navigation
Banner

GEFA-FLUG realisiert aufblasbaren Tunnel für den Beko-Messestand zur IFA 2007 (2007-12-18)

Textiler Messebau zur Unterstützung aufmerksamkeitsstarker Standarchitektur: Ein aktuelles Projekt der GEFA-FLUG GmbH aus Aachen für den Kunden Beko Elektronik konnte diesen Trend wieder einmal eindeutig bestätigen und hat bei der IFA 2007 für viel Aufsehen gesorgt. Auftraggeber der aufblasbaren Standelemente war die Vitamin-e Events und Emotions GmbH aus Hamburg.

Der Ausstellungsraum sollte etwas ganz Besonders sein. Deshalb wünschte der türkische Elektronikriese Beko zur IFA einen aufblasbaren Tunnel mit einer Länge von 26 Metern und einem Durchmesser von bis zu 20 Metern. Eine große Herausforderung, vor allem, was die Statik des Objektes und die unauffällige Integration einer Sprinkleranlage in den Tunnel betraf. Mit viel Erfahrung bei der Realisierung von Messe-Systemen aber eine lösbare Aufgabe für GEFA-FLUG und ihren Unternehmensbereich GEFA-Airworxx.

Zusätzliche Anforderungen waren ein schwer entflammbarer Stoff, eine weitestgehende Faltenfreiheit sowie eine geringe Geräuschkulisse der vier in die Decke integrierten Gebläse. Außerdem durfte die Oberflächenstruktur des Gewebes kein sichtbares Webmuster aufweisen. Die Sprinkleranlage wurde zum „Verschwinden" gebracht, indem sie in einer Art „Sandwich"-Technik in die Mitte textiler aufblasbarer Bögen genommen wurde. Um den Tunnel für zukünftige Einsätze in der Größe variabel zu halten, wurden die einzelnen Bögen des Tunnels mit Kederprofilen verbunden.

Trotz ihrer Größe benötigen die textilen Standelemente vor und nach einer Messe gerade einmal ein Lagervolumen von 14 Kubikmetern. Der Stand in den IFA-Hallen wurde von vier Leuten innerhalb von zwei Tagen aufgebaut.

Die gesamten Messeaktivitäten (29. August - 3. September 2007) waren äußerst erfolgreich für das Unternehmen Beko: „Wir treffen hier Kunden aus der ganzen Welt. Für uns ist die IFA Spitze", so Cemal Şeref Oğuzhan Öztürk, General Manager bei Beko.

Fallstudie: Eine ausführliche Fallstudie steht im Internet unter http://www.gefa-flug.de/beko.pdf zum Download bereit.

 

Quelle bzw. Informationen von:
Gefa-Flug GmbH

 

>> zur Übersicht

Eventbranchenbuch memo-media 2012

Eventbranchenbuch memo-media 2012 Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 1 - Events Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 2 - Künstler Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 3 - Medien Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 4 - Messen Eventbranchenbuch memo-media 2012 - Kapitel 5 - Promotion

Das Eventbranchenbuch memo-media 2012 Deutschland unterstützt Sie bei der Planung und Organisation Ihrer Veranstaltungen mit mehr als 7.000 Direktkontakten: Unterhaltungskünstler, Eventagenturen, Cateringunternehmen, Eventlocations, Veranstaltungstechnikverleiher, Künstlervermittlungen, Messebauer – alles, was Sie für die Organisation von Firmenfesten, Hausmessen, Promotionen-Aktionen und Marketing-Kampagnen brauchen.
>>> Hier können Sie das Eventbranchenbuch memo-media 2012 bestellen.

Eigene News...
deko Nutzen Sie unser
Formular zur News Anmeldung.



News

Innovatives Reporting-Tool für Unternehmen im wachsenden Segment der Tagungen und Veranstaltungen
Innovatives Reporting und effiziente MICE-Organisation: Intergerma führt neuartiges Webtool für Kostenkontrolle und Prozessoptimierung ein.

Party Rent Group eröffnet weiteren Standort in Österreich
Neues Logistikzentrum von Party Rent Österreich entsteht in Wels.

Wo der Biathlon-Zirkus auf die Suche geht
Zum 5. Biathlon Weltcup der Saison 2011/2012 in Nove Mesto na Morave Mitte Januar war Losberger mit einem zweistöckigen Emporium für den VIP-Bereich vertreten.

Der VDMA zu Gast im Showroom von Messebau Keck
Der Arbeitskreis Marketing/Werbung des Landesverbandes Baden-Württemberg VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) traf sich im Januar zu seinem Erfahrungsaustausch zum Thema „Messen und Hausmessen“ im Showroom von Messebau Keck.

FLOGOS™ begleitet die Neueröffnung der Volksbank-Filiale Gifhorn
Neben Würstelbude, Eis-Skulpturen-Schnitzer und Walking-Act war auch FLOGOS™ mit engagiert, dieses Ereignis für Gifhorn zu einem besonderen Tag werden zu lassen


Ihren XING-Kontakten zeigen  Auf Facebook teilen    International Online Support
showcases