navigation

Motivation: An den richtigen Knöpfen drehen (2009-09-22)

Motivation: An den richtigen Knöpfen drehen
Jeder Mensch „tickt" anders. Was den einen anspornt oder begeistert, kann einen anderen geradezu lähmen. Diese Tatsache spielt sowohl im Privat- als auch im Berufsleben eine wichtige Rolle: Um die Zusammenarbeit mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern zu optimieren, sind unterschiedliche Anreize und Belohnungen gefragt. Welche Methoden und Instrumente zur Verfügung stehen, zeigt die Møtivation am 1. und 2. Oktober in Stuttgart. Die neue Fachmesse für Motivation, Incentives und professionelle Anreizsysteme in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wartet mit 75 Ausstellern und einem mitreißenden Programm in zwei Praxisforen auf.

Die Reaktionen auf bestimmte Anreize sind unterschiedlich. Die Veröffentlichung einer Besten-Rangliste etwa mag einen Verkäufer zu Höchstleistungen motivieren, einen anderen jedoch abschrecken. Was Menschen wirklich antreibt, hat Stefan Lapenat genauer untersucht. Der Wirtschaftsinformatiker und Geschäftsführer von MSAprofile Ltd. geht davon aus, dass Verhalten und Denkweisen durch angeborene Motive bedingt sind. Um diesen auf die Spur zu kommen, setzt der Berater die sogenannte Motivstrukturanalyse ein. Wie dieses wissenschaftliche Instrument zur Motivdiagnostik funktioniert und wie es Unternehmen gewinnbringend einsetzen können, erklärt der Experte im Vortrag „Die Motivanalyse in der Praxis - Was treibt Menschen wirklich an?".

Auch im Umgang mit Incentives ist es hilfreich, die individuellen Grundmotive eines Menschen zu kennen. Marcel Tahmouresinia von der Firma cadooz erläutert im Praxisforum, wie Unternehmen mit Hilfe von Universal-Gutscheinsystemen eine gelungene Prämienauswahl sicherstellen. Seit Ende 2008 arbeitet der Spezialist für flexibel einsetzbare Gutscheine und Prämiensysteme mit yamando, einem Anbieter für exklusive Erlebnisgeschenke, zusammen. In seinem Vortrag „Mitarbeiterbindung und -motivation durch Incentivierung mit außergewöhnlichen Erlebnissen" beschreibt Christian Vorbeck, der Geschäftsführer des Partnerunternehmens,   die starke emotionale Wirkung derartiger Prämien. 

Außergewöhnliche Erlebnisse schweißen zusammen. Davon können sich die Besucher der neuen Fachmesse gleichsam im Selbstversuch überzeugen. Stephan Ehlers etwa ist dafür bekannt, großen Gruppen in kürzester Zeit das Jonglieren mit drei Bällen beizubringen -

eine Fähigkeit, die seiner Meinung auch zur Bewältigung des strammen Berufsalltags gebraucht wird. „Wir jonglieren mehr oder weniger alle mit Aufgaben, Prioritäten, Terminen und Unwägbarkeiten", erklärt der gelernte Bank- und Werbekaufmann. Wer die Kunst des Jonglierens mit Bällen beherrsche, könne folglich auch die „Verrücktheiten in Alltag und Beruf" lockerer meistern.

Nicht mit Jonglierbällen, sondern mit afrikanischen Trommeln arbeiten die Mitglieder von Drum Conversation. Die 2004 gegründete Formation ist auf Teambildungsseminare und interaktive Percussionshows spezialisiert. Uwe Grohn und sein senegalesischer Partner Ismael Seck kombinieren die elementare Sprache des afrikanischen Trommelns mit Führungsqualitäten des 21. Jahrhunderts und bewirken dadurch einen un­mittelbaren und nachhaltigen Lerneffekt. Das rhythmische Musizieren fördert die Zusammenarbeit, indem von jedem Teilnehmer Konzentration, Teamwork, Erfindungsgeist und Führungsqualitäten verlangt werden. Richtig zur Sache geht es im Vortrag  „Motivation durch Teamtrommeln und Begeisterung" von Uwe Grohn und Ismael Seck.

Zu den hochkarätigen Programmpunkten der Møtivation zählen darüber hinaus die Vorträge von sechs Keynote-Speakern - allesamt Top-Referenten der Redneragentur Speakers Excellence. Einer von ihnen ist Dr. med. Stefan Frädrich, der sich intensiv mit dem inneren Schweinehund namens Günter auseinandergesetzt hat. Am zweiten Messetag versammelt das 8. Stuttgarter Wissensforum von Speakers Excellence zudem neun weitere Top-Performer in der gegenüberliegenden Porsche-Arena. Nach ihren Vorträgen stehen diese Referenten auf der „Møtivation Meet-and-greet-Bühne" auch den Besuchern der neuen Fachmesse Rede und Antwort.  

Weitere Informationen zur neuen Fachmesse für Motivation, Incentives und professionelle Anreizsysteme sind im Internet unter www.motivation-expo.com erhältlich.

 

Quelle bzw. Informationen von:
spring Messe Management Messe Motivation

 

>> zur Übersicht

Eventbranchenbuch memo-media 2012

Eventbranchenbuch memo-media 2012 Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 1 - Events Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 2 - Künstler Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 3 - Medien Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 4 - Messen Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 5 - Promotion

Das Eventbranchenbuch memo-media 2012 Deutschland unterstützt Sie bei der Planung und Organisation Ihrer Veranstaltungen mit mehr als 7.000 Direktkontakten: Unterhaltungskünstler, Eventagenturen, Cateringunternehmen, Eventlocations, Veranstaltungstechnikverleiher, Künstlervermittlungen, Messebauer – alles, was Sie für die Organisation von Firmenfesten, Hausmessen, Promotionen-Aktionen und Marketing-Kampagnen brauchen.
>>> Hier können Sie das Eventbranchenbuch memo-media 2012 bestellen.

Eigene News...
deko Nutzen Sie unser
Formular zur News Anmeldung.



News

Erste Wahl bei Party Rent: hochwertige Designmöbel von Originalherstellern
Klassische Form, zeitlose Ästhetik, klare Proportionen – so kommt der LEM-Barhocker des italienischen Möbelherstellers LaPalma daher. Das Möbelstück ist eines von vielen Original-Markenprodukten, die die Party Rent Group bei der Vermietung ihres professionellen Event-Equipments einsetzt.

diedruckerei.de setzt neue Maßstäbe im Textildruck
Neue Stoffdruckmaschine bietet höchste Qualität für Außenwerbung

Köln und Düsseldorf präsentieren sich als 'Meetropolis' auf der IMEX 2012
Das Cologne Convention Bureau (CCB) und das convention bureau DÜSSELDORF (cbD) stellten mit dem Projekt "KÖLNDÜSSELDORF - The Meetropolis" gemeinsam das Angebot der rheinischen Kongressdestinationen auf der IMEX vor.

Ticketing-Schwerpunkt 'Artist-to-Fan Ticketing' auf dem DJ Meeting 2012
Nach einer kreativen Pause im Jahr 2011 startet das DJ Meeting, der älteste Branchentreff in Deutschland, am 23. Mai 2012 mit neuen Ideen durch. Der VVK findet auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit ticketscript statt.

Securitas – sichere Kommunikation auf der Messe Berlin und dem ICC dank TETRA-Funk
Die Securitas Sicherheitsdienste setzen für die Kommunikation auf dem Messegelände Berlin und dem Internationale Congress Centrum (ICC) auf eine digitale Bündelfunk-Lösung (TETRA) von Riedel Communications.


Ihren XING-Kontakten zeigen  Auf Facebook teilen    International Online Support
showcases