Motorsport Arena Oscherleben – das Tagungszentrum an der Rennstrecke

Tagungszentrum mit Rennstrecke

Motorsport Arena Oschersleben

Die letzte Kurve, dann geht es ab auf die lange Gerade. Der Fahrer tritt das Gaspedal des Porsche 997 GT3 durch, die Beschleunigung drückt mich voll in den Beifahrersitz und raubt mir den Atem. Die Tachonadel klettert in nicht mal fünf Sekunden auf 240 Km/h, da sehe ich am Horizont bereits die nächste Kurve auf uns zurasen. „Brems’ doch!“, will ich schreien, doch ich kriege keinen Laut raus. Das war’s wohl, schönes Leben! Doch im allerletzten Moment geht der Fahrer in die Eisen und lenkt ein. Als ich später in der Box aus dem Wagen steige, habe ich Beine wie aus Gummi – aber auch ein ganz breites Grinsen im Gesicht. „So geht es eigentlich jedem, der mit unserem Renntaxi fährt“, lacht Marcel Orban, Pressesprecher des Hotel und Tagungszentrums Motorsport Arena Oschersleben.

Das Renntaxi der Motorsport Arena Oschersleben

Das Renntaxi der Motorsport Arena Oschersleben

 

Wo zum Teufel liegt eigentlich Oschersleben? Das war die alles entscheidende Frage, als ich kürzlich die Einladung von Marcel Orban bekam, ihm mal einen Besuch an der Rennstrecke abzustatten. Zum Glück gibt es Google, das mir sagte, dass Oschersleben rund 35 Kilometer südwestlich von Magdeburg und damit nur knapp eine Stunde von Braunschweig und Wolfsburg entfernt ist. Und das Wichtigste: dass Oschersleben ein Mekka für Rennsportfreunde aus aller Welt ist. Und erstaunlicherweise auch ein Tagungszentrum. Die Motorsport Arena war Mitte der 90er Jahre auf dem Gelände eines ehemaligen Flugzeugwerkes errichtet worden. Mittlerweile pilgern jährlich über 400.000 Motorsportbegeisterte in das Städtchen an der Bode. Ich bin heute einer davon.

Das Areal der Motorsport Arena Oschersleben aus der Luft

Das Areal der Motorsport Arena Oschersleben aus der Luft

Eine ideale Kombination aus Rennstrecke, Tagungszentrum und Aktivprogramm zum Thema Motorsport

„Was wir unseren Kunden hier an der Motorsport Arena Oschersleben anbieten, ist ziemlich einzigartig“, erzählt Marcel Orban stolz, als wir nach unserem Ausflug mit dem Renntaxi beim Essen sitzen. Von unserem Tisch im Hotelrestaurant hat man dank der riesigen Glasfront einen perfekten Blick auf die erste Kurve nach der Start-/Zielgeraden. Momentan drehen dort, keine 100 Meter entfernt von uns, die Renntaxen eine Runde nach der anderen. Ein Anblick, bei dem auch mein Puls wieder in die Höhe geht. „Die Kombination aus dem Hotel und Tagungszentrum direkt an der Rennstrecke und unserem abwechslungsreichen Aktivprogramm zum Thema Motorsport ist ideal geeignet für Produktpräsentationen, Firmen-Events und Incentives“, fährt Marcel Orban fort.

Panoramablick auf die Rennstrecke Oschersleben

Panoramablick auf die Rennstrecke Oschersleben

In der Tat gleicht die Motorsport Arena einem riesigen Abenteuerspielplatz. Das Angebot reicht vom kleinen Eventmodul wie der Rauschbrille (mit der man die Fahrt unter Alkoholeinfluss simulieren kann) oder einem Slalom-Parcours über das Renntaxi, den Tourenwagen-Lehrgang und Go-Kart-Fahren bis hin zum Fahrsicherheitstraining und Offroad-Touren. Allein schon ein kurzer Spaziergang durch die Boxengasse oder das Betreten der Rennstrecke sorgen für Gänsehaut und wecken in mir den Wunsch, mal live bei einem Rennen dabei zu sein. Und ich kann mich normalerweise gar nicht für Rennsport begeistern.

Neben Rennhighlights veranstaltet die Motorsport Arena auch Konzerte und Tuning-Treffen

„Von März bis Oktober ist hier eigentlich jeden Tag in der Woche etwas los“, erzählt Marcel Orban. Im Kalender stehen natürlich hauptsächlich Veranstaltungen rund um das Thema Rennsport. Highlights sind das jährliche Rennen der DTM-Serie, das ADAC GT-Masters oder das weltgrößte Opeltreffen, zu dem an den fünf Tagen rund 65.000 Besucher kommen. Aber auch Herbert Grönemeyer oder die Fantastischen Vier haben auf dem Renngelände bereits Konzerte gegeben.

Perfekte Bedingungen für Schulungen, Seminare und Tagungen

Veranstaltungssaal der Motorsport Arena Oschersleben

Veranstaltungssaal der Motorsport Arena Oschersleben

Auch wenn es angesichts des Freizeitparkcharakters schwer zu glauben sein mag, eignet sich die Motorsport Arena auch perfekt zum Arbeiten, genauer gesagt für Schulungen, Seminare oder Tagungen. Das Tagungszentrum hat sieben Konferenzräume. Der kleinste ist 35 Quadratmeter groß, der größte 135. Bei Bedarf werden die Räume teilweise zusammengelegt und dann stehen bis zu 405 Quadratmeter zur Verfügung. Die 90 Hotelzimmer und sieben Suiten reichen für eine ganze Menge Teilnehmer. Die meisten Zimmer gibt es sogar mit Blick auf die Rennstrecke. Für Firmenveranstaltungen, private Feierlichkeiten oder Produktpräsentationen bietet eine Mehrzweckhalle mit hydraulischer Bühne bis zu rund 400 Quadratmeter Platz. „Egal, wer zu uns kommt, wir wollen unseren Gästen ein ganz besonderes Erlebnis bescheren“, sagt Marcel Orban. Bei mir persönlich hat das heute definitiv funktioniert!

Fahrsicherheitstraining über die Berufsgenossenschaften kompensieren

Und zum Thema Compliance: Als Veranstalter müssen Sie einiges beachten, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, wenn Sie Ihre Geschäftspartner einladen. „Hier bieten wir Ihnen bestmöglich Unterstützung und zeigen Ihnen mit unserem Compliance-Leitfaden Wege und Möglichkeiten auf, die Ihre Arbeit erleichtern sollen“, verrät Marcel Orban: „Unsere Kunden teilen schließlich keine Geschenke aus, sondern führen eine Tagung oder eine Produktschulung durch oder laden zu einem Fahrsicherheitstraining ein. Damit tun sie sogar etwas für die Sicherheit ihrer Kunden oder Mitarbeiter. Und das Beste daran: Wir sind DVR Mitglied und deshalb können Sie einen Teil der Kosten über Ihre Berufsgenossenschaften kompensieren, denn diese sind ebenfalls um die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter besorgt!