Andante Communications Teambuilding

Teambuilding 2.0: Gemeinsam zu mehr wirtschaftlichem Erfolg

| gesponserter Beitrag |

Die Geschichte von Drum Cafe gleicht einem Märchen: Mit über 40.000 erfolgreichen Veranstaltungen und über vier Millionen Teilnehmern hat sich das Unternehmen im Laufe der letzten Jahre zum weltweit führenden Anbieter interaktiver Musik-Events entwickelt. Nun hat Geschäftsführer Matthias Jackel den nächsten Schritt getan und Andante Communications ins Leben gerufen. Mit dem ganzheitlichen Teambuilding-Konzept hilft er Unternehmen und deren Mitarbeitern dabei, ein „gesundes Tempo“ zu finden, Gemeinschaftssinn zu entwickeln und damit noch produktiver zusammenzuarbeiten.

 „Wie eine ziemlich gute Kopfschmerztablette“

Andante Communications Teambuilding 2

Mit dem ganzen Herzen dabei: Matthias Jackel

Wenn man Matthias Jackel so reden hört, scheint es, als wäre die Gründung von Andante Communications die einzig logische Konsequenz aus acht Jahren Drum Cafe. „Das Drum Cafe ist eine tolle Möglichkeit, Menschen mit Hilfe von Musik zu begeistern und dazu zu bringen, aus sich heraus und aufeinander zuzugehen“, erzählt uns der Musik-Coach. „Doch immer, wenn wir unsere Teilnehmer nach einer Dreiviertelstunde so weit hatten, dass sie sich als Gemeinschaft gefühlt haben und voller Energie waren, war Schluss. Alle waren für den Moment sehr glücklich, ich spürte aber oft, dass es da noch offene Themen in der Luft liegen. Mit Drum Cafe hatte ich aber kein Mandat, dem nachzugehen.“ Das sei vergleichbar mit einer ziemlich guten Kopfschmerztablette, die kurzfristig wunderbar helfe, aber keine langfristige Lösung sei, sagt Matthias Jackel. Deshalb habe er irgendwann den Wunsch verspürt, tiefer einzusteigen und diese ungelösten Themen grundlegender anzugehen.

Dafür bedienen er und sein Team sich erfolgreicher Kreativ- und Workshoptechniken wie z.B. dem so genannten World Cafe, und kombinieren das mit der Zutat, die das Unternehmen in den letzten Jahren so erfolgreich gemacht hat: dem Einsatz von Musik. „Es geht darum, etwas gemeinsam zu erleben, kreativ zu werden und um gegenseitige Wertschätzung“, so Matthias Jackel. Erst legen die Teilnehmer also mit Drumsticks und anderen Rhythmusinstrumenten die Grundlagen und „werden warm miteinander“. Die geschaffenen Rhythmen und Melodien öffnen Herz und Kopf der Teilnehmer für Gemeinschaft und für frische Ideen und Einsichten. Mit der Lust auf Kommunikation machen sie sich an die eigentlichen Aufgaben.

Mehr Verständnis und Wir-Gefühl durch ein ganzheitliches Teambuilding-Konzept

Andante Communications Teambuilding 3

So sieht gelungenes Teambuilding aus

Mit diesem Energieschub im Rücken bringen die Teilnehmer für sich ihre Gedanken zu einem bestimmten Thema auf Papier. Das kann zum Beispiel sein „Was ist für uns Leadership?“ oder „Was hindert uns daran, im Unternehmen so erfolgreich zusammenzuarbeiten wie eben in der Musik?“. Nach 20 Minuten wechseln die Gruppen den Platz und arbeiten dann mit den Ergebnissen bzw. Themen der anderen Gruppen weiter. Matthias Jackel: „Am Ende sind die Tische vollgeschrieben und plötzlich spürt man, wie die Leute anfangen, nachzudenken und sich ein gegenseitiges Verständnis entwickelt.“

„Doch wozu das Ganze?“, haken wir nach. „Tun es da nicht auch traditionelle Teambuilding-Maßnahmen?“ „Wer sein Unternehmen langfristig entwickeln und auf gesunde Beine stellen will, muss dafür sorgen, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen“, antwortet Matthias Jackel. Des Spannungsfeldes zwischen ökonomischen Interessen auf der einen Seite und dem persönlichen Wohl des Individuums ist er sich bewusst. Schließlich ist auch er ein sehr erfolgreicher Unternehmer. Doch für ihn ist klar: „Organisationen sind umso erfolgreicher, desto mehr sich die Menschen darin als Gemeinschaft erleben und agil, anpassungsfähig und mit Freude zusammenarbeiten. Das kannst du nicht erklären, das musst du erleben. Die Drum Cafe Elemente verschaffen dieses reale Positiverlebnis. Andante Communications sorgt für den Transfer in die Unternehmenswelt. Nur wenn du Freude an deiner Arbeit hast, kannst du sie auch gut machen.“ Wenn das kein schönes Schlusswort ist.