15.09.2011 bis 16.09.2011

Steinberg WavLab

Veranstaltungsort:
Europäische Medien- und Event-Akademie, Akademiebühne und Studio
Allee Cité 5
76532 Baden-Baden
Informationen:

Seminarziel:
Das Audio-Editierprogramm WaveLab der Firma Steinberg gehört schon viele Jahre zu den führenden Anwendungen im Bereich des digitalen Audioschnitts. Es wurde kontinuierlich weiterentwickelt und bietet in seinen aktuellen Versionen fast jede erdenkliche Möglichkeit, um Audiomaterial am Computer zu bearbeiten.

Von professionellen Masteringfunktionen und der Einbindung von Plugins bis hin zur Erstellung von Datenträgern, die sowohl der Archivierung als auch als Vorlage für ein kommerzielles Medium im Presswerk dienen können, deckt WaveLab das ganze Spektrum der Anwendungsgebiete für den Umgang mit digitalem Ton ab.

Das Seminar bietet beispielhaft einen Überblick über das Programm und seine Einsatzbereiche in Theorie und Praxis. Durch praktische Übungen wird dem Teilnehmer ein sicherer Umgang mit den wichtigsten Programmfunktionen vermittelt. Am Ende steht die Erstellung einer normgerechten Audio CD.

Zielgruppe:
Der Lehrgang eignet sich für alle Personen, die sich mit Audiobearbeitung am Computer beschäftigen. Er wendet sich in erster Linie an interessierte Einsteiger, die erste Erfahrung im Umgang mit einem Audio-Editierprogramm sammeln wollen.

Gleichermaßen sollen aber auch alle angesprochen werden, deren Berufsbild den Umgang mit digitalem Ton erfordert und sich einen Überblick über die Möglichkeiten der Tonbearbeitung am Computer verschaffen wollen.

Seminarinhalte:
* Grundlagen der Akustik und der Tonwahrnehmung
* Einführung in analoge und digitale Prinzipien der Tonaufzeichnung u. -wiedergabe
* Hard- und Softwarevoraussetzungen
* Das Programm WaveLab und andere Audio-Editoren
* Konfiguration für unterschiedliche Anwendungsgebiete
* Bearbeitungsebenen und Werkzeuge in WaveLab
* Plugins und Effekte
* Was ist Mastering?
* Optische Datenträger und Ihre Normen (CDDA, DVD-A, SACD)
* Die Erstellung einer Red-Book kompatiblen Audio-CD
* Dateiformate, Export- und Importeinstellungen (WAV, AIFF, MP3)

Seminargebühr: 390,00 EUR unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit (Mindestteilnehmerzahl: 5, maximale Teilnehmerzahl: 10) (Reduzierung: 10% für Mitglieder VDT, DTHG und EVVC)
Pausengetränke inklusive

Abschluss: Zertifikat der Europäischen Medien- und Event-Akademie

Angebote zu diesem Event:

D-76532 Baden-Baden
EurAka Baden-Baden gGmbH
Details Website Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht