showcases 2010-02 | Fokus Lichtkünstler und Medienkünstler

showcases 2010-02 | Fokus Lichtkünstler und Medienkünstler

Um es angewandelt mit Tilke zu sagen, der Winter war sehr groß. Sonne und Sommer sind heiß ersehnt. Im sächsischen Lichtenstein ist der Frühling schon erwacht. Die Kirschblüte hat dort längst begonnen. Das liegt ganz besonders am Helmnot Theater, dem wir herzlichst zum 15-jährigen Bestehen gratulieren. Die im Dunkeln sieht man nicht, so heißt es bei Brecht. Und deshalb richten wir unsere Schweinwerfer einmal auf Lichtkünstler und stellen Dir einige wichtige Protagonisten vor. Die Schwelle zu den Medien ist durch die neuen Techniken längst überwunden, aber Künstler wie James Turrell zeigen uns, dass man mit dem bloßen wechselnden Tageslicht verblüffen und staunen machen kann, während Jerry Appelt Bataillone von Schweinwerfern in ganzen Lichtzügen aufmarschieren lässt. Die Freiburger Kulturbörse gab neben neuen Theater- und Musikproduktionen eine umfangreiche Vorschau auf Outdoor-Acts die den Sommer verschönern können. Wir stellen zusätzlich das Duo British Events vor und zeigen, was man rund um den Fußball und die WM in Afrika noch alles veranstalten kann.

Inhalt:
Feature: Die Lichtmacher: Licht- und Medienkünstler im Überblick
Backstage: Im Haus des Frühlings: 15 Jahre Helmnot Theater
Backstage: Virtuose Luftgedichte: Die Artistin Meike Silja
Indoor: Akrobatik in Coloro Stage TV aus der Schweiz
Indoor: Voll das pralle Leben: Die Freiburger Kulturbörse in der Rückschau
Outdoor: Something different: Die British Events Theatre Company
Special: Out of Africa 2010: Viele Angebote zur Fußball-WM
Services: Bühne abgefackelt! ... Was dann? Risiko und Haftpflicht
Artists: Die große Künstlerübersicht

Wirf doch mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe von showcases. Im Folgenden stellen wir ausgewählte Artikel zum Download für Dich bereit. Bist du neugierig geworden? Bestell per Mail an info@memo-media.de ein kostenfreies Probeexemplar oder order ein Abonnement für 26,00 Euro im Jahr.