Magier aus Bayern 1

Magier aus Bayern: Mentalmagische Comedy mit süddeutschem Charme

| gesponserter Beitrag |

Kurz vor Weihnachten stellte André Borellos Lehrer die Klasse vor die Wahl: Entweder die Schüler studieren Kunststücke ein für eine Aufführung – oder es findet ganz normaler Unterricht statt. Da war für den Zehnjährigen klar, was er machen würde. Und studierte mit einem Zauberbuch für Kinder Tricks ein, die er später vor der ganzen Klasse vorführte. Das war ein solcher Erfolg, dass der Magier aus Bayern kurzerhand beschlossen hat: Das will ich werden, und zwar voll und ganz.

Entertainment Made in Bavaria

Gänsehaut - nicht nur offene Münder. Das möchte der Magier aus Bayern erreichen.

Gänsehaut – nicht nur offene Münder. Das möchte der Magier aus Bayern erreichen.

Mittlerweile steht der Künstler, der sich und seine Kunst als „Entertainment Made in Bavaria“ beschreibt, seit 20 Jahren professionell auf der Bühne, und setzt Show für Show die Menschen in Erstaunen. Wichtig ist es ihm, das Publikum immer mit einzubinden – und so nicht nur Erstaunen, sondern auch große Emotionen freizusetzen. „Offene Münder reichen mir nicht“, sagt der Magier, als er uns zu einem „Magical Dinner“ auf Bayerisch eingeladen hat. „Ich möchte, dass die Menschen Gänsehaut haben, wenn sie mir zusehen.“ Und dass ihm das gelingt, wissen wir spätestens seit dem Besuch seiner Show. „Bei meinem Magical Dinner werden die Zuschauer nicht einzeln mit kleinen Taschenspielereien an deren Tischen unterhalten“, erklärt André Borello. Stattdessen bietet er den Gästen zwischen den Gängen eine interaktive Show. Die Vorspeise ist vorbei, jetzt hat der Magier die ungeteilte Aufmerksamkeit der Gäste. Und die weiß der Entertainer wirklich zu nutzen!

Magier aus Bayern lässt Brathähnchen fliegen

Magical Dinner auf Bayerisch.

Magical Dinner auf Bayerisch.

Um seine Besucher zu animieren, schleuderte er bei unserem Besuch vor Ort gleich zu Beginn einen großen Ziegelstein durch die Menge! Zum Glück war der nur aus Schaumstoff, und flog danach von Gast zu Gast. „Es ist wichtig, die Menschen zu integrieren, damit am Ende das Gesamterlebnis stimmt“, erklärte er uns später im Gespräch. Auf dem bayerisch eingedeckten Tisch vor ihm lag ein duftendes Brathähnchen, es fing plötzlich an zu schweben! Kurz ließ er die Zuschauer glauben, es würde ausbrechen – konnte es dann aber doch noch fangen und bändigen, am Ende landete es auf der Karo-Tischdecke unter dem Maibaum. Das Publikum lachte Tränen, und wir auch. Ob bayerisch, auf dem Kreuzfahrtschiff, im Hotel, der Firmen- oder Weihnachtsfeier – Borello hat so viele Gesichter, dass er sich jeder Gegebenheit anpassen kann. Als Weihnachtsmann im Santa Claus-Kostüm, der selber singt, als eindrucksvoller Mentalkünstler oder eben Magier aus Bayern schlüpft er in jede Rolle – und zwar immer mit einer großen Portion Humor.

„Der Bayer meint das nicht so!“

André Borello, der Magier mit Humor.

André Borello, der Magier mit Humor.

„Der bayerische Humor ist sehr trocken, sehr treffend und sehr ehrlich“, erklärte er uns später im Gespräch. „Das ist ja auch das Besondere an uns Bayern: Wir dürfen das, weil der Bayer meint das nicht so.“ Und gerade diese Prise an bayerischem Humor ist es, die André Borellos Zaubercomedy so besonders macht. Der bayerische Charme, gepaart mit echter Zauberkunst. Doch auch wenn es bei ihm immer viel zu lachen – und nicht nur zu staunen – gibt: Borello ist ein echter Künstler, der uns mit seinen Mentaltricks und interaktiven Zaubertricks wirklich tief beeindruckt. Wie kann er wissen, welches Wort aus einem Roman sich ein Gast aus dem Publikum gerade bildlich vorstellt? Wie funktioniert der Trick mit dem Brathähnchen? Natürlich würden wir ihn nie danach fragen. Denn ein echter Zauberer verrät seine Tricks niemals. Eine charmante Antwort hätte er aber ganz sicher parat!

 

Hier gibt es den Kontakt.