ablaufplan sowie die Zusammenhänge der jeweiligen Messe-Phasen. Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie eine Messe mit einem klaren Konzept sicher planen, zeitsparend organisieren und reibungslos durchführen. Ziel des Seminars ist es, dem nächsten Messe-Auftritt gut vorbereitet und gelassen entgegen sehen zu können.

Seminarinhalte

Projektstart: Die Planungsschritte der Messevorbereitung
- Bedeutung von Messen als Marketinginstrument
- Ihre Zielgruppe(n) – erkennen und erreichen
- Werbemaßnahmen, Besucherwerbung und Einladung

Wirkungsvolle Chef-Entlastung
- Projektleitung und Projektteam – Aufgabenverteilung und Zuständigkeiten
- Vorschriften, Versicherungen, Gebühren und Abgaben

Den Überblick behalten – Zeitplanung Ihrer Messe-Organisation
- Zeitplan und -raster einer Messebeteiligung
- Ihr persönlicher Messe-Count-Down

Die Kosten im Griff – Budgetierung und Kostenverfolgung
- Kostenermittlung, Vorkalkulation und Budgetkontrolle
- Kaufen oder mieten?

Perfekte Messestände planen
- Standart, -größe und Lage
- Anmeldung und Zulassung zur Messe
- Abwicklungen mit der Messe-Gesellschaft
- Die Funktionsbereiche Ihres Messestandes

Das Personal am Messestand
- Auswahl, Vorbereitung, Schulung von Messe-Hostessen
- Messegespräche gekonnt führen
- Vom Essen und Rauchen, Telefonieren, Lesen ...
- ... und anderen unliebsamen Gewohnheiten

Notfallplanung in der Messe-Hektik
- Tipps zu den typischen heißen Phasen am Messestand
- Zusammenstellung Ihrer persönlichen Notfall-Kiste

Effektive Messe-Nachbereitung
- Erstellung eines Messe-Abschlussberichtes

Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Sekretärinnen und Assistentinnen, die mit der Organisation und Durchführung von Messen und Ausstellungen beauftragt sind. Des Weiteren profitieren von dieser Veranstaltung Personen, die bei dem gesamten Planungsprozess von Messen und Ausstellungen entlastend und unterstützend tätig werden sollen.

Seminarleitung: Melanie von Graeve
Seminarzeiten: 1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr / 2. Tag: 09.00 – 17.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 990,00 Euro zzgl. MwSt.
Kontakt zur Akademie: Tel. +49 (0)69 7575-1 94 30

Angebote zu diesem Event:

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