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DAVID: Ein Gewinn für die Event-Branche

vom 10.06.2011 veröffentlicht über meinMemo

„Es war ein fulminanter Start für DAVID, den Recruitment-Award des FME im FAMAB, bei dem es nur Sieger gab“, so Jury-Präsident Christian Seidenstücker gestern im Anschluss an die Preisverleihung.

„Es war ein fulminanter Start für DAVID, den Recruitment-Award des FME im FAMAB, bei dem es nur Sieger gab“, so Jury-Präsident Christian Seidenstücker gestern im Anschluss an die Preisverleihung. Alle Hochschulteams haben mit einer unglaublichen Leidenschaft, grenzenlosem Engagement und hoher Professionalität die Konzepte für ein Mitarbeiter-Event, ein Jubiläum und ein Corporate Event entwickelt und vor der Jury und einem 250 köpfigen Auditorium präsentiert. „Letztlich haben aber nicht nur drei Teams gewonnen, sondern die gesamte Branche mit einer charmanten, emotionalen und überzeugenden Veranstaltung“, so Ingo Schwerdtfeger, im FME-Präsidium für den Bereich der Nachwuchsförderung zuständig.  



Auf dem Siegertreppchen ganz oben Stand am Ende das Team der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation aus Köln. Zweiter wurde die WAM Medienakademie, Standort Dortmund vor der TU Chemnitz. Mit 2227 der 5683 abgegebenen Stimmen war die Hochschule Chemnitz auch der Publikumsliebling. Per Online-Voting konnten Stimmen für die erste Präsentation, die des Jubiläums, abgegeben werden.



Entwickelt wurde das Konzept für DAVID von zwei Masterstudenten der Hochschule Fresenius in Köln: Christoph Küppers und Aljoscha Höhn. Und da das Konzept so überzeugend war, wurde die Umsetzung der Premiere auch in die Hände der beiden gelegt, die mit Unterstützung der Hochschule, ihrer Professoren, Kommilitonen und 17 Sponsoren den richtigen Rahmen schafften. Souverän und charmant moderierte Aljoscha Höhn dann auch den Tag, während Christoph Küppers die Regie übernahm. „Wir können nur Danke sagen und der Hochschule zu ihren Studenten gratulieren“, so Verbandsgeschäftsführerin Elfie Adler.  



Seit Anfang April haben die acht Projektteams der Universitäten und Bildungsträger an den Konzepten gearbeitet. Am Anfang stand das Briefing der Mentoren aus den vier FME-Agenturen. Danach erstellten die maximal zehnköpfigen Teams je drei Konzeptionen für ein Jubiläum, ein Mitarbeiter- und ein Corporate-Event. In der Zeit bis zum Tag der Entscheidung am 09. Juni fanden dann noch ein Rebriefing und zwei Schulterblicke statt.



Parallel zu DAVID fand am 9. Juni eine Jobbörse für Absolventen und FME-Agenturen statt. In Form von kurzen Interviews aber natürlich auch durch die Präsentationen konnten Agenturen potentielle Mitarbeiter und Stundenten potentielle Arbeitgeber von Angesicht zu Angesicht kennenlernen, wie es sich für die Live-Kommunikation „gehört“.



Nach dem erfolgreichen Start von DAVID für die Eventbranche wird in 2012 das Konzept auch für Studenten aus den Bereichen Messe und Architektur geöffnet.



Das Konzept im Einzelnen

In dem dreistufigen „Battle“ treten acht Teams von den besten Hochschulen und Akademien gegeneinander an. Sie entwickeln dabei drei unterschiedliche Konzepte für ein Jubiläum, ein Mitarbeiter-Event und ein Corporate-Event binnen drei Monaten. Diese präsentieren sie vor der neunköpfigen Jury, einem interessierten Auditorium sowie einer großen Community im Netz, die für den Publikumsliebling voten wird.



Gestartet wird der Vergleich der Hochschulteams als 1:1-Wettbewerb anhand der Konzeption für ein Jubiläum. Jeweils zwei der acht Teams entwickeln anhand derselben realen Aufgabenstellung für einen realen Kunden ihr Konzept und präsentieren dieses. Präsentiert und bewertet wird es in fünf Schritten: Analyse, Strategie, Idee/Botschaft, Kreation und operative Umsetzung. Die Jury entscheidet sich direkt nach jedem einzelnen Schritt für Team A oder B. Gleichzeitig votet auch das Publikum für das in seinen Augen beste Team. Jeweils das Team mit mindestens drei Punkten, das von von einer Agentur betreut wurde, kommt weiter.



Zweiter Schritt: Die verbliebenen vier Teams präsentieren ihr Konzept für das Mitarbeiter-Event binnen zehn Minuten der Jury – wie in einem realen Pitch. Aufgabenstellung an die Teams ist es in dieser Stufe, die zentralen Elemente des Konzeptes herauszuarbeiten und diese überzeugend darzustellen. Weiterkommen in diesem Level noch zwei Hochschulteams.



Dritte und letzte Präsentation für die zwei Teams und den Publikumsliebling ist es, ein Corporate-Event vorzustellen. Der Fokus bei dem Konzept in Stufe drei liegt nicht nur auf dem tatsächlichen Event, sondern auch auf den Rahmenbedingungen. So gehört es zur Aufgabenstellung der Studenten, sich mit allen relevanten Facetten eines solchen Projektes intensiv auseinanderzusetzen. Dies reicht von anfänglichem Brainstorming, über fundierte Finanzierungspläne bis hin zum abschließenden Eventcontrolling. Die Konzepte werden binnen 20 Minuten der Jury präsentiert. Diese entscheidet danach über das siegreiche Team.



Die Ziele

Die Ziele des Awards sind vielschichtig: Zum einen geht es darum, dass Studenten an realen Aufgaben erfahren, welche Anforderungen an sie in Live-Kommunikationsagenturen gestellt werden. Weiter lernen sie das Arbeiten in und mit einer Agentur schon vor dem Berufseinstieg kennen. Gleichzeitig kommen Agenturen in den Kontakt mit zukünftigen Berufseinsteigern. Aber auch die Motivation, in der Eventbranche zu arbeiten, wird mit dem Award gefördert und schafft so eine größere Menge von High Potentials, die den Weg in die Live-Kommunikation finden.



Deshalb findet parallel zum Battle um das beste Konzept auch eine Recruitment-Börse statt. Die Hochschulteams genauso wie die FME-Agenturen können sich den potentiellen Partnern vorstellen. In Form von Speed-Datings haben so potentielle Arbeitgeber und -nehmer die Chance, sich gegenseitig kennenzulernen. Ein Kontaktformular zur Vorbereitung und Planung der „Dates“ bildet die Grundlage für die Vorbereitung.

 

Mit DAVID gibt es für die Studenten das Wichtigste zu gewinnen: Anerkennung und Kontakt zu den führenden Marketing-Eventagenturen in Deutschland.



Die Partner

Acht Hochschulteams konnten in 2011 für die Durchführung des ersten DAVIDs gewonnen werden. Diese sind:

•    Hochschule Fresenius Köln| Studiengang: Angewandte Medien

•    Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK), Köln | Studiengänge: Medienmanagement und Mediendesign

•    Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Fakultät für Tourismus, München | Studiengang Tourismus Management

•    EBC Hochschule, Berlin | Studiengang: Tourismus & Event Management

•    Technische Universität Chemnitz | Studiengang: Master Kundenbeziehungsmanagement (KBM)

•    Studieninstitut für Kommunikation, Düsseldorf | Studiengang: Betrieblicher Lehrgang Eventmanagement (komm)/ Veranstaltungskaufmann/-frau (IHK)

•    WAM Die Medienakademie, Dortmund | Studien¬gang Kulturmanagement

•    Hochschule Osnabrück | Studiengang: Business Events





Patenagentur für je zwei Universitätsteams sind die FME-Agenturen

•    Concept X, Rheine

•    marbet, Künzelsau

•    McCann momentum, Frankfurt

•    Roth & Lorenz, Stuttgart



Die Jury, die am 9. Juni über die Konzepte und damit die Siegerhochschule entschieden hat, besteht aus:

•    Annette Beyer, treibhaus 0.8

•    Dominik Deubner, DOMSET

•    Anja Osswald, phocus brand contact

•    Antje Hundhausen, Leiterin Corporate Architecture  & Experience Marketing Deutsche Telekom

•    Prof. Dr. Stefan Luppold, Karlshochschule

•    Christian Seidenstücker, JOKE Event

•    Tobias Stupeler, UNIPLAN

•    Dr. Walter Wehrhan, Event Partner

•    Detlef Wintzen, insglück



Die DAVID Gewinner



Gold

•    Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK), Köln | Studiengänge: Medienmanagement und Mediendesign

Das Team: Tim Meiers, Dietke Benndorf, Lisa Wantzen, Tom Nakschbandy, Maria Ackermann, Andreas Kohn, Lisa Deupmann, Lara Ibrahim, Caroline Jakubowski, Max Fichtmüller

Die Dozenten: Prof. Dr. Ralf Spiller, Prof. Dr. Thorsten Schauerte

Die betreuende Agentur: McCann momentum, Patrick Birkenfeld



Silber

•    WAM Die Medienakademie, Dortmund | Studien¬gang Kulturmanagement

Das Team: Stephanie Krick, Ines Lapucha, Ann-Christine Pilder, Carina Janke, Lina Richter, Katharina Möbius

Die Dozenten: Andrea Isenburg

Die betreuende Agentur: marbet, Alexander Görz



Bronze

•    Technische Universität Chemnitz | Studiengang: Master Kundenbeziehungsmanagement (KBM)

Das Team: Cornelius Albert, Wenke Gleditzsch, Julia Lindner, Carolin Prosse, Marco Robel, Juliane Schell, Eva-Maria Wilkens, Julia Köhler

Die Dozenten: Prof. Dr. Cornelia Zanger

Die betreuende Agentur: marbet, Alexander Görz