Aufblasbare Zelte XGLOO1

Schnell und stylisch: Aufblasbare Zelte für Events von X GLOO

Stellen Sie sich einmal vor, es gäbe eine Eventlocation, die mobil ist, superleicht, in Sekunden aufgebaut, individuell bedruckbar, leicht zu kombinieren – und dazu noch richtig gut anzusehen. Mitten im wunderschönen und beschaulichen Marquartstein im bayerischen Chiemgau habe ich festgestellt, dass es so etwas tatsächlich gibt! Hier hat die Skywalk GmbH ihren Sitz, die unter der Marke X GLOO aufblasbare Zelte für Events herstellt.

Aufblasbare Zelte für Events als Indoor- und Outdoor-Location

Modern, praktisch und superleicht: Aufblasbare Zelte für Events von X GLOO

Modern, praktisch und superleicht: Aufblasbare Zelte für Events von X GLOO

Dort habe ich Sales-Chef Sven Künzel getroffen, der mir gezeigt hat, warum aufblasbare Zelte die ideale Location für jedes Event – egal ob Indoor oder Outdoor – sind. „Die Skywalk GmbH ist eigentlich Expertin für Gleit- und Kiteschirme. Die Kompetenz aus dem Bereich für professionelles Sportequipment haben wir vor etwa zehn Jahren auch in unsere X GLOO Eventzelte gesteckt.“ Das heißt, es sind aufblasbare Zelte, die ein geringes Gewicht für den leichten Transport bei maximaler Stabilität haben. Und sie eignen sich damit für Events, Messen, Roadshows, Sportveranstaltungen – bei Wind (bis 60 kmH Windgeschwindigkeit!) und Wetter. Der Aufbau ist so einfach, dass man dabei eigentlich gar nichts falsch machen kann: Man nimmt das zusammengefaltete Zelt aus dem handlichen Transportrucksack (bei größeren Zelten gibt es einen Trolley) und breitet es auf dem Boden aus. Spätestens dann sieht man, woher die Marke ihren ausgefallenen Namen hat: Jetzt sieht das Zelt aus, wie ein „X“ – und nach dem Aufpumpen dann wie ein Iglu. Dann bläst man die einzelnen Säulen mit der mitgelieferten Handpumpe oder einer separat erhältlichen Elektropumpe auf und befestigt das Zelt, optional können jetzt noch Wände eingehängt werden – fertig. Gesichert mit Heringen oder dem richtigen Ballast, kann das Zelt dann erst einmal stehenbleiben, und zwar das ganze Jahr – außer bei Jahrhundertstürmen. Und das ganz ohne Dauergebläse. Ich frage Sven Künzel, wie viel aufblasbare Zelte für Events von X GLOO denn aushalten würden. Er lacht, und antwortet mit einem Beispiel: „Also, der Waldkindergarten hier am Ort hat auch ein Zelt von uns. Das steht jetzt seit drei Jahren dort, nur ab und zu muss nachgepumpt werden. Oder die Feuerwehr, die die Funktionalität des X GLOO als Rettungszelt schätzt.“ Kindergarten und Feuerwehr? Test bestanden, würde ich sagen.

Individuell bedruckbar

Praktisch: Der Transportrucksack

Praktisch: Der Transportrucksack

Die Einsatzmöglichkeiten für aufblasbare Zelte sind fast unbegrenzt: Ein einzelner Pavillon kann als Eyecatcher und Besuchermagnet dienen, per Reißverschluss lassen sich aber auch ganz leicht mehrere Zelte in unterschiedlichen Größen miteinander verbinden. Auch die Wände bringt man mit einem einfachen Zip-System an – bei Anbringung und Schließen von allen vier Wänden kann man versicherungstechnisch sogar schon von „geschlossenen Räumen“ sprechen! Die Zelte gibt es in den Größen 4 x 4 Meter, 5 x 5, 6 x 6 und 8 x 8 – und ganz neu auch als 3 x 3-Meter-VarianteProduziert wird zum Großteil in Europa, Qualität ist bei X GLOO das oberste Gebot.

Red Dot Design Award

Auch im Winter im Einsatz

Auch im Winter im Einsatz

Und die praktischen X GLOO Eventzelte sehen auch noch gut aus. Für den innovativen und aerodynamischen Look gab es für die Zelte sogar einen Red Dot Design Award. Wer möchte, kann sein Zelt auch ganz individuell bedrucken lassen. „In Sachen Logos und Farben ist alles möglich“, sagt Sven Künzel. Sogar fotorealistische Leinwände kann man auf die Zelte drucken – und sich vorher alles im 3D-Konfigurator realitätsgetreu angucken. Unser Gespräch haben Sven Künzel und ich übrigens im Meeting-Bereich der Skywalk GmbH geführt – natürlich unter dem Dach eines aufblasbaren Eventzelts von X GLOO.

 

Hier gibt es den Kontakt.