Stäx

Rhythmus-Clown Stäx

Ein Clown ist ein Artist, dessen primäre Kunstform es ist, Menschen zum Lachen zu bringen. Klassisch weiß geschminkt und einer roten Nase stolpert er tölpelhaft durch die Manege. Durch Pantomime tritt er in Kommunikation mit seinem Publikum. Ein Clown lebt von der Kunst der Improvisation, seiner Spontaneität und der Furchtlosigkeit, gesellschaftliche Grenzen zu überschreiten. Seine groteske Maskerade baut schlagartig Hemmschwellen in der Interaktion mit seinem Publikum ab.

Stäx ist ein Clown. Aber ein anderer. Kein klassischer.

Stäx ist ein Rhythmus-Clown.

Einer mit schwarzer Nase. Keinem bunt getupften Kostüm, sondern mit grüner Hose und schwarzem Frack. Stäx rüttelt wach: Mit unbändiger Lebenslust, rasanten Bewegungen und unberechenbaren Aktionen. Er macht einen Event zu einem Erlebnis für das Publikum – mit Hilfe des archaischen Werkzeugs Musik. Denn Stäx groovt. Er hat Rhythmus im Blut. Als Clown führt er einen urkomischen und höchst amüsanten Kampf mit der Musik und den Tücken der Instrumente. Auf Trommeln jeglicher Art, mit Stäben und Becken. Dabei entstehen einzigartige Klangkompositionen, scheinbar zufällig und doch ganz nach Plan. Denn hinter der auf den ersten Blick gebündelten Sinnfreiheit seiner Auftritte steckt ein Konzept. Mit der Rolle des Clowns wiegt Stäx sein Publikum in Sicherheit, nimmt jedem Zuschauer die Angst vor öffentlicher Bloßstellung, das gemeinsame Lachen ist die erste Annäherung. Und unmerklich – Trommelschlag auf Trommelschlag – wendet sich das Blatt. Denn auf eben jenen subtilen, rhythmischen Pfaden ist es nicht mehr der dirigistische Clownseffekt, der die Zuschauer mitreißt, sondern die Musik. Denn das spielerische Musizieren bindet das Publikum aktiv ein und eröffnet Stäx neue Spielräume. Diese nutzt Stäx, um subtil oder provokant Fehler in der Kommunikation aufzuzeigen und Gemeinsamkeiten heraus zu arbeiten. Dabei entstehen überraschende und unvorhergesehene Szenen, auf die Stäx durch sein Talent und seine Erfahrung spontan eingehen kann. So kann er spielerisch festgefahrene Verhaltensweisen aufzeigen, das Potential jeden einzelnen Zuschauers spürbar werden und Hindernisse zu Tage treten lassen. Und ganz nebenbei ist es plötzlich nicht mehr er, der im Vordergrund steht, sondern sein Publikum.

Clowntheater und Musik wird zu einer eigenen Mischung verbunden

Um die unsichtbaren Fäden von Stäx, dem Rhythmus-Clown, so charmant und geschickt spielen zu können, hat sich Philipp Schaefer, wie Stäx mit bürgerlichem Namen heißt, über viele Jahre hinweg ausbilden lassen. Bereits Ende der 70er Jahre begann er Clowntheater und Musik zu einer eignen Mischung zu verbinden.1986 zog ihn diese Leidenschaft nach Paris. Hier begann er sein Studium an der École Internationale de Théatre Jacques Lecoq, die bereits mehrere Generationen innovativer Theatermacher aus aller Welt hervorgebracht hat. Eine Zeit, von der Stäx nach eigener Aussage „noch heute profitiert“. Anschließend folgten Theaterausbildungen mit dem Schwerpunkt Improvisation, Clown und Comedia dell arte in Deutschland und der Schweiz.

Stäx ist auch TaKeTiNa-Rhythmteacher

Seinem Grundantrieb – Clowntheater und Musik zu verbinden – folgend, lernte Schaefer das Spiel der japanischen Taiko und absolvierte eine Ausbildung als TaKeTiNa-Rhythmteacher. Als professioneller Musiker und Clown sammelte er auf unzähligen Straßentheaterfesten und Festivals Erfahrungen. Auf einer dieser zahlreichen Solo- und Ensembletourneen wuchs in ihm die Idee der Figur Stäx. Fasziniert von diesem Gedanken, begann Philipp Schaefer die Figur vor internationalem Publikum zu verfeinern. Daraus entstand das Konzept rund um den Rhythmus-Clown: Eine interaktive Clown-Show, das durch Persönlichkeitstools, Teambuildingmaßnahmen und Entertainment besticht. Und geboren war der körperlich-rhythmische Stäx. Schaefer selbst bezeichnet Stäx gerne als den Heuschreckenmenschen. Unbändig, agil, grün und ständig auf dem Sprung. Neugierig auf die Welt und die Musik. Uneingeschränkt durch gesellschaftliche Dogmen und frei in der eigenen Entfaltung. Das stimmt auch. Und insbesondere zeichnet das Stäx, den Rhythmus-Clown, auch aus! Denn er besitzt sie noch: die Fähigkeit, hinzusehen, sich einzufühlen und auf sein Publikum einzugehen.