Headerbild_Firmenevents_blog

Eventlocation für Firmenevents in NRW: die Kathrin-Türks-Halle

| gesponserter Beitrag |
Die Kathrin-Türks-Halle als Eventlocation für Firmenevents in NRW bietet Veranstaltern viele Möglichkeiten.

Die Kathrin-Türks-Halle als Eventlocation für Firmenevents in NRW bietet Veranstaltern viele Möglichkeiten.

Immer, wenn ich in Dinslaken bin oder darüber berichte, denke ich an einen altbekannten Spruch: Klein, aber oho. Und auch wenn dieser Spruch schon unzählige Male zitiert worden ist, passt er zu dieser Stadt einfach hervorragend. Denn mit knapp 70.000 Einwohnern ist Dinslaken vielleicht keine Großstadt – aber mit ihrer Lage und vielen anderen Vorzügen auf jeden Fall das, was mit „oho“ gemeint ist. Auch für Veranstalter von Firmenfeiern hat Dinslaken einiges zu bieten. Sie können in der Kathrin-Türks-Halle, Eventlocation für Firmenevents in NRW, alle Arten von Veranstaltungen durchführen – und werden dabei bestens unterstützt von DIN-EVENT, eine hundertprozentige Tochter der Stadt Dinslaken.

Erst 2021 wiedereröffnet

Und weil die Halle erst 2021 nach einer langen Schließzeit frisch renoviert wieder die Türen geöffnet hat, wollten wir uns selbst von den Möglichkeiten überzeugen, die sich Veranstaltern von Firmenfeiern hier bieten – und haben Alexander Krößner besucht. Er ist Geschäftsführer von DIN-EVENT und kennt die Veranstaltungsorte der Stadt in- und auswendig. An einem regnerischen Nachmittag im Februar hat er uns durch die blitzende neue Kathrin-Türks-Halle geführt und gezeigt, was diese Location so besonders macht. Vorab sei verraten: Eine so moderne, vielfältige und große Halle hätten wir hier gar nicht unbedingt erwartet – und sind begeistert von der spannenden Architektur und dem hochwertigen Ambiente, das hier herrscht, sobald man das Foyer betritt.

Eventlocation für Firmenevents in NRW: Kathrin-Türks-Halle

DIN-EVENT kümmert sich auch um das Catering.

DIN-EVENT kümmert sich auch um das Catering.

Aber der Reihe nach: DIN-EVENT hat die Aufgabe, Veranstaltungen und Events zu organisieren und zu vermarkten und ist Ansprechpartner für Event-Agenturen und Veranstalter von Firmenfeiern. Und dafür bietet die Kathrin-Türks-Halle, Eventlocation für Firmenevents in NRW, wirklich viele unterschiedliche Möglichkeiten: Einen großen Saal mit knapp 500 Quadratmetern, den man in Haupt- und Nebensaal unterteilen kann, eine große Bühne mit 12 mal 10 Metern Platz und modernster Ausstattung, eine weitere Seitenbühne mit etwa 70 Quadratmetern und sogar einen Orchestergraben. Und für das Fachseminar oder die Tagung mit bis zu 40 Personen bieten zwei Räume den effektiven Rahmen, hier die Ideen und Ziele für neue Unternehmensstrategien zu entwickeln.

Flexible Möglichkeiten

Die Halle hat 2021 nach einer umfassenden Renovierung wiedereröffnet.

Die Halle hat 2021 nach einer umfassenden Renovierung wiedereröffnet.

Veranstalter haben in dieser Eventlocation für Firmenevents in NRW viele unterschiedliche Bestuhlungsmöglichkeiten, etwa eine Reihenbestuhlung für bis zu 620 Gäste und 1.000 Plätze für Konzertbesucher. Drei Foyer-Ebenen stehen für Veranstalter bereit, und das macht die Kathrin-Türks-Halle so spannend für Firmenfeiern: Denn von der kleinen Feier im intimen Rahmen bis hin zur festlichen Großveranstaltung mit 1.200 Menschen ist hier alles möglich und die Location wirkt immer, wie für diesen einen Event gemacht. Eine Großküche mit zwei Kühlhäusern und Gastronomie-Punkte auf den verschiedenen Ebenen des Hauses ermöglichen es, dass es überall auch etwas Leckeres zu essen gibt. An einen bestimmten Caterer ist Veranstalter DIN-EVENT nicht gebunden, kümmert sich aber auf Wunsch des Veranstalters um alles, was nötig ist, um die Gäste auf höchstem Niveau zu versorgen. Auch über Tische, Stühle, Licht, Ton, Gästemanagement und Technik müssen sich Veranstalter hier keine Gedanken machen, selbst das Thema Streaming und hybride Events nimmt DIN-EVENT seinen Kunden ab.

Eine Halle für alle

Besonders einladend: die flexiblen Foyers.

Besonders einladend: die flexiblen Foyers.

Das Motto der Halle seit der Wiedereröffnung lautet übrigens „Eine Halle für alle“ – und das ist sehr treffend. Denn hier ist nicht nur Platz für alle Veranstalter von Firmenfeiern, sondern auch für andere Arten von Events wie Musicals, Theater, Kulturveranstaltungen, Comedy, Konzerte und Kindertheater. Pünktlich zu Weihnachten gibt es das Varieté „Wintermezzo“, was die Halle auch in der Weihnachtszeit für Firmenfeiern zur besonderen Location macht.

Fun Fact: Mit dem kleinen See, der direkt vor der Halle liegt, der Lage mitten in der Stadt und der besonderen und supermodernen Architektur haben wir seit unserem Besuch in Dinslaken einen ganz besonderen Spitznamen für diese Location: Wir nennen sie liebevoll die „Mini-Elbphilharmonie“. Alexander Krößner lacht, als er das hört – und erklärt, woher der echte Name kommt: Kathrin Türks hat als Pionierin des deutschen Kinder- und Jugendtheaters die Kultur Dinslakens beeinflusst und bekam sogar das Bundesverdienstkreuz. „Wie man sie auch nennt: Die Kathrin-Türks-Halle ist eines der schönsten Tagungs- und Veranstaltungshäuser in der Metropolregion Rhein-Ruhr und am Niederrhein und ein ganz besonderer Schaffensraum für Events mit Mehrwert, so Krößner.“ Dem stimmen wir auf jeden Fall zu.

Ihr wollt euch selbst davon überzeugen? Hier gibt es den Kontakt!