Eventplaza Conference überzeugt durch Konzept und Qualität (2010-12-02)
Rund 250 Teilnehmer kamen trotz widriger Wetter- und Straßenverhältnisse zur Premiere der kostenfrei angebotenen Veranstaltung. Die Geschäftsführer, Eventmanager und Marketingverantwortlichen erlebten elf praxisnahe Fachvorträge sowie eine angeregt geführte Podiumsdiskussion. Das Programm spannte den Bogen von pragmatischen Themen wie Veranstaltungstechnik, Standbau, Recht und Controlling bis hin zu Konzept, Social Media und Brand-Kommunikation. In der begleitenden Fachausstellung präsentierten 13 Aussteller und Sponsoren ihre Lösungen rund um Standbau, Locations, Gadgets und mehr.
Lob aus der Branche
Viel Zustimmung für die Eventplaza Conference kam aus der Branche. Wolfgang Altenstrasser, Geschäftsleitung, VOK DAMS Consulting GmbH, betonte: „Ich bin positiv beeindruckt. Das Konzept ist stimmig und es wurde ein Programm geboten, das einen echten Mehrwert bietet. Die breite Themenauswahl lieferte gute Einblicke in viele wichtige Aspekte der Eventbranche. Dazu ist die Eventplaza Conference eine Begegnungsstätte, die Raum für Networking bietet."
Die Aussteller schätzten besonders die Kombination von Konferenz und Ausstellung, die gemeinsam in einem Raum stattfanden. So auch Dr. Christian Coppeneuer-Gülz, Geschäftsführer der WWM GmbH & Co. KG: „Die Gespräche mit den Kunden gelangten in diesem kommunikativen Ambiente zu einer Tiefe, die auf Großveranstaltungen weniger möglich ist." Und schloss an: „Dass die Vorträge aus der Praxis kommen, macht sie authentisch und frisch. Ich habe zahlreiche Inspirationen mitgenommen." Auch Sebastian Hermann, Key Account Manager, HRS Hotel Reservation Service Robert Ragge GmbH, zeigte sich zufrieden: „Wir sind neuen Konzepten gegenüber immer aufgeschlossen. Bei der Eventplaza Conference hat uns die Qualität der Besucher überzeugt und wir haben einige interessante Kontakte gemacht."
Top-Themen: Social Media und Eventrecht
Eines der bestimmenden Themen der Konferenz war Social Media und dessen Stellenwert für Events. In der Podiumsdiskussion wie auch in vielen Vorträgen zeigten sich die Beteiligten einig: Twitter, Facebook, Xing, Apps & Co. unterstützen nachhaltig die Event-Kommunikation. Das gilt für B2C genauso wie für das B2B Umfeld. Claus Fesel, Leiter Zentrales Marketing, Datev eG, plädierte daher für einen durchdachten Mix: „Über die digitalen Kanäle gewinnen wir im Vorfeld Kontakte, die wir durch den persönlichen Kontakt auf den Events vertiefen. So entstehen echte Leads. In der Nachbereitung bietet uns Social Media die Möglichkeit, direkt in den Dialog zu treten und fortlaufend interessante Impulse zu geben."
Zu Diskussion regte auch der Vortrag von Elmar Funke, Müller-Funke Rechtsanwälte, an. Der Rechtsanwalt sensibilisierte in seinem Referat über die Katastrophe der Loveparade in Essen für die Problematik Eventrecht und Krisenkommunikation - zwei Herausforderungen, denen sich immer noch viele kleine aber auch große Veranstalter nicht gewachsen sehen.
Weitere Top-Themen waren unter anderem die emotionale und konzeptionelle Bedeutung von Locations, der Wert von Kreativität und Authentizität, effiziente IT-gestützte Systeme für Messestände und Eventplanung sowie Veranstaltungstechnik und Controlling.
Quelle bzw. Informationen von:
Akademie Messe Frankfurt
 
Eventbranchenbuch memo-media 2012
Das Eventbranchenbuch memo-media 2012 Deutschland unterstützt Sie bei der Planung und Organisation
Ihrer Veranstaltungen mit mehr als 7.000 Direktkontakten: Unterhaltungskünstler,
Eventagenturen, Cateringunternehmen, Eventlocations, Veranstaltungstechnikverleiher,
Künstlervermittlungen, Messebauer –
alles, was Sie für die Organisation von Firmenfesten, Hausmessen,
Promotionen-Aktionen und Marketing-Kampagnen brauchen.
>>> Hier können Sie das Eventbranchenbuch memo-media 2012 bestellen.
Erste Wahl bei Party Rent: hochwertige Designmöbel von Originalherstellern
Klassische Form, zeitlose Ästhetik, klare Proportionen – so kommt der LEM-Barhocker des italienischen Möbelherstellers LaPalma daher. Das Möbelstück ist eines von vielen Original-Markenprodukten, die die Party Rent Group bei der Vermietung ihres professionellen Event-Equipments einsetzt.
diedruckerei.de setzt neue Maßstäbe im Textildruck
Neue Stoffdruckmaschine bietet höchste Qualität für Außenwerbung
Köln und Düsseldorf präsentieren sich als 'Meetropolis' auf der IMEX 2012
Das Cologne Convention Bureau (CCB) und das convention bureau DÜSSELDORF (cbD) stellten mit dem Projekt "KÖLNDÜSSELDORF - The Meetropolis" gemeinsam das Angebot der rheinischen Kongressdestinationen auf der IMEX vor.
Ticketing-Schwerpunkt 'Artist-to-Fan Ticketing' auf dem DJ Meeting 2012
Nach einer kreativen Pause im Jahr 2011 startet das DJ Meeting, der älteste Branchentreff in Deutschland, am 23. Mai 2012 mit neuen Ideen durch. Der VVK findet auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit ticketscript statt.
Securitas – sichere Kommunikation auf der Messe Berlin und dem ICC dank TETRA-Funk
Die Securitas Sicherheitsdienste setzen für die Kommunikation auf dem Messegelände Berlin und dem Internationale Congress Centrum (ICC) auf eine digitale Bündelfunk-Lösung (TETRA) von Riedel Communications.
| 04.05.2012 | Varieté-Show Humor macht sexy! im et cetera |
| 17.05.2012 | Ich würd’s wieder tun! Best of CHRIS Kolonko |
| 25.05.2012 | Kleinkunstfestival Usedom |
| 25.05.2012 | 9. Straßenkünstlerfestival ARTISTI DI STRADA 2012 |
| 28.05.2012 | Tag der offenen Tür im GOP Varieté-Theater |
| 30.05.2012 | Improslam – Die Kultshow vom Kiez |
| 30.05.2012 | Jahresevent der MICE Branche 'Werte 2.0' |
| 31.05.2012 | firedancer in concert |
| 14.06.2012 | Xing HRS Business Run 2012 |
| 17.06.2012 | Absolventengala der Staatlichen Artistenschule Berlin und Sprungbrettverleihung |
| 11.07.2012 | PREMIERE: Ovids Traum - Im Garten der Wandlungen |
| 19.07.2012 | LOCATIONS REGION STUTTGART |
| 14.09.2012 | 7. Vohenstraußer KabarettTage |
| 14.09.2012 | 5. Kölner Wissensforum |
| 08.11.2012 | Adam & Eva Awardverleihung 2012 |