Bild zu Zauber, Spaß und Wetterglück  - das 29. Kleine Fest im Großen Garten endet als Sommernachtstraum

Zauber, Spaß und Wetterglück - das 29. Kleine Fest im Großen Garten endet als Sommernachtstraum

vom 30.07.2014 veröffentlicht über meinMemo

Mit einer Spitzenbilanz ging am gestrigen Sonntag das Kleine Fest im Großen Garten zu Ende.

Mit einer Spitzenbilanz ging am gestrigen Sonntag das Kleine Fest im Großen Garten zu Ende. Im berühmten Barockgarten von Herrenhausen haben im 29. Jahr über 100 Künstler aus 15 Nationen von Australien bis Vietnam an 17 überwiegend lauen Sommerabenden rund 55.000 Gäste (es gab 220.000 Kartenwünsche) begeistert und verzaubert.



Das Wetterwunder von Herrenhausen

Es grenzt fast an ein Wunder, dass angesichts der teilweise kritischen Wetterlage der letzten drei Wochen keine Veranstaltung abgesagt oder abgebrochen werden musste. “Angesichts der häufigen Schauer- und Gewittergefahr hatten wir kaum zu hoffen gewagt, alle Veranstaltungen durchführen zu können. Das hat es seit dem Jahr 2011 nicht mehr gegeben. Aber vor allen Dingen hatten wir tolle Künstler und eine Superstimmung. Wir und die Künstler sind sehr glücklich! Und ganz offensichtlich: das Publikum auch“, freute sich Festivalleiter Harald Böhlmann, der Mann mit dem Zylinder, als er den Chapeau Claque wieder einklappte und in seiner Hutschachtel verwahrte. Während es an einigen Tagen in anderen Stadtteilen Hannovers zu sintflutartigen Niederschlägen gekommen war, waren die Herrnhäuser Gärten, wo das Kleines Fest stattfindet, fast durchgehend verschont geblieben.



Die berühmte Mischung

Allabendlich trafen 3.300 Gäste (die Anzahl ist begrenzt), viele mit prall gefüllten Picknickkörben und Bollerwagen, aber alle mit bester Laune auf die ebenfalls bestens gelaunten und spielfreudigen Artisten aus Hannover und aller Welt. Auf 37 Bühnen sowie auf den Wegen und zwischen Hecken und an Teichen warteten auf das Publikum temporeiche Akrobatik, ein verhinderter Geigenvirtuose, ein dentistisch vorbelasteter Comedian, Männer und ihre Flaschen, eine frecher Vogel, ein Meister der Kugeln, elegante Stelzen-Ballerinen in schillernden Farben, wandelnde Rosenbüsche, eine durchgeknallte Kulturattachée, ein lebendes Gemälde, allerlei Getier und leichtbekleidete Liebesgötter. Auch romantische Liebesarien und orientalisches Flair luden zum Verweilen ein.



Die Besucher lieben die einzigartige Programmmischung im stimmungsvolle Ambiente des Großen Gartens. Exzellente Klein-kunst aus aller Welt und begeisterte Zuschauer begründen den jahrelangen Erfolg dieses Festivals, das an allen Abenden mit einem zu Musik choreographierten Feuerwerk abschloss.



30 Jahre Kleines Fest im Großen Garten im Jahr 2015


Das Kleine Fest im Großen Garten – es gilt als das erfolgreichste Festival Deutschlands - feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Im Juli 2015 dürfen sich die Besucher dann auf eine Überraschung freuen. Der Kartenvorverkauf wird voraussichtlich vom 07. März bis 02. April 2015 laufen.



Veranstalter des „Kleinen Festes im Großen Garten“ ist die Landeshauptstadt Hannover – Eventmanagement. Kulturpartner ist NDR Kultur.