1Mielke

Event-DJ mit mehreren Standbeinen: Patrick Mielke ist DJ Sunshine

| gesponserter Beitrag |

Was macht ein Eventmanager, wenn ihm kurzfristig der DJ abspringt, weil der im Schneechaos steckt – bei einer Feier mit 3.000 Gästen? Er sammelt sämtliche CDs, die er in den Autos in der Nähe finden kann und springt kurzerhand einfach selber ein. Und feiert die Party seines Lebens! So war es jedenfalls im Fall von Patrick Mielke, der als Eventmanager für das Gelingen der Großveranstaltung verantwortlich war. Und an diesem Abend merkte er, dass er nicht nur mit Leib und Seele Eventmanager ist, sondern auch DJ und kombiniert seitdem beides, mit vielen Vorteilen für seine Kunden.

Event-DJ und Veranstaltungsplaner in einem

Strahlt immer: DJ Sunshine

Strahlt immer: DJ Sunshine

„An diesem Abend wurde mir klar, dass ich zwar meinen Beruf als Eventmanager liebe“, sagt der ausgebildete Messe-, Kongress- und Eventmanager in einem Gespräch für den memo-media Blog. „Aber die Arbeit als Event-DJ machte mir mindestens genauso viel Spaß. Und irgendwie war ich ja auch schon als Jugendlicher immer derjenige, der am See oder auf dem Schulhof für die Musik gesorgt hat“, erklärt Patrick Mielke. Für Veranstalter bringt die Tatsache, dass Eventmanager und DJ ein und dieselbe Person sind, viele Vorteile: Als Eventmanager weiß Patrick Mielke genau, welcher Ablauf sinnvoll ist, um die Stimmung aufrecht zu erhalten. Er hat die Übersicht, wann welche Programmpunkte geplant sind und kann als Event-DJ ganz anders darauf reagieren, als wäre er über den Ablauf nicht informiert, „wie es meistens der Fall ist, wenn man ‚nur‘ als DJ kommt“. Als Eventplaner kennt er die Struktur und kann beratend zur Seite stehen, wenn es um die benötigte Technik geht. „Dem DJ kann es schon mal passieren, dass er auf einer Feier mit 600 Personen Equipment für 100 Gäste hingestellt bekommt. Auf einer Veranstaltung, die der Event-DJ organisiert, wird das nicht vorkommen“, erklärt Mielke. Man spürt: Der Event-DJ hat Erfahrung, er weiß genau, was funktioniert und was nicht – und das wissen auch seine Kunden. Mehr als 100 Mal hat er im vergangenen Jahr Events und Veranstaltungen musikalisch unterstützt.

Alles aus einer Hand – bis hin zum Werbeartikel

Nicht nur das Musikalische ist bei DJ Sunshine in besten Händen. Er kümmert sich um die gesamte Organisation.

Nicht nur das Musikalische ist bei DJ Sunshine in besten Händen. Er kümmert sich um die gesamte Organisation.

Für den Event-DJ ist es wichtig, dass seine Kunden nur einen Ansprechpartner haben, der als Full-Service-Dienstleister alles aus einer Hand bietet. „Wer möchte schon alle beteiligten Gewerke selbst koordinieren, wenn das jemand für einen übernehmen kann, der ein größeres Netzwerk hat und teilweise bessere Konditionen bekommt“, lacht der Event-DJ in unserem Gespräch. Bis hin zur Fotobox und den Give-Aways oder Werbeartikeln für Kunden und Mitarbeiter kümmert sich der Tausendsassa um alles, was seine Kunden brauchen, um unvergessliche Feste zu feiern. Sein Anspruch ist schließlich hoch: Seine Kunden sollen nicht zufrieden sein, sondern begeistert. Das steht sogar auf seiner Visitenkarte. Aber auch die Gäste sollen begeistert sein. Als Event-DJ lässt Mielke sich dafür schon lange vor der Veranstaltung genau erklären, welche Gäste erwartet werden, ob es spezielle Musikwünsche gibt oder sogar „No-Go-Songs“. Und als Veranstaltungsplaner überlegt er genau, welche Location, welche Programmpunkte und welche kulinarische Verpflegung die richtigen sind. Auch Weihnachtsfeiern gehören zu seinem Spezialgebiet. „Firmen sollen sich in Sachen Weihnachtsfeier ruhig mal wieder mehr trauen als nur Essen zu gehen. Oft gehen die Mitarbeiter gar nicht mehr hin, so öde finden sie das. Dabei kann gerade die Weihnachtsfeier ein echtes Highlight werden! Am Ende zahlt sich das aus, denn Mitarbeitermotivation und –bindung steigen, wenn man ihnen mal etwas Besonderes bietet“, sagt der Experte, für den sich seine Kollegen wegen seines sonnigen Gemüts übrigens den Namen „DJ Sunshine“ ausgedacht haben. Und das passt immer – auch auf der Weihnachtsfeier.

Hier gibt es den Kontakt.