navigation

Haus Witten (D-58452 Witten)

Haus Witten

Das Angebot an funktionalen und dennoch atmosphärischen Räumlichkeiten, die auf individuelle Nutzungsmöglichkeiten ausgerichtet sind, macht das Haus Witten zu einem Veranstaltungsort mit unverwechselbarem Ambiente.

D-58452 Witten
AdressPicker | MeinMemo
Tel: (+49) 02302 / 5812433
Fax: (+49) 02302 / 5812499
kulturforum@stadt-witten.de Kontakt zu Haus Witten
www.haus-witten.de
 
 

Bilder von Haus Witten

 

Profilinfos von Haus Witten

Downloads
Bestuhlungsvarianten Konzertsaal
Bestuhlungsvarianten Konferenzraum
Firmendaten
Ansprechpartner:    Sabine Friedrich
sabine.friedrich@stadt-witten.de Kontakt zu Sabine Friedrich
(+49) 02302 / 5812433
Leistung
Ausstattung:
In der Veranstaltungsstätte Haus Witten – einem ehemaligen Gerichtsherrensitz – finden seit Abschluss der Restaurierung und Modernisierung im Jahr 1996 Veranstaltungen unterschiedlichster Art statt. Durch ihre vielseitigen Kombinationsmöglichkeiten sind der gläserne Konzertsaal, der Konferenzraum, der Kinosaal und nicht zuletzt der Innenhof für Kongresse und Tagungen, Messen, Filmvorführungen, Konzerte und ganz besondere Trauungen hervorragend geeignet. Der ehemalige Burghof ist auch heute noch das Herzstück von Haus Witten, das vor allem in den Sommermonaten Spielort regelmäßiger Kulturveranstaltungen ist.

Gastronomie
Kulinarisches Highlight: Café Amadeus
Im Haus Witten befindet sich auch das Café Amadeus, welches vor oder auch nach Veranstaltungen zu einem Besuch einlädt und auch für die Erfüllung kulinarischer Wünsche während des Veranstaltungsbetriebs sorgt.

Parken
Direkt am Haus befindet sich der gemeinsame Parkplatz von Saalbau und Haus Witten mit rund 330 Parkplätzen, der ausreichend Platz für die Besucher jeder Veranstaltung bietet.

RÄUMLICHKEITEN

Konzertsaal – stimmungsvolle Veranstaltungen in einzigartigem Ambiente:
Der Kontrast von Alt und Neu, der die einmalige Atmosphäre von Haus Witten ausmacht, wird im Konzertsaal besonders deutlich: Die historischen Mauern des Gebäudes wurden im Zuge der Restaurierungsarbeiten mit Glaswänden verkleidet. Diese sind mit modernen Schallelementen versehen, die eine besonders gute Akustik gewährleisten. Durch die Kombination aus altem Gemäuer und dem futuristischen Bauelement Glas, bleibt der Charme einer alten Burg bestehen, der Bau verliert aber nicht sein zeitgenössisches Aussehen. Mit seiner rechteckigen Grundform hat der Konzertsaal eine Veranstaltungsfläche von 123 Quadratmetern. Bei einer Reihenbestuhlung finden bis zu 140 Personen Platz, bei Bankettbestuhlung kann der Saal für bis zu 80 Personen eingerichtet werden. Bei beiden Varianten ist eine kleine Bühne eingeplant. Der Konzertsaal ist behindertengerecht und kann mit modernster Ton-, Licht- und Tagungstechnik ausgestattet werden.

Konferenzraum – multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten:
Im Konferenzraum kontrastiert Sandsteinmauerwerk mit Holz und Stahl. Als besonderer Blickfang schmückt ein restauriertes Gemälde aus dem 18. Jahrhundert, das Haus Witten im Jahr 1710 zeigt, den Raum. Der Konferenzraum hat eine Grundfläche von 82 Quadratmetern und kann für bis zu 60 Personen in Reihe bestuhlt werden. Die Stadt Witten nutzt den Konferenzraum als ständiges Trauzimmer für besonders schöne standesamtliche Trauungen. Doch auch andere Veranstaltungen wie Seminare, Ausstellungen Workshops, Meetings oder Privatfeiern können hier stattfinden.

Kinosaal – gelungene Präsentationen und gute Unterhaltung:
Der Filmsaal bietet genau die richtigen Vorraussetzungen für Veranstaltungen wie Kinovorstellungen, Diashows oder Vorträge. Er ist 95 Quadratmeter groß und verfügt über eine feste Kinobestuhlung. Genau wie die anderen Räume kann auch der Filmsaal mit der neuesten Technik ausgestattet werden.

Foyer – das gewisse Extra für jede Veranstaltung:
Das Foyer reicht über zwei Etagen und kann in jede Veranstaltung, die im Haus Witten stattfindet, eingebunden werden. Es verfügt über einen Aufzug, sodass auch die Kelleretage und die obere Etage problemlos erreicht werden können. Im Foyer können Büfettstationen für Feierlichkeiten aufgebaut oder auch eigene Veranstaltungen ausgerichtet werden.

Innenhof – Kultur unter freiem Himmel:
Im Innenhof finden vor allem im Sommer viele Open-Air-Veranstaltungen statt. Dazu gehören zum Beispiel der Kultursommer und GoodNightJazz. Die überdachte Bühne bietet in Kombination mit der besonderen Atmosphäre des Innenhofs zahlreiche Möglichkeiten, ähnliche Veranstaltungen auszurichten. Das Café Amadeus nutzt den Innenhof darüber hinaus als gemütlichen Biergarten und bewirtet hier nicht nur Veranstaltungsbesucher gern.
Das Eventbranchenbuch memo-media 2014
Eventbranchenbuch memo-media 2014

Zielgerichtete Eventinszenierung braucht umfassende Branchenkenntnis.


Über 7.000 erfahrene Kontakte im Eventbranchenbuch memo-media 2014 führen zum Ziel: Ihren Event lebendig zu gestalten. Erfahren Sie mehr...
showcases