KAD Kongresse & Events

KAD Kongresse & Events: Die kreative Eventagentur im Allgäu

| gesponserter Beitrag |

Petra Kreibich und ihr Team der Eventagentur im Allgäu KAD Kongresse & Events haben sich ambitionierte Ziele gesteckt. Mit einer Mischung aus frechen Ideen und einer großen Portion Erfahrung wollen sie frischen Wind in die Veranstaltungsbranche bringen. Ihr Vorbild ist einer der bekanntesten Revolutionäre überhaupt: die Ikone der Freiheitsbewegung Che Guevara. Das klingt spannend. Also haben wir die Agenturchefin angerufen und ausgiebig nachgefragt.

Die Eventagentur im Allgäu KAD Kongresse & Events

Ein Vortrag auf dem Laufsteg inmitten des Publikums? KAD Kongresse & Events liebt es, mit klassischen Mustern zu brechen

„In der Eventbranche“, klagt Petra Kreibich, „läuft viel zu viel nach immer demselben Schema ab.“ Und die 50-Jährige weiß, wovon sie redet. Viele Jahre sammelte sie Event- und Banketterfahrungen in der Hotelbranche, bis sie 1998 die Eventagentur im Allgäu KAD Kongresse & Events gründete, um endlich ihre eigenen Ideen umsetzen zu können. Das Portfolio der Agentur reicht von Firmenevents über Incentives bis hin zu Kongressen. Die Grundidee: „Wir wollen mit unseren Events neue Wege gehen und die klassische Perlenkette aufbrechen“, sagt sie. „Wir wollen rebellisch und unangepasst sein – wie Che Guevara.“ Können sich die Kunden also voll auf das Motto „Viva la Revolución“ gefasst machen?

„Wir sind ganz frech rangegangen und haben uns kreativ ausgetobt“

KAD Kongresse & Events

Auch so kann ein Event „Made im Allgäu“ aussehen

„So ungefähr“, lacht Petra Kreibich und beginnt zu plaudern. Ein internationaler Konzern mit weltweit rund 15.000 Mitarbeitern, erinnert sie sich, habe vor einiger Zeit sein 150-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Die Leadagentur des Unternehmens hatte bereits die Feierlichkeiten für die Standorte in Brasilien, China und in den anderen Ländern geplant. Die Dependance in Sonthofen wollte für ihre Mitarbeiter jedoch eine individuelle Lösung finden und schrieb den Auftrag aus. „Wir hatten keine Budgetvorgaben, also sind wir ganz frech rangegangen und haben uns bei unserem Pitch kreativ ausgetobt.“ Das sollte sich auszahlen. Die Unternehmensleitung war derart begeistert vom Konzept der Eventagentur im Allgäu, dass KAD Kongresse & Events schließlich den Zuschlag gab.

KAD Kongresse & Events

Glückliche Mitarbeiter haben Chefs am liebsten

Schon die Einladung war außergewöhnlich: Der lag nämlich ein Armband mit individuellem Scan-Code bei. Sobald die Mitarbeiter die Halle betraten, lief auf den LED-Bildschirmen eine persönliche Begrüßung mit dem jeweiligen Namen ab. Mitarbeiter, die sich im Unternehmen besonders engagieren, wurden von Ihren Vorgesetzten auf die Bühne geholt und geehrt, ohne dass sie davon etwas wussten. Die Gewinner durften ihren ganz persönlichen Oskar entgegennehmen.. „Eine solche persönliche Wertschätzung ist ungeheuer motivierend für jeden einzelnen.“

Che Guevara hätte die Eventagentur im Allgäu sicher gemocht

KAD Kongresse & Events

Die Revolutionäre der Eventagentur im Allgäu KAD Kongresse & Events

Das Unterhaltungsprogramm durften die Mitarbeiter unter Anleitung professioneller Coaches zum großen Teil selbst planen und umsetzen. Dabei entstanden unter anderem ein Firmensong und ein Flashmob. Auch das Thema Location wurde neu gedacht. Die Veranstaltung fand in einer neu erbauten Produktionshalle des Unternehmens statt. Die Planer von KAD Kongresse & Events verzichteten auf die klassische Gala-Bestuhlung und lange Tafeln, um den Event kommunikativer und dynamischer zu gestalten. Stattdessen gab es mehrere dezentrale Bühnen, Sitzhocker, einen Barbereich und verschiedene Food-Trucks, deren Betreiber sogar aus der Region kamen.

„Wir wollten die Mitarbeiter in den Fokus stellen, sie für ihr Engagement mit einem außergewöhnlichen Event belohnen und damit die Identifikation mit dem Unternehmen stärken. Am Ende waren sowohl die Mitarbeiter als auch der Kunde hochzufrieden.“ Dagegen hätte sicher auch Che Guevara nichts einzuwenden gehabt.

Hier könnt ihr euch noch anschauen, auf welche ganz eigene Art und Weise KAD Kongresse & Events den Camlog Congress 2016 in Krakau gestaltet hat: