Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking

Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking

Für seine Kunden – führende Event Agenturen, bekannte Marken, TV Shows, Gala Veranstaltungen und Kulturfestivals – bietet Stefan Lohmann den internationalen Einkauf der passenden Stars und Shows anhand der individuellen Vorgaben. “Ich biete eine langfristige Zusammenarbeit mit fairen und transparenten Konditionen auf einer partnerschaftlichen Basis.” “Stefan Lohmann ist seit über zehn Jahren als Talent Buyer und Booker tätig. Zu seinen Referenzen gehören u.a. Produktionen mit internationalen Showgrößen wie Joe Cocker, Nelly Furtado, Scorpions, Marlon Roudette, Ute Lemper, UB40, Patricia Kaas, Milow, Caro Emerald, Mike & The Mechanics, Roger Hodgson (Supertramp), Adel Tawil, Barbara Schöneberger….” (Musikmarkt.de)


Bilder 7


Kontaktdaten

  • (+49) 040 65584107
  • (+49) 0171 1662517

Ansprechpartner

  • Stefan Lohmann (Inhaber)
  • (+49) 0171 1662517

Firmeninfos

In der Branche seit: 1995

Angebote

Wer ist Stefan Lohmann?
Ein Hamburger „Hanseat“ – bei dem der Handschlag noch zählt.   

Was macht Stefan Lohmann?
Einkauf von Live-Entertainment   

Was ist das Besondere an ihm und seiner Tätigkeit?
Durch seinen Wechsel vom Verkäufer zum Einkäufer von Live Entertainment bietet Stefan Lohmann seinen Kunden mit seinem Fach- und Insiderwissen einen einzigartigen Service – als Talent Buyer.   

Seine über 10jährige internationale Erfahrung und sein Verhandlungsgeschick als Booking Agent und Verkäufer von Live Entertainment stellt Stefan Lohmann mittlerweile als  professioneller Einkäufer (Talent Buyer)  ausgesuchten Kunden zu Verfügung.   

Für wen arbeitet Stefan Lohmann?
Zu seinen Kunden gehören führende Event Agenturen, Firmen-Events, Kultur-Festivals und herausragende Award Veranstaltungen wie der Deutsche Nachhaltigkeitspreis mit Unterstützung der Bundesregierung.   

Ein Frage des Vertrauens?
Das Künstler Booking ist auch eine Frage des Vertrauens! Deshalb bietet Stefan Lohmann eine vollkommen transparente Zusammenarbeit auf einer partnerschaftlichen Basis. Mit  fairen Konditionen, die sich auszahlen.

Speziell im Bereich Live Entertainment Einkauf ist es ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, die Verhandlungen in erfahrene Hände zu geben und damit die bestmöglichen Konditionen für die jeweilige Veranstaltung zu erzielen.  

Wenn Kunden mehr wollen:
Durch den Zusammenschluss mit einem Berliner Showproduzenten-Team, bietet Stefan Lohmann auch maßgeschneiderte Shows und fertige Produktionen, die sich weltweit im Entertainment-Markt einen Namen machen.


News

06.11.2017

Jan Delay erhält Ehrenpreis des Next Economy Awards

Der NEA 2017 wird am 7. Dezember 2017 im Rahmen des Deutschen... mehr dazu...

13.10.2017

Stefan Lohmann sorgt für nachhaltige Kontakte zu den Stars

Der Nachhaltigkeitspreis ist Europas größte Auszeichnung für ökologisches und... mehr dazu...

01.07.2017

Thunderbike setzt beim Künstler-Booking auf Stefan Lohmann

Das Thunderbike Jokerfest zieht seit 2006 Biker und Familien an, die eine... mehr dazu...

mehr anzeigen

Ausstattung

Stefan Lohmann über seinen Service als Talent Buyer: „Nach über 10 Jahren Erfahrung als Verkäufer und Booking Agent von Live-Entertainment für nationale und internationale Stars und Showhighlights, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, einen einzigartigen Service im Bereich Live-Entertainment anzubieten: als Talent Buyer. Der Unterschied zu herkömmlichen Agenturen ist, dass ich nicht für einen bestimmten Künstler, Manager oder Showproduktion arbeite: ich bin unabhängig. Als Talent Buyer trete ich nicht als eigenständiger Händler auf, der die Leistung eines Künstlers einkauft und mit einer eigenen Marge wieder verkauft. Ich kaufe im Namen meiner Kunden die Künstler beziehungsweise Produktionen zu bestmöglichen Konditionen ein. Als international erfahrener Booking Agent und ehemaliger Künstlervermittler biete ich meinen Kunden Fach- und Insiderwissen und den professionellen Einkauf von Live-Entertainment.

Internationale Erfahrung, gute Kontakte zu Künstlern, Künstlermanagern, Tournee- und Konzertveranstaltern sowie Fingerspitzengefühl sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Künstlerbuchung. Das gilt auch für die Vertragsverhandlungen und die Fragen rund um die Logistik und Organisation einer Veranstaltung, z.B. Ausländersteuer, Künstlersozialabgaben, Technik, Fahrdienste, Catering, Security, etc., und dies weltweit. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit meinen Kunden entsteht ein wirkliches Team, welches immer enger zusammenwächst. Das schafft effizientere Möglichkeiten der Zusammenarbeit und langfristiges Denken – ganz ohne Misstrauen und Konkurrenzgedanken. Im Gegenteil: die hinzugewonnene Fachkompetenz stärkt das gesamte Team – immer mit dem Ziel, das bestmögliche Live-Erlebnis für den Endkunden zu bieten. „Transparent & Based on Partnership“ – das ist für mich einer der Grundpfeiler meiner Firmenphilosophie.

Die Verträge entstehen zwischen dem Künstler (bzw. seinem direkten Vertreter) und dem Kunden. Dadurch wird größtmögliche Transparenz bewiesen und eine sichere Rechtsgrundlage geschaffen. Denn der Weiterverkauf von Produktionen ist in vielen Originalverträgen untersagt. Ich genieße durch den transparenten Einkauf und die jahrelange Zusammenarbeit auch großes Vertrauen bei den Künstlern, Agenten und Managern. Durch die direkte Vertragskonstellation und die klaren Verhältnisse werden Unsicherheiten und die Befürchtung, zu überhöhten Preisen weiterverkauft zu werden, verhindert. Dadurch sind auch international bekannte Stars leichter zu überzeugen, Angebote anzunehmen. Meine Kunden brauchen nur eine Telefonnummer, wenn es um Live-Entertainment geht.

Speziell im Bereich Live-Entertainment-Einkauf ist es ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, die Verhandlungen in erfahrene Hände zu geben und sich damit Fachwissen zu sichern. Dieses Fachwissen geht auch nicht bei der Mitarbeiterfluktuation verloren, die speziell in dieser Branche sehr hoch ist. Auf Anfrage erhalten meine Kunden schnell einen aktuellen Marktüberblick und bestmögliche Konditionen. Sie müssen sich nicht mehr darum kümmern, welcher Künstler passen könnte und im Budget liegt. Auch die Recherche, wer der direkte Ansprechpartner ist, entfällt. Der Kunde muss sich nicht mehr auf die unterschiedlichen Szenen der Künstler und deren „Sprache“ und eventuellen Vorbehalte einstellen. Es müssen nicht mehr diverse Angebote verglichen werden in einem unübersichtlichen Markt aus Künstlervermittlern, Exklusiv-Agenten, Tournee-Veranstaltern, Gastspieldirektionen, Managern, etc.

Kreative Ideen und maßgeschneiderte Shows
Anhand der Vorgaben biete ich umgehend passende Vorschläge und kreative Ideen. Gerne biete ich auch an, die Künstler in den roten Faden der Veranstaltung einzubetten. Es gibt aber auch immer wieder die Situation, dass der Live-Entertainment-Markt spezielle Produktionen nicht hergibt oder die Produktionen zu groß sind für die geplante Veranstaltung. Dafür habe ich die passende Lösung:

Mit meinem Produktionsteam bin ich in der Lage, für den Kunden speziell zugeschnittene Produktionen zu liefern. Durch den direkten Zugriff auf Schauspieler, Tänzer, Choreographen, Sänger, Musiker, Bands, Orchester, etc. kann ich mit meinem Team so ziemlich jeden Wunsch erfüllen. Was es nicht gibt, das kreieren wir.“


Die Vorteile im Überblick:
- Eine unabhängige und transparente Beratung zu fairen Konditionen, die sich auszahlen.
- Ein schneller Marktüberblick und bestmögliche Konditionen für die jeweilige Veranstaltung.
- Nur ein Ansprechpartner für Live-Entertainment.
- Ein internationales Netzwerk von Kontakten in der Musik- und Live-Entertainment-Branche.
- Die Sicherheit, mit dem wirklich Zuständigen die Verträge zu schließen.
- Passende Künstlervorschläge anhand der Vorgaben, des Storytellings bzw. des roten Fadens der Veranstaltung.
- Zeitersparnis und freie Kapazitäten der festangestellten Mitarbeiter.
- Das gesamte Team erhält zusätzliches Fachwissen und , Fachkompetenz.
- Internationale Unterstützung im Pressebereich durch auf Entertainment spezialisierte PR-Fachkräfte.
- Wenn es keine passenden Produktionen auf dem Markt gibt, kann diese passend zum Event kreiert werden.

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei mir und werden Sie Teil einer freien und stetig wachsenden Einkäufergemeinschaft mit erstklassigen Referenzen.


Referenzen

Die Auswahl der passenden Künstler ist eine Frage der Zielsetzung einer Veranstaltung. Zudem stehen nicht alle Künstler für jede Art von Veranstaltung zur Verfügung, was nicht unbedingt eine Frage des Budgets ist. Außerdem achten Künstler, genau wie Firmen, auf Ihre Außenwirkung. Internationale Erfahrung, gute Kontakte zu Künstlern, Künstlermanagern, Tournee- und Konzertveranstaltern sowie Fingerspitzengefühl sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Künstlerbuchung. Auszug aus den Referenzen Künstler:

Joe Cocker, Nelly Furtado, Marlon Roudette, Scorpions, Mike & The Mechanics with Mike Rutherford (Genesis founder & songwriter) Sarah Brightman, Caro Emerald, Milow, Adel Tawil, Simple Minds, Right Said Fred, Sugababes, Rondo Veneziano, The Pleasure Unlimited Orchestra feat. the Barry White Show, Stefanie Heinzmann, Gipsy Kings,  Fettes Brot, Roger Hodgson – Supertramp, Ali Campbell – the legendary Voice of UB40, Patricia Kaas, The Rasmus, Rea Garvey, Ich+Ich, Melanie C,  Madcon, Gloria Gaynor, Jethro Tull, Wir sind Helden, Nena, Roland Kaiser, Spider Murphy Gang, Klee, Alan Parsons Live Project …

Auszug aus den Referenzen Kunden:
Telekom, Java Jazz Festival (Jakarta, Indonesia), Insglück, Trendhouse Event Marketing, Do it GmbH, Metzler:Vater, Mary Kay Cosmetics, ZDF, Baltic Beach Party (Latvia), In Mind, Friends Event, Hock und Partner, Event it, Roth & Lorenz, Saxonia Entertainment, Potential Berlin, Charity Event (USA), AWD Corporate Event (Monaco), TUI, Kronefest (Austria), Donauinselfest (Austria), Händels Open, Marbet, Beeftea, Imagepeople, B+D Live, Heimrich und Hannot, König Event, Metropress, Terres Rouge Festival (Luxemburg) City Event (Latvia), Kate Ryan Concert (Slovakia), Corporate Event (Scotland), 80’s Festival Denmark, Kieler Woche, Gazprom Russia, Truck Race Nürburgring, Sat1 Wiesn‘ Hits, RTL Apres Ski, RTL ultimative Chartshow, NDR, WDR, SWR, BR1 Radltour, MDR, Radio Regenbogen, Radio 7, Formular 1 Race Nürburgring, Stadtwerke Potsdam, East End Communication,  Kogag, Pehnert und Hoffmann, Vitamin e, Sokoll & Friends, Cits GmbH, Flaskamp Ummen AG, TW.O GmbH, G.R.A.L. Eintertainment, Krauß Event AG, Lite Life Event Marketing GmbH, MCI Deutschland, Passepartout Agentur für Events,  Wilkenwerk …   

Lesen Sie nachfolgend eine Auswahl von dem, was meine Kunden und die Presse über mich und meine Arbeit sagen:

„Stefan Lohmann ist seit über zehn Jahren als Talent Buyer und Booker tätig. Zu seinen Referenzen gehören u.a. Produktionen mit internationalen Showgrößen wie Joe Cocker, Nelly Furtado, Scorpions, Marlon Roudette, Ute Lemper, UB40, Patricia Kaas, Milow, Caro Emerald, Mike & The Mechanics, Roger Hodgson (Supertramp), Adel Tawil, Barbara Schöneberger….“
(www.Musikmarkt.de)

„Im Gegensatz zu Künstlervermittlern tritt Talent Buyer Stefan Lohmann nicht als eigenständiger Händler auf, der die Leistungen des Künstlers einkauft und wieder verkauft.“
(Branchenmagazin Event Partner – www.Event-Partner.de)

„Für Musik an dem Abend sorgen Andreas Bourani, José Feliciano und Nelly Furtado selbst. Die Kontakte zur Sängerin knüpfte Stefan Lohmann, der einst als Booker für Bauer Entertainment tätig war. Inzwischen ist er selbstständig als Talent Buyer und Booking Agent in Hamburg vor allem für Eventagenturen tätig. Er hat neben Nelly Furtado unter anderem bereits mit Adel Tawil, Ute Lemper und Barbara Schöneberger gearbeitet.“
(www.Musikwoche.de)

„Wir sind sehr froh darüber einen so engagierten und professionellen Talent Einkäufer an Bord zu haben, der sein komplettes Netzwerk mit einbringt. Wir hoffen diese vertrauensvolle Zusammenarbeit in Zukunft fortsetzen zu können."
(Kultur Pur Festival – www.KulturPur25.de)

„Führende Event Agenturen, TV Sender und Veranstalter vertrauen auf seine Dienstleistung.“
(www.memo-media.de)

„Er unterstützt Konzeptioner bei ihrer kreativen Arbeit und entlastet die Projektleiter bei der Umsetzung.“
(www.Beschaffung-Aktuell.de)

„Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. hat 2014 das erste Mal mit Stefan Lohmann gearbeitet. Mit bestem Erfolg. Herr Lohmann hat sich auf das komplexe Konzept unserer Produktion (Nachhaltigkeitsengagement der Künstler/Ehrenpreisträgerschaft/Performance) eingelassen, attraktive Vorschläge unterbreitet – und dann mit Nelly Furtado einen Weltstar für uns gewinnen können, der in jeder Weise in unser Konzept passt. Von uns aus kann das der Beginn einer längerfristigen Kooperation sein.“
(Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Produzent des deutschen Nachhaltigkeitspreises –
www.nachhaltigkeitspreis.de)

„Um für unsere Kunden ein professionelles Booking gewährleisten zu können, ist die Arbeit des Talent Buyers für uns an vielen Stellen hilfreich. Er arbeitet immer auf unserer Seite und ist nicht wie ein Label, ein Künstlervermittler oder ein einzelner Manager daran interessiert, möglichst seine eigenen Produkte zu verkaufen. Durch seine weitreichenden Kontakte besteht oftmals die Möglichkeit, außergewöhnliche Projekte mit Künstlern zu realisieren, die wir als Eventagentur evtl. gar nicht oder mit nur einem unverhältnismäßig großem personellen Aufwand durchführen könnten.“
(Andreas Fuhrmeister, Geschäftsführer der Agentur Friends Event GmbH in Saarbrücken – www.friends-events.de)

„Am 7. März 2015 spielt Gregor Meyle in Oberstdorf im Rahmen der Nordic Week ein Gratiskonzert – powered by Audi quattro. Für das Künstlerbooking zeichnet sich Stefan Lohmann – Talent Buyer & Booking Agent aus Hamburg – verantwortlich, der bereits im Dezember 2014 Max Mutzke feat. MonoPunk zum Start der Vierschanzentournee für Audi quattro nach Oberstdorf geholt hat.“
(Peter Blach, Automobil Events – www.automobil-events.de )

„Die Vorteile, die durch den zentralisierten EntertainmentEinkauf entstehen, kommen jedem Kunden direkt zugute.“ Der Talent Buyer ist im Gegensatz zum Manager unabhängig vom Künstler und vertritt die Interessen der Eventagentur beziehungsweise des Veranstalters.“ (www.Eventmanager.de)


Themenspecials


Rubriken


0 Bewertungen