Comedy-Dinner-Show-tamala-theater-memo-media-4

20 Jahre Comedy-Dinner-Show: Tamala Compagnie feiert mit Stargast Hilary Chaplain

| gesponserter Beitrag |

„Unsere erste Comedy-Dinner-Show in Konstanz war nahezu eine Nacht- und Nebelaktion“, Udo Berenbrinker schmunzelt, während er sich an diese Zeit erinnert. „Ich kam mit meinem damaligen Kollegen auf die Idee, mit der Spaßkellnerei Comedy-Unterhaltung in Restaurants zu bringen. Und dann haben wir es einfach ausprobiert. Damals habe ich sogar noch selbst mitgespielt.“ Diese Erinnerung liegt nun zwanzig Jahre zurück. Was als Two-men-Show begann, ist heute unter dem Namen „Tamala Theater Compagnie“ deutschlandweit bekannt, wenn es um professionelle Dinner-Shows geht.

Darüber, was sich mit den Jahren verändert hat, und wie die Tamala Theater Compagnie das 20-jährige Jubiläum ihrer Dinner-Shows feiert, habe ich mit Gründer Udo Berenbrinker gesprochen.

Von der Spaßkellnerei zu professionellen Dinner-Shows

Comedy-Dinner-Show

Die Tamala Theater Compagnie hat sich von der reinen Spaßkellnerei wegbewegt, und dafür hin zu professionellen Show-Blöcken.

Die erste Comedy-Dinner-Show der Tamala Theater Compagnie ist nicht mehr mit dem vergleichbar, was das Team heute auf die Beine stellt. „Vor zwanzig Jahren war die gesamte Produktion noch viel simpler“, erzählt Udo Berenbrinker. „Mit der Zeit haben wir uns von der reinen Spaßkellnerei wegbewegt, und dafür hin zu professionellen Show-Blöcken. Von der Technik über die Acts bis hin zu der Qualität des Essens bewegen wir uns nun auf sehr hohem Niveau.“ Den ursprünglichen Kerngedanken hat das Team während dieser Entwicklung aber nie aus den Augen verloren. Es geht um Spaß und Humor beim Essen. Um ein Erlebnis, das kulinarischen Genuss mit Comedy verbindet.

Die Hürden: Kooperation mit Restaurants

Comedy-Dinner-Show in Konstanz

Die Comedy-Dinner-Show findet regelmäßig im„hedicke´s Terracotta“-Restaurant in Konstanz statt.

Dass sich aus einer „Schnapsidee“, wie Udo Berenbrinker humorvoll sagt, ein etabliertes Show-Format entwickelt, ist jedoch keinesfalls dem Glück zu verdanken. Sondern vor allem Durchsetzungsvermögen. Denn es gab einige Hürden, die das Team meistern musste. „Unsere Idee, Comedy-Events mit Kulinarik zu verbinden, war damals tatsächlich noch mit Skepsis verbunden. Deswegen war es wirklich schwierig, Restaurants zu finden, die sich für dieses neuartige Show-Format geöffnet haben“, erzählt Udo Berenbrinker.

Doch er ist hartnäckig geblieben und hat an seine Comedy-Dinner-Shows geglaubt. Das hat sich ausgezahlt. Denn heute ist er damit international bekannt und kooperiert mit festen Restaurants, beispielsweise mit dem „hedicke´s Terracotta“-Restaurant in Konstanz. Dabei handelt es sich um ein Restaurant, das indoor wie outdoor über fest installierte Theaterbühnen verfügt und so den optimalen Showplatz für Dinner-Shows bietet.

Comedy-Dinner-Show mit Stargästen

Comedy-Dinner-Show

Die Tamala Theater Compagnie entwickelt sich immer weiter und lässt sich Besonderheiten einfallen.

Vor drei Jahren machte die Tamala Theater Compagnie bei ihren Dinner-Shows nochmal einen großen Entwicklungssprung. Ich erinnere mich an mein damaliges Gespräch mit Udo Berenbrinker zurück. Er sagte: „Ab 2016 werden ganz besondere Stargäste mit an Bord sein.“ Wahrscheinlich wusste er zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht, dass dieses Vorhaben nun zu seinen Highlights aus über zwanzig Jahren Dinnershow-Geschichte zählt. „Wir sind stolz darauf, international bekannte Stargäste in unseren Shows an Bord zu haben. Meistens spielen die Stars extra für unsere Shows ausgewählte Ausschnitte aus ihren Programmen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“

20-jähriges Jubiläum mit Hilary Chaplain

Comedy-Dinner-Shows mit Stargästen

Zum 20-jährigen Jubiläum der Tamala Theater Compagnie ist USA-Comedy-Star Hilary Chaplain zu Gast.

Natürlich hat er es sich nicht nehmen lassen, im zwanzigsten Jubiläumsjahr seiner Comedy-Dinner-Show einen ganz besonderen Stargast auf seine Bühne zu holen. Hilary Chaplain, ein bekannter Comedy-Star aus den USA, wird am 31. Juli im Restauranttheater Terracotta in Konstanz für Bauchmuskelkater sorgen. Gemeinsam mit „Antonio & Heinzi“ wird die Künstlerin einen Erlebnisabend gestalten, bei dem sicher kein Auge trocken bleibt vor Lachen. Seit 2005 ist sie mit ihrer Solo-Show „A LIFE IN HER DAY“, unter der Regie von Avner Eisenberg, in der ganzen Welt unterwegs. Und die Tamala Theater Compagnie holt sie anlässlich ihres Jubiläums für die Show „Lecker Lachen“ nach Konstanz. „Bei dieser Show erfolgt keine Tischanimation während des Essens. Die Gäste können in Ruhe das Essen genießen und zwischen den Pausen die Comedy- und Artistenshow erleben“, erklärt Udo Berenbrinker.

Die Zukunft der Tamala Theater Compagnie

Und wenn Udo Berenbrinker in die Zukunft blickt, ist er sich sicher: „Wir entwickeln uns stetig weiter, denn die Nachfrage nach unseren Comedy-Dinner-Shows ist riesig – besonders als Idee für Firmenfeiern.“ Dafür reist das Team gerne auch mit all seinem Humor im Gepäck zur unternehmenseigenen Location. Doch auch einen Ausflug nach Konstanz lege ich jedem ans Herz, der gerne Urlaub mit Kultur und einem kulinarischen Comedy-Erlebnis verbinden möchte – sei es im privaten oder geschäftlichen Rahmen. Denn: „Ein weiterer Bereich, in dem wir uns künftig noch stark entwickeln ist unser Projekt Humorkom® – Trainingsinstitut für Humor & Kommunikation“, ergänzt Udo Berenbrinker. Mit diesem Konzept bringt das Team durch Vorträge, Trainings und Ausbildungen Humor ins Business. In über 40 Jahren Tätigkeit in dem Bereich Comedy und Kommunikation hat Udo Berenbrinker vor allem eines festgestellt: Alle gesellschaftlichen Zusammenhänge werden menschlicher, wenn Humor im Spiel ist.

Wir sind gespannt, was sich die Tamala Theater Compagnie in den nächsten Jahren noch alles einfallen lässt. Doch nun erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu zwanzig erfolgreichen Jahren mit der Dinner-Show. Auf die nächsten zwanzig!