07.09.2011 bis 08.09.2011

Messeplanung von A bis Z (Frankfurt a. M.)

Veranstaltungsort:
Frankfurt am Main
Informationen:

Messen strategisch planen, organisieren und durchführen – auch weltweit.

Sie wissen, Messen sind ein effektives, aber auch kostenintensives Marketing-Instrument. Es gilt, mit häufi g geringem Budget, ein optimales Messe-Ergebnis zu erzielen. Erfahren Sie, wie Ihre Markeninszenierung auf Messen fi nanzier- und umsetzbar wird und wie Sie nachhaltigen Eindruck bei Ihrer Zielgruppe hinterlassen. Erfahren Sie auch, wie die einzelnen Schritte eines Messe-Projekts souverän zu meistern sind, von den bedeutungsvollen Entscheidungskriterien über die erforderlichen Kommunikationsmaßnahmen bis hin zur zeitgemäßen und zielgruppenspezifi schen Standgestaltung. Daneben erhalten Sie Einblick in die aktuellen Trends in der Messebranche und wertvolle Checklisten. Dadurch behalten Sie Ihre Kosten- und Zeitpläne im Griff und verhelfen Ihrem Standteam zu einem schlagkräftigen Dream-Team.

Seminarinhalte

Das A bis Z: von der Anmeldung bis zu Zielerreichung
· Definition der Ziele und Zielgruppen
· Ihr individuelles Messe-Konzept und der Rote Faden bei der Prozess- und Projektsteuerung

Die Auswahl und Budgetierung von geeigneten Messen und Kongressen
· Prüfungs- und Auswahlkriterien aus der Unternehmenssicht anwenden
· Budgetierung von Veranstaltungen und konsequente Kosten-Überwachung

Der Standbau, die Herausforderungen an die Hardfacts der Markeninszenierung
· Vom Briefing bis zur Standabnahme mit externen Dienstleistern
· Was Ihren Stand zum Eye-Catcher macht
· Alles perfekt geplant: Funktionelle Anforderungen
· Auswahl der Exponate: Auswahlkriterien unter Berücksichtigung des gewählten Messemottos

Besucherwerbung: Ihre Zielgruppe auf Ihren Stand
· Die perfekt geplante Werbe-Kampagne
· Mit ungewöhnlichen, mehrteiligen Einladungsaktionen sich aus der Masse hervorheben
· Wer nicht trommelt, wird nicht gehört: auch Pressearbeit gehört zur Messe
· Online-Präsenz rund um die Messe
· Social Media für Besucherwerbung 2.0: Über Xing, Twitter, Facebook & Co. Besucher akquirieren

Das Standpersonal: Fit für die Messe
· Vorbereitung und Einweisung in die Veranstaltung
· Coaching und Motivation der Standbesatzung durch den Standleiter

Konsequente Messe-Nacharbeit
· Planen und realisieren: vom Gesprächsnotizformular bis zur schnellen Bearbeitung der Dankschreiben

Messe-Controlling und Erfolgskontrolle
· Verschiedene Methoden von der Besucherbefragung bis hin zur

Messekontaktwertrechnung
· Der moderne Messeabschlussbericht

Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Messe-Neulinge sowie an verantwortliche Messe-Projektleiter, die bereits über Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Messen verfügen und sich auf den neusten Stand bringen wollen. Angesprochen sind alle Mitarbeiter aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Messen und Kongresse, Marketing, Vertrieb und Verkaufsförderung.

Seminarleitung: Spomenka Kolar
Seminarzeiten: 1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr / 2. Tag: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Kosten: 990,- Euro zzgl. MwSt.

Angebote zu diesem Event:

D-64295 Darmstadt
Akademie Messe Frankfurt operated by esco!ar – FAIR EXCELLENCE
Details Anfrage

zurück zur Termin-Übersicht