Eventlocation Hockenheimring

Der Hockenheimring als Eventlocation für Firmenevents

| gesponserter Beitrag |

Beim Hockenheimring denkt wohl jeder zuerst an Formel 1: An den Geruch von verbranntem Gummi und Benzin, an PS-starke Rennwagen, die sich auf dem 4,5 Kilometer langen Rundkurs in Baden-Württemberg hochspannende Duelle liefern. Marco Corbari hingegen hat noch einen anderen Aspekt im Sinn. Der 48-Jährige ist bei der Traditionsrennstrecke für die Planung von Tagungen, Firmenveranstaltungen und Incentives außerhalb von Großevents sowie für die Wahl der passenden Eventlocation zuständig. Ein Job, der mindestens genauso spannend sein kann wie der seiner Rennsportkollegen.

Eventlocation Hockenheimring 2

Der Hockenheimring bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten – darunter 15 exklusive Eventlocations

Nein, mit Rennsport können wir wirklich nicht viel anfangen. Doch als wir unseren Wagen auf einem Parkplatz auf dem Gelände des Hockenheimrings abstellen, um uns mit Marco Corbari zu treffen, erfasst uns aus dem Nichts eine gewisse Aufregung. Zu der kommt sogar noch Gänsehaut dazu, als wir das dröhnende Motorengeräusch eines Renntaxis hören, das gerade ein paar Meter entfernt von uns über die Piste fegt. Marco Corbari hingegen ist überraschend entspannt für jemanden, der an einem Ort wie diesem arbeitet. „Das ist wie, als würde ich einen Feinkostladen betreiben und jeden Tag nur die leckersten Gerichte essen“, sagt unser Gastgeber bei der Begrüßung lachend. „Und für mich ist es eben nichts Außergewöhnliches, dass hier jeden Tag die teuren Rennwagen vor der Tür vorbeifahren.“

Der Hockenheimring bietet die passende Eventlocation für jeden Anlass

Eventlocation Hockenheimring 3

Für alle, die mal einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen

Marco Corbaris Hauptaufgabe ist es, die 15 exklusiven Eventlocations am Hockenheimring zu vermarkten und an Firmenkunden, betuchte Privatpersonen, Vereine und Verbände zu vermieten. Eine große Herausforderung, denn die Organisation von Events auf dem Gelände des Hockenheimrings ist aufgrund der besonderen infrastrukturellen Bedingungen und des engen Terminkalenders immer eine kleine logistische Meisterleistung. Hier finden nämlich nicht nur zahlreiche Motorsportveranstaltungen wie Formel 1, die DTM, der Porsche Sports Cup oder das ADAC GT Masters statt, sondern auch Konzerte mit über 100.000 Zuschauern.

Da kommt es auf einen kühlen Kopf und gute Beratung an, wie er uns verrät. „Ich sehe mich in erster Linie als Lotse für meine Kunden. Ich höre mir ihre Wünsche und Vorstellungen an, dann zeige ich ihnen Möglichkeiten auf, stelle Zusammenhänge her und spreche Empfehlungen aus, bis wir die optimale Lösung gefunden haben.“

Marco Corbari schnürt jedem Kunden ein individuelles Paket

Eventlocation Hockenheimring 4

Auch für Veranstaltungen mit mehreren Hundert Gästen findet sich am Hockenheimring die passende Eventlocation

Das geht los mit der Auswahl der passenden Eventlocation, wie dem Baden-Württemberg-Center mit zwei Ebenen direkt an der Sachskurve, dem Kongresspavillon mitten im Fahrerlager oder der VIP-Loge in der Mercedes-Benz-Tribüne. Jede von ihnen hat ihren völlig eigenen Reiz. Die einen eignen sich aufgrund ihrer technischen Voraussetzungen besser für Tagungen oder Seminare, die anderen dank ihres besonderen Ambientes eher für Galas oder andere Feierlichkeiten. In Punkto Ausstattung, Service und Catering erfüllen Marco Corbari und sein Team aufgrund eines gewachsenen Netzwerkes an kompetenten Partnern aus allen Bereichen so ziemlich jeden Wunsch. Das lockere Get-Together in entspannter Atmosphäre ist hier genauso gut möglich wie das exquisite Gala-Dinner mit allem Drumherum für mehrere Hundert Gäste. Alles ist nur eine Frage des Budgets und der richtigen Planung.

Eventlocation Hockenheimring 5

Die Kunden können aus verschiedenen Eventbausteinen auswählen

Das Alleinstellungsmerkmal des Hockenheimrings ist allerdings die Rennstrecke und die spielt bei der Vermarktung die zentrale Rolle. Marco Corbari: „Wir bieten unseren Kunden, die übrigens aus allen Branchen kommen, verschiedene Eventbausteine rund um das Thema Motorsport an. Das geht los bei Insider-Führungen und reicht über die Formel 1-Pitstop-Station und einen Besuch des Race Control Centers bis hin zu Fahrten in unserem ADAC Fahrsicherheitszentrum oder auf der Grand-Prix-Rennstrecke selbst.“ Vor allem Letzteres erfordert eine besondere Aufmerksamkeit: „Wer die Rennstrecke benutzen will, muss so früh wie möglich anfragen und beim Termin flexibel sein.“

Der Name „Hockenheimring“ garantiert Aufmerksamkeit

Eventlocation Hockenheimring 6

Auch das ist der Hockenheimring

Doch auch Veranstaltungen, die nicht direkt etwas mit Motorsport zu tun haben, können laut Marco Corbari von der großen Popularität des Hockenheimrings profitieren. „Selbst in Zeiten der absoluten Reizüberflutung können Sie sich der vollen Aufmerksamkeit Ihrer Kunden gewiss sein, wenn auf der Einladung ‚Hockenheimring‘ steht. Dann startet nämlich bei jedem das Kopfkino und man hört dröhnende Motoren und riecht den verbrannten Gummi.“ Stimmt, uns hat diese besondere Atmosphäre ja auch gepackt. Wir werden hier sicherlich nicht zum letzten Mal gewesen sein.

Hier finden Sie den Facebook-Auftritt des Hockenheimrings.