Live-Musik für die Weihnachtsfeier 1

Live-Musik für die Weihnachtsfeier: Networken und Chillen mit RenaisLounge

| gesponserter Beitrag |

Wenn Lebkuchen und Spekulatius wieder Einzug halten in den Supermarktregalen, dann wird es höchste Zeit sich Gedanken zu machen über die Weihnachtsfeier: Wo soll gefeiert werden und in welchem Rahmen? Was soll den Gästen geboten werden und wie möchte man sie überraschen? Und natürlich sollte man unbedingt überlegen, welche Live-Musik für die Weihnachtsfeier die richtige ist. Denn das, was einen gelungenen Abend ausmacht und aus ihm etwas Besonderes macht, ist schließlich am Ende immer die Musik.

Wellness für die Ohren

Wenn Shanai singt, ist es wie Wellness für die Ohren.

Wenn Shanai singt, ist es wie Wellness für die Ohren.

Deswegen habe ich mich – mit gefüllten Lebkuchenherzen und einer Packung Dominosteine – auf den Weg gemacht zu zwei Experten, die es wissen müssen: Sängerin Shanai und CJ Masou, die gemeinsam als RenaisLounge „Wellness für die Ohren“ bieten. Das klingt vielversprechend – und das ist es auch! Mit meinen Weihnachtsknabbereien platze ich nämlich mitten in den Soudcheck der beiden Künstler hinein zu einem kurzen Interview und bekomme eine wunderbare Kostprobe von ihrem außergewöhnlichen Mix. Masou mischt Beats und Sounds, Shanai sing dazu mit ihrer wunderbar samtigen Stimme und als sie den Lebkuchen entdeckt, singt sie spontan „Jingle Bells“ zu einem loungigen Bossabeat, den sie vorher mit dem Titel „Havanna“ eingestimmt hatte.

Alles entsteht live

Networken mit RenaisLounge - nicht nur als Live-Musik für die Weihnachtsfeier genau das richtige.

Networken mit RenaisLounge – nicht nur als Live-Musik für die Weihnachtsfeier genau das richtige.

Bei RenaisLounge ist nichts geplant, alles entsteht live, angepasst an Publikum und Atmosphäre. Was die beiden hier gerade beim Soundcheck tun ist keineswegs die Vorlage für einen Abend, der nach festen Abläufen und einer bestimmten Reihenfolge läuft. Das neuartige DJ Plus-Konzept der Künstler, das europaweit übrigens einzigartig ist, sieht keine Setliste vor, sondern entsteht immer wieder neu: Der Computer Jockey, genannt CJ, gibt den Sound an, die Sängerin singt und improvisiert völlig spontan dazu, so dass jedes Mal wieder etwas ganz Neues entsteht. Neu, aber keineswegs Unbekannt.

Live-Musik für die Weihnachtsfeier

Denn: Gerade zur Weihnachtszeit besinnen sich die Menschen – und auch die Unternehmen gerne auf klassische Werte und gemeinsame Traditionen. Einen ganzen Abend lang „White Christmas“ möchte vermutlich aber trotzdem niemand hören. RenaisLounge kombiniert beides auf kreative Weise: Neues wird spontan mit Alt-Bekanntem verbunden. Was im Duo als Minimal-Besetzung anfängt, kann bis hin zu einer großen Besetzung mit Musikern und Tänzern ganze Hallen füllen: Ein Flügel auf der Bühne, dazu klassisches Cello oder Querflötenklänge. Und plötzlich die satten Beats von Masou! Dann stimmt Shanai ein und singt – je nach Kundenwunsch – auch mal ein Weihnachtslied, oder zumindest Teile davon. Vielleicht sogar „Last Christmas“? Bei dieser Frage lachen beide – alles ist denkbar. Denn ein Abend mit RenaisLounge ist schließlich immer ein Unikat – und deswegen funktioniert das Konzept auch so gut. Sie hätten den Weihnachtsklassiker auf jeden Fall drauf. Das Repertoire der beiden ist riesig, nicht nur in Sachen Live Musik für die Weihnachtsfeier. „Ob Lounge, Pop, Soul, Jazzstandards, Bossa Nova, R’n’B – was wir machen, ist genreübergreifend“, erklärt Masou. „Das kann eine Band normalerweise nicht leisten.“

Netzwerken und Chillen

Gemeinsam mit CJ Masou erschafft die Sängerin jedes Mal etwas Neues.

Gemeinsam mit CJ Masou erschafft die Sängerin jedes Mal ein neues musikalisches Erlebnis.

Statt komplett im Mittelpunkt zu stehen wie eine Partyband, halten sich die Künstler von RenaisLounge lieber zurück und bieten mit ihrer lebendigen Chillout-Musik, wie sie es nennen, immer noch genügend Raum zum Netzwerken, Smalltalken – oder einfach Beisammensein und gute Musik genießen. „Ich mag es, dass gerade auf der Weihnachtsfeier oft die Gelegenheit genutzt wird, mal zur Ruhe zu kommen, Danke zu sagen und gegenseitige Wertschätzung auszudrücken“, findet Masou. Deswegen freuen sich die beiden Musiker immer ganz besonders auf die Zeit, in der es wieder Lebkuchen und Spekulatius gibt. Und sie die Menschen mit ihrer Live-Musik für die Weihnachtsfeier begeistern können, immer wieder neu, und doch nicht fremd. Wer seine Mitarbeiter auch verzaubern möchte, sollte sich schnell bei RenaisLounge melden.