11.08.2011 bis 12.08.2011

Business-Korrespondenz mit Effekt: Briefe und Mails, die „ankommen“

Veranstaltungsort:
Frankfurt a.M.
Informationen:

Wie Sie Ihre Korrespondenz moderner und kundenorientierter gestalten

Briefe informieren nicht nur. Mit jeder Zeile präsentieren sie das Unternehmen, formen sie das Image. Wer es seinen Lesern leicht macht, erreicht seine Ziele leichter und pfl egt die Beziehung zu Kunden, Lieferanten und Partnern. In diesem Seminar lernen Sie, E-Mails und Briefe verständlich, fl oskelfrei und kundenorientiert zu formulieren. Sie üben, die Sprache Ihrer Leser zu sprechen und erfahren, welche Zöpfe Sie abschneiden dürfen. Und natürlich trainieren Sie, schwierige Themen anzusprechen und Konfl ikte zu bereinigen. Tipps aus der Praxis und Checklisten helfen Ihnen, Ihre Korrespondenz künftig frisch und sympathisch zu gestalten.

Seminarinhalte

Vom dienstlichen Schreiben zur Briefkultur
· Was beim Lesen geschieht
· Wie Wörter und Sätze wirken
· Was das Verstehen erleichtert

Formen und Normen: Der DIN-gerechte Geschäftsbrief
· Das Korsett der DIN 5008
· Von der Adresse über die Anrede bis zur Grußformel
· Den Lesefluss fördern und lenken: Blickverlauf und Eyecatcher

Briefe systematisch aufbauen
· Klar, direkt und höflich
· Sender- oder Empfängerperspektive?
· Ohne Floskeln aussteigen

Brieftexte schleifen und polieren
· Das Kopfkino in Gang bringen und alle Sinne anregen
· Die wichtigsten Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung

Schwierige Korrespondenz leicht gemacht
· Empfängerorientierte Absagen und Mahnungen
· Konstruktiv auf Beschwerden und Reklamationen eingehen
· Authentische Beileidsbekundungen

Leichte Korrespondenz aufgepeppt
· Kurze Anfragen und Terminbestätigungen
· Pfiffige und interessante Einladungen

Fokus E-Mail-Korrespondenz
· Schnelles Medium – schnelle Reaktionen
· Was in welches Feld gehört
· Feilen am Betreff

Fokus Direct-Mailings
· Mit dem Leser ins Gespräch kommen
· Sagen, was man hat – und was man will
· PS: Das Wichtigste zum Schluss

Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an alle, die Briefe schreiben und schreiben lassen, insbesondere an Mitarbeiter/-innen in Marketing, Vertrieb, Dialog-Marketing, Werbung und Sekretariat.

Seminarleitung: Dr. Gerd Kalkbrenner
Seminarzeiten: 1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr / 2. Tag: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Kosten: 990,- Euro zzgl. MwSt.

Angebote zu diesem Event:

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