Deutsche Messe

Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen in Hannover: international, zentral – und virtuell erlebbar

| gesponserter Beitrag |

Für meinen neuesten Blogartikel habe ich eine kleine Umfrage gemacht und wollte von Kollegen aus der Eventbranche wissen: An was denkt Ihr, wenn Ihr an Hannover denkt? Der Tenor: großes Messegelände, viele Kongresse, sehr gut erreichbar. Was ja auch alles stimmt. Doch es gibt deutlich mehr als Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen in Hannover. Nämlich eine bunte Vielfalt an Locations – vom Maharadscha Prunksaal bis zum Flughafen – und sie alle haben nicht nur den Vorteil, dass sie gut erreichbar sind, sondern viele davon kann man auch ganz ohne Anreise erleben und besuchen: in einem virtuellen 360 Grad-Rundgang.

Rauschende Abendveranstaltungen

Hannover steht für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen. Doch die Stadt ist auch für rauschende und unverwechselbare Abendveranstaltungen der perfekte Standort.

Hannover steht für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen. Doch die Stadt ist auch für rauschende und unverwechselbare Abendveranstaltungen der perfekte Standort.

Wie das geht und welche Vorzüge die Stadt für Veranstalter noch bietet, hat mir einer verraten, der weiß, wovon er spricht: Benjamin Wirtz ist Sales Manager der Hannover Marketing und Tourismus GmbH und – das merkt man sofort, wenn man mit ihm spricht – kennt nicht nur jede Ecke in „seiner“ Stadt, sondern liebt und schätzt sie sehr. „Wir stehen für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen in Hannover“, sagt Wirtz. „Doch die Stadt ist auch für rauschende und unverwechselbare Abendveranstaltungen der perfekte Standort.“ Schließlich gibt es hier nicht nur das größte Messegelände der Welt, sondern auch prachtvolle Locations wie das Schloss Herrenhausen mit einem der schönsten barocken Gärten Europas, das alte Gewächshaus „Paradies Provence“ mit alten Obstbäumen oder die märchenhafte Marienburg. Sie alle – und natürlich noch viele besondere Locations mehr – kann man als Eventraum für Abend- oder andere Veranstaltungen mieten.

Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen in Hannover virtuell planen

Das Besondere: In Hannover sind die Wege (relativ) kurz, so dass man vom Messegelände oder dem Flughafen immer in überschaubarer Zeit zur Location kommt – und für mehrtätige Veranstaltungen damit eine reiche Auswahl an abwechslungsreichem Programm bieten kann. Auch für Mobilitäts-Fans hat die Stadt eine ganze Reihe an Möglichkeiten: Ob Straßenbahnmuseum, Oldtimerlounge, Bahnhof oder ehemaligen Pferdestall – hier gibt es viele Orte, an denen man nach einem Kongresstag feiern kann. Und auch wenn Hannover sowieso schon günstig liegt – bestens angebunden und zentral in der Republik – müssen Veranstalter, die Kongresse, Tagungen oder Veranstaltungen in Hannover planen, seit kurzem gar nicht mehr real anreisen, um Details zu den Locations zu erfahren und vor allem: die Orte wirklich zu erleben. „Viele Locations kann man bei uns in virtuellen 360 Grad-Rundgängen besuchen“, erzählt Benjamin Wirtz. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern gibt Besuchern Einblicke, die sie bei einer „normalen“ Besichtigung vielleicht gar nicht bekommen hätten. „Wer schaut sich bei einem Rundgang vor Ort schon 20 unterschiedliche Räume an?“, fragt sich Wirtz. Virtuell klickt man bei einem Rundgang schon eher mal auf einen Nebenraum – und findet auf diese Weise vielleicht eine Location, der noch besser zur Veranstaltung passt.

Roter Faden in der Stadt

Ein wunderschöner Hingucker: Schloss Marienburg. (Credit: Stefan Knaak Photography)

Ein wunderschöner Hingucker: Schloss Marienburg. (Credit: Stefan Knaak Photography)

Ganz schön viele Vorteile, die Hannover Veranstaltern zu bieten hat – in meinem Telefonat mit Benjamin Wirtz stelle ich fest, dass sie sich wie ein roter Faden durch unser Gespräch ziehen. Der Hannover-Experte lacht. Denn den Roten Faden, den gibt es in Hannover sogar wirklich! Eine 4,2 Kilometer lange rote Linie, die sich auf dem Gehweg durch die Stadt zieht, führt die Besucher zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Niedersachsens. Na, wenn das keinen Besuch wert ist!

Hier gibt es mehr Infos