World Air Games (WAG) Dubai

World Air Games 2015 -­ Sanostra beflügelt Dubai

Als uns Björn Hanefeld, Geschäftsführer der Sanostra GmbH aus Köln, die eindrucksvollen Fotos der World Air Games 2015 zeigte, wurden wir schon ein wenig stumm: Auch wenn wir wirklich viele beeindruckende Shows sehen – bei dieser hätten wir unbedingt dabei sein wollen! Denn wie wir schon anhand der Bilder vermuten können, hat Sanostra keine Mühen gescheut, eine Eröffnungsshow abzuliefern, mit der sich das Team mal wieder selbst übertraf. Doch auch ohne dabei gewesen zu sein, schafft es Björn Hanefeld, uns zu beflügeln und gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen.

Mit der ganzen Mannschaft im Gepäck von Köln nach Dubai

2.-3.12.2015, Dubai; Opening Show World Air Games (WAG) in Dubai. Foto: im|press|ions – Daniel Kaiser

Die Sanostra GmbH aus Köln hat die spektakuläre Eröffnungsshow der World Air Games 2015 in Dubai organisiert und umgesetzt.

Ein Termin vor Ort in Dubai, unzählige Skype-Gespräche und E-Mails in einer Vorbereitungszeit von sechs Monaten – das Team um die Geschäftsführer Björn Hanefeld und Annegret Köhler hat wirklich ganze Arbeit geleistet, um das wichtige Projekt im Dezember 2015 bis ins Detail vorzubereiten. Die Sanostra GmbH ist bereits seit zehn Jahren im Showgeschäft tätig und hat in der Zeit schon viele große Produktionen umgesetzt, ein bisschen Nervenkitzel ist aber trotzdem immer dabei: „Gerade wenn es um ein großes Projekt geht – wie die Eröffnungsshow der World Air Games 2015 in Dubai – ist ein bisschen Lampenfieber ganz normal. Während der Show selbst waren wir dann aber doch die Ruhe selbst, weil sich die langen und intensiven Vorbereitungen absolut gelohnt haben und alles geklappt hat. Genau so, wie wir uns es vorgestellt hatten“, erzählt uns Björn Hanefeld. Mit insgesamt 25 Personen, darunter Artisten, Techniker und Koordinatoren, reiste das Sanostra-Team bereits Mitte November nach Dubai, um die Eröffnungsshow für den 3. Dezember vorzubereiten.

Multimediales Bühnenbild bei der Eröffnungsshow der World Air Games

2.-3.12.2015, Dubai; Opening Show World Air Games (WAG) in Dubai. Foto: im|press|ions – Daniel Kaiser

Hier werden die Dimensionen des multimedialen Bühnenbildes der Eröffnungsshow besonders deutlich.

Ein 48 Meter hoher Traversen-Bogen, eine 20 Meter hohe Leinwand und eine im Durchmesser sechs Meter große, aufblasbare Weltkugel, die in der Luft schwebte – das war nur der Anfang des eindrucksvollen Bühnenbildes und symbolisierte das erste Wort des Event-Namens: World. Ergänzend sorgten drei Flugsysteme im Set-Up beim Publikum für große Begeisterung. Mit 1-, 2- und sogar 3-dimensionalen Systemen ließ das Unternehmen die Artisten über den Köpfen des Publikums hinweg fliegen. Mit horizontalen und vertikalen artistischen Bewegungen in der Luft verkörperte die Show das zweite Wort des Event-Namens: Air. Im Hintergrund die Skyline von Dubai – Wahnsinn!

2.-3.12.2015, Dubai; Opening Show World Air Games (WAG) in Dubai. Foto: im|press|ions – Daniel Kaiser

Die Artisten flogen über den Köpfen des Publikums hinweg und sorgten für Überraschungseffekte!

 

Aber wie lief das jetzt genau ab? Auf die Leinwand und die Weltkugel wurden virtuelle Inhalte und Videos projiziert, was nicht nur eine logistische und technische Besonderheit war, sondern auch ein besonderes Feeling bei den Zuschauern weckte. Denn während man in dem einen Moment noch einen Fallschirmspringer in dem Video auf der Leinwand aus einem Flugzeug springen sah, flog er im nächsten Moment plötzlich real über dem Publikum. An Überraschungen wurde also keineswegs gespart. Und wie es sich für eine gelungene Eröffnungsshow gehört, vollendete ein großes Feuerwerk über dem Traversen-Bogen den spektakulären Auftakt der World Air Games 2015!

World Air Games in Dubai – das Luftsportereignis der Extraklasse

2.-3.12.2015, Dubai; Opening Show World Air Games (WAG) in Dubai. Foto: im|press|ions – Daniel Kaiser

Das Sanostra-Team freut sich, bei den World Air Games 2015 in Dubai mitgewirkt zu haben.

Obwohl der Event bereits am 1. Dezember anfing, wurde die Eröffnungszeremonie am 3. Dezember ausgetragen. Grund war ein Feiertag in Dubai, der dazu führte, dass die Show auf den dritten Tag der Veranstaltung fiel. Daraufhin stand Dubai bis zum 12. Dezember unter dem Motto eindrucksvoller Luftsportereignisse. In den verschiedensten Luftsportarten wurden Weltluftsportspiele wie Modellflug, Kunstflug, Gleitschirmfliegen, Fallschirmspringen oder auch Hubschrauberfliegen ausgetragen. Doch wie kam eigentlich der Kontakt zwischen den Veranstaltern der World Air Games und Sanostra zustande? Köln und Dubai trennen immerhin rund 4.976 Kilometer Luftlinie! „Der Kontakt kam tatsächlich durch eine Empfehlung einer unserer Partner zustande. Wir wirken bereits seit einigen Jahren bei dem arabischen TV-Format „Stars of Science“ von Qatar Foundation mit, indem wir artistische Acts für die Fernsehshow organisieren und umsetzen“, klärt uns Björn Hanefeld auf, „wir freuen uns, dass dadurch so ein toller, neuer Auftrag entstanden ist“. Und diesen hat das Sanostra-Team wahrlich mit Bravour gemeistert! Auch wenn wir die Show leider nicht live erlebt haben, kriegen wir allein beim Anblick der Bilder und Videos schon ein wenig Gänsehaut.

Spannend, oder?! Das richtige Unterhaltungsprogramm macht jede Veranstaltung unvergesslich. Wenn du auf der Suche nach einer Idee für deine nächste Feier bist, schau doch mal bei www.goforartists.com vorbei. Ein Angebot für die kinderleichte Künstlerbuchung vom Team von memo-media.