navigation

Über 2,5 Mio. ausländische Besucher auf deutschen Messen 2010 (2011-09-13)

Über 2,5 Mio. ausländische Besucher auf deutschen Messen 2010
Messeplatz Deutschland 2010 - ausländische Besucher
Rund 2,55 Mio. ausländische Besucher informierten sich im Jahr 2010 auf den deutschen Messen. Das sind fast genauso viele wie im Rekordjahr 2008, als 2,6 Mio. erreicht wurden. Der Anteil internationaler Besucher an der gesamten Besucherzahl erreichte sogar mit 25,5 % ein neues Spitzenergebnis. Das ergab eine jetzt abgeschlossene Untersuchung des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft.

Trotz des weiterhin starken Messewachstums etwa in China haben die internationalen Messen in Deutschland damit ihre Rolle als Welthandelsplätze erneut unterstrichen. Stark gestiegen ist vor allem die Zahl der Besucher aus Ländern außerhalb Europas, die im Krisenjahr 2009 in geringerem Umfang nach Deutschland gekommen waren.

Insgesamt kamen rund 500.000 Besucher aus Übersee, das sind fast 20 % aller ausländischen Besucher. Stark vertreten waren vor allem Interessenten aus Süd-Ost-Zentral-Asien (175.000). Außerdem wurden rund 90.000 Besucher aus dem Nahen und Mittleren Osten registriert, gefolgt von 75.000 aus Nordamerika, 70.000 aus Lateinamerika, 55.000 aus Afrika und 25.000 aus Australien/Ozeanien.

Insbesondere aus Lateinamerika reisen regelmäßig mehr Besucher zu den deutschen Messen. Gegenüber 2006 wurden im letzten Jahr rund zwei Drittel mehr Interessenten registriert. Aus dem europäischen Ausland kamen 2,05 Mio. Besucher, davon 1,7 Mio. aus der EU und 350.000 aus anderen europäischen Ländern.

Die wichtigsten Besucherländer waren im Jahr 2010 die Niederlande (250.000 Besucher), Österreich (200.000) und Italien (180.000). Es folgten die Schweiz (150.000), Frankreich (140.000) sowie Belgien und Großbritannien (je 120.000). Unter den Ländern außerhalb Europas führen die USA mit 60.000 Besuchern vor China (45.000) und Indien (40.000). Dabei ist zu berücksichtigen, dass Besucher aus den Nachbarländern in nennenswertem Umfang auch aus privaten Gründen auf deutsche Messen kommen, während die Interessenten aus Übersee fast ausschließlich Fachbesucher sind.

 

Quelle bzw. Informationen von:
AUMA - Ausstellungs- u. Messeausschuß der deutschen Wirtschaft e.V.

 

>> zur Übersicht

Eventbranchenbuch memo-media 2012

Eventbranchenbuch memo-media 2012 Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 1 - Events Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 2 - Künstler Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 3 - Medien Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 4 - Messen Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 5 - Promotion

Das Eventbranchenbuch memo-media 2012 Deutschland unterstützt Sie bei der Planung und Organisation Ihrer Veranstaltungen mit mehr als 7.000 Direktkontakten: Unterhaltungskünstler, Eventagenturen, Cateringunternehmen, Eventlocations, Veranstaltungstechnikverleiher, Künstlervermittlungen, Messebauer – alles, was Sie für die Organisation von Firmenfesten, Hausmessen, Promotionen-Aktionen und Marketing-Kampagnen brauchen.
>>> Hier können Sie das Eventbranchenbuch memo-media 2012 bestellen.

Eigene News...
deko Nutzen Sie unser
Formular zur News Anmeldung.



News

Erste Wahl bei Party Rent: hochwertige Designmöbel von Originalherstellern
Klassische Form, zeitlose Ästhetik, klare Proportionen – so kommt der LEM-Barhocker des italienischen Möbelherstellers LaPalma daher. Das Möbelstück ist eines von vielen Original-Markenprodukten, die die Party Rent Group bei der Vermietung ihres professionellen Event-Equipments einsetzt.

diedruckerei.de setzt neue Maßstäbe im Textildruck
Neue Stoffdruckmaschine bietet höchste Qualität für Außenwerbung

Köln und Düsseldorf präsentieren sich als 'Meetropolis' auf der IMEX 2012
Das Cologne Convention Bureau (CCB) und das convention bureau DÜSSELDORF (cbD) stellten mit dem Projekt "KÖLNDÜSSELDORF - The Meetropolis" gemeinsam das Angebot der rheinischen Kongressdestinationen auf der IMEX vor.

Ticketing-Schwerpunkt 'Artist-to-Fan Ticketing' auf dem DJ Meeting 2012
Nach einer kreativen Pause im Jahr 2011 startet das DJ Meeting, der älteste Branchentreff in Deutschland, am 23. Mai 2012 mit neuen Ideen durch. Der VVK findet auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit ticketscript statt.

Securitas – sichere Kommunikation auf der Messe Berlin und dem ICC dank TETRA-Funk
Die Securitas Sicherheitsdienste setzen für die Kommunikation auf dem Messegelände Berlin und dem Internationale Congress Centrum (ICC) auf eine digitale Bündelfunk-Lösung (TETRA) von Riedel Communications.


Ihren XING-Kontakten zeigen  Auf Facebook teilen    International Online Support
showcases